Hilfe meine Pflanzen sterben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe meine Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
letzte Woche habe ich meinen Garten umgestaltet und sämtliche Pflanzen dabei umgepflanzt. Wie ich bemerkt habe, war dass ein riesen Fehler, da mein Sommerflieder und der Eukalyptus jetzt alles hängen lässt und manche Blätter schon vertrocknet sind. Ich denke ich habe sie zu lange aus der Erde gehabt, naja das waren ca. 2 Stunden. Es war sehr bewölkt an diesem Tag und desahlb wollte ich es auch erledigt haben. Kann mir jemand sagen wie ich dem Sterben entgegen wirken kann?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:49 Uhr  ·  #2
Ganz schnell beschatten (mit Vlies, Bettlaken oder Sonnenschirm) und viel gießen. Die Pflanzen schaffen es nicht ihr Blätter ordentlich zu versorgen, deshalb werfen sie die ab. Das bedeutet aber noch nicht den sicheren Tod
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #3
Hallo hausmanskost,

nicht , dass du die Pflanzen 2 Stunden nicht in der Erde hattest, macht ihnen jetzt zu schaffen.
Die Tatsache, dass du sie überhaupt jetzt umgesetzt hast kommt dem Problem näher.

Die Zeit für das Umsetzen von Pflanzen ist im Frühjahr kurz vor Laubaustrieb und im Herbst nach Blattfall. Wenn du sie jetzt im Sommer umsetzt, dann führt das dazu, dass die Pflanzen über ihre Blattoberfläche viel Wasser verdunsten.
Normalerweise bekommen sie genug Nachschub über die Wurzel. Da du sie jetzt umgepflanzt hast, stimmt das Verhältnis Von Blatt- zu Wurzelmasse nicht mehr.

Den Sommerflieder solltest du einkürzen und alle Pflanzen mit zusätzlichem Wasser versorgen. Das Vertrocknen und Abwerfen der Blätter ist eine Schutzfunktion.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 10:06 Uhr  ·  #4
mmmhh ich habe zwar gewusst dass der herbst die beste pflanzzeit ist aber noch nie das im sommer das pflanzen sich so auswirkt. Gut wieder was dazu gelernt

Wie stark sollte ich denn den Flieder kürzen und soll ich den Eukalyptus auch kürzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 10:29 Uhr  ·  #5
Du solltest den Sommerflieder um 1/3 einkürzen (auch wenn es weh tut ), wenn der Eukalyptus auch größer ist, auch hier 1/3.

Und , der Sommer ist der einzige Zeitraum, wo man Laubgehölze nicht umpflanzt.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe meine Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 16:16 Uhr  ·  #6
ehm naja der beide sind ca. nen meter erst hoch deswegen frag ich aber nen drittel ist aber nicht so schmerzhaft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.