HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 08:13 Uhr  ·  #1
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. 4 meiner Plumies drucksen so komisch rum. Die Blätter werden Gelb bis Braun. Habt ihr Tipps für mich was ich tun kann und woran es liegt???
DSCI0079.JPG
DSCI0079.JPG (475.41 KB)
DSCI0079.JPG
DSCI0080.JPG
DSCI0080.JPG (586.44 KB)
DSCI0080.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Verena,

ist schwierig so zu urteilen.... wo stehen sie? Wie viel gieß du?
Hast du mal nach den Wurzeln geschaut? Sieh mal nach ob du Parasiten entdecken kannst....

Bei meinen werden von unten her auch ab und zu mal ein paar Blätter gelb und fallen ab. Weiß nicht ob das normal ist
Wie ist das bei deiner?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo Franzi,

Habe sie draußen schön Sonnig stehen, wenn die Erde nach Probe trocken ist, bekommen sie so 2 bis 3 mal pro Woche nen kleinen Schluck Regenwasser. Habe so das Gefühl das irgendwas an den Pflanzen saugt. Bei genauem hinsehen tritt an manchen stellen der weiße Saft aus. Das mit den gelben Blättern von unten her hatte ich auch schon, soll normal sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hmm 2-3mal die Woche einen Schluck Wasser finde ich ganz schön wenig, wenn sie in der Sonne stehen. Meine stehen draussen halbschattig und bekommen um einiges mehr Wasser. Die bekommen sogar Regen ab und vertragen das (bis jetzt) sehr gut. Aber ich ziehe die Plumis dieses Jahr zum ersten Mal und bin selbst noch am experimentieren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 12:50 Uhr  ·  #5
bin ja auch ein blutiger Anfänger, deshalb bin ich auch so übervorsichtig. Kann den jemand vorsichtige Mengenangaben fürs Gießen abgeben. Meine Pflanze ist im April geboren und jetzt 12 cm groß in einem Topf der 10 cm Durchmesser hat. Sie sitz in Kokohum mit Perlit und Seramis. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 13:26 Uhr  ·  #6
ich hab schon ein wenig länger Plumis, wie man sie richtig gut pflegt weiss ich nicht-aber eins kann ich dir sagen: sie sind sehr sehr seeehr robust! Meine stehen draussen, es regnet seit Monaten-jahren-unendlichlange einfach nur noch, und das geht gut, sie haben deswegen oben schwarze stellen gekriegt, die Blätter sind teils abgefallen, aber sie treiben schon wieder neu aus. Bei trockenheit, einfach mal den stamm fühlen, soltle der weich sein(und die wurzeln sind ok!) dann schnell mal fest giessen, ein paar verlorene Blätter sind nicht so schlimm! Mach dir keine Sorgen, die sind echt hart im nehmen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 13:47 Uhr  ·  #7
Okay das ist ja beruhigend. Dachte immer muß sie wie ein rohes Ei behandeln, aber hast schon recht, wenn ich es mir so überlege mir ist ja auch noch keine eingegangen, im gegensatz zu meinen Wüstenrosen. Habe mir eben schnell ein Spray gekauft gegen saugende Insekten, damit werde ich sie jetzt einsprühen und dann mal sehen wie es weitergeht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 16:33 Uhr  ·  #8
Kannst du vielleicht noch mal scharfe Fotos von den Blättern machen?
So sieht man leider nicht wirklich viel.
Bevor du die mit was beahndelst, was vielleicht nicht nötig ist...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:14 Uhr  ·  #9
Habe probiert bessere Bilder zu machen, aber so nah wird das mit meiner 6 Jahre alten Kamera nichts. Habe aber unter der Lupe so 3 mm kleine gelbe "Raupen " gesehen! Keine Ahnung was das ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.