Hilfe, meine Orchidee wird zu groß

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Hilfe, meine Orchidee wird zu groß

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 20:34 Uhr  ·  #1
Die Orchidee habe ich schon viele Jahre.
Jetzt wächst sie so breit und wird richtig unförmig und braucht viel zu viel Platz auf der Fensterbank.
Da sie fast das gesamte Jahr blüht, möchte ich sie auch sehr gern behalten.
Kann ich die einzelnen Teile auseinanderbrechen und mit den Luftwurzel einpflanzen ?
Kann mir jemand helfen ?
VG
rose
Orchidee.JPG
Orchidee.JPG (115.37 KB)
Orchidee.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchidee wird zu groß

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 20:59 Uhr  ·  #2
Ja, das hab ich bei meinem Dendrobium auch so gemacht.
Die Wurzeln sind im Substrat wunderbar weitergewachsen! Nur Mut!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchidee wird zu groß

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 21:16 Uhr  ·  #3
Danke, Theresa !

Da werd ich die Blüte erst mal vorbeilassen und dann das Messer ansetzen.

Hast Du sie in Orchideenerde ?

VG
rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchidee wird zu groß

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 19:01 Uhr  ·  #4
Hi rose45, sorry die späte Antwort. Ich war familiär verhindert.

Ja, meine steht in Orchideensubstrat von Seramis. Ich hab noch bissl grobere Perlite und Sphagnum-Moos untergemischt, damit das Wasser etwas länger gehalten wird. Ich bin eher ein Wenig-Gießer und sie haben es sonst zu trocken.

LG Theresa
peg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchidee wird zu groß

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 20:43 Uhr  ·  #5
Rose,

Schnittwerkzeug Desinfiziereung nicht vergessen und für eröhte Luftfeuchte des Kindels sorgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.