Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 16:42 Uhr  ·  #1
Liebe Forumgemeinde,

mein mehr als 30 Jahre alte Magnolie mit ehemals großer Blütenpracht stirbt. Ich habe leider keine Idee, was Ihr fehlt und wie man sie retten kann. Ich habe auch schon einiges probiert (siehe unten), aber leider ohne jeglichen Erfolg.
Ihr seit meine Letzte Hoffnung. Deshalb stelle ich mein Problem hier vor, vielleicht hat von Euch noch jemand den rettenden Tipp hat.

Das Problem:
Sie blüht nicht mehr und bekommt von Jahr zu Jahr weniger Blätter. Die Blätter die Sie noch bekommt sind zu klein, sind nicht satt grün und werden nach einiger Zeit braun und fallen dann ab.
Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.

Damit man die Entwicklung besser nachvollziehen kann, hier eine kleine zeitliche Beschreibung und Bilder dazu. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber zumindest habe ich von den einzelnen Stationen Bilder gefunden.

Im Jahr 2006 stand sie noch in voller Blüte, auch die Blätter die danach kamen, waren noch satt grün.
Im Jahr 2007 wurden die oberen Spitzen im Sommer braun und fielen ab. Unten sah sie noch gut aus.
Im Jahr 2008 kamen nur noch wenige Blüten. Und die Blätter kamen nur noch in den unteren Regionen und wurden dann wie oben bereits beschrieben braun und fielen ab.
In diesem Jahr blüte sie gar nicht mehr und nur noch ca. 20% des Baumes bekamen Blätter. Diese werden jetzt schon wieder braun und fallen ab.

Kann es am Wassermangel liegen (gegossen haben wir sie noch nie)? Ist sie einfach zu alt?
In einem Jahr stand Sie in voller Blüte und es wurde nachts richtig kalt, so dass am nächsten Tag alle Blüten abgefroren waren. Könnte das ein Auslöser gewesen sein?
Gedüngt hab ich mit Eisendünger, glaube allerdings nicht, dass dieser Dünger durch den Rasen, der unter der Magnolie wächst, bis zu den Wurzeln der Magnolie vorgedrungen ist.
Dann habe ich rostige Nägel (kein Witz) und Rhododendron-Dünger unter den Rasen gestreut. Auch ohne Erfolg.
Schädlinge kann ich keine finden.

Zu der Größe: Sie ist höher als unser Haus, also würde ich mal auf ca. 6 Meter Höhe tippen, die Baumkrone hat einen Durchmesser von ca. 8-9 Meter.

Mir gehen die Ideen aus. Ich mag die Magnolie behalten. Hilfe!!!

Liebe Grüße
Bernd
Blatt.JPG
Blatt.JPG (119.39 KB)
Blatt.JPG
Blattunterseite
Krankheitsbild.JPG
Krankheitsbild.JPG (205.37 KB)
Krankheitsbild.JPG
Nahaufnahme der Äste mit verstummelten Blättern.
Magnolie2008.JPG
Magnolie2008.JPG (396.11 KB)
Magnolie2008.JPG
2008,die Blätter werden stark weniger
Magnolie2007.JPG
Magnolie2007.JPG (92.95 KB)
Magnolie2007.JPG
Bild von oben, erster Blattausfall sichtbar.
Magnolie2006.JPG
Magnolie2006.JPG (236.51 KB)
Magnolie2006.JPG
Blütenpracht 2006, alles noch OK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal,

leider bisher keine Ideen, schade.
Mir ist noch was eingefallen:
10 Meter ewiter steht ein Apfelbaum, der auch schon seit ein paar Jahren mit typischen Krankheiten kämpft. Könnte der evtl. seine Krankheit übertragen haben?

Gruß
Bernd
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hallo Bernd! Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Gib unseren "Fachleuten" noch etwas Zeit zum Antworten. Es sind überall Feiertage und da sind die nicht so oft on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Magnoliensterben

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hi,
meine Eltern haben das gleiche Problem, weshalb ich gerade im Internet auf der Suche nach einer Erklärung bin. Der Baum ist auch schon ca. 30 Jahre alt. Er hat im Frühjahr die schönste und reichste Blüte überhaupt gehabt. Jetzt sind die Blätter klein, runzelig und sehen welk aus. Ich glaube aber, Magnolien werden nur so 30 Jahre alt. Vielleicht haben sie ja ihr Lebensende erreicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
Ich habe mal neulich einen Bericht in der älteren Zeitung gelesen, wo eine Magnolie, welche schon viele Jahre alt gewesen ist und nicht mehr sehr gut aussah, mittels gezielter Kalidüngungen innerhalb 4-5 Jahren wieder ihre alte Blütenpracht bekam.
Ich bin sogar der Meinung, das die Magnolie nicht mehr lange zu leben hatte, weil die Park"Besitzer" es in Erwägung gezogen hatte sie zu entfernen, da sie Jahr für Jahr immer schlechter aussah.
Dank eines Experimentierfreudigen Angestellten steht sie jetzt wieder in voller Blüte
Es ging da um Patentkali/Kalimagnesia.
In welchen Mengen und wie oft es ausgebracht wurde kann ich leider nicht mehr sagen.

Die Zeitung habe ich aber leider nicht mehr (Gartenpraxis - Ulmer Verlag)
welche Ausgabe weiß ich auch leider nicht mehr 100%ig
bin der Meinung das es die "Gartenpraxis 06-2007" gewesen ist

auf jeden Fall ist
Kalium für die Zellfestigung - für den Wasserhaushalt der Pflanze und somit auch für den Nährstofftransport zuständig.

Zusätzliche Kaligaben sorgen für eine optimale Wasserversorgung auch in trockenen Zeiten(Sommer) oder auch in Kälteperioden (Winter).
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Mgnolie in der Gartenpraxis

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:59 Uhr  ·  #6
Hallo baki,

danke für den Tipp. Leider hab ich die Zeitschrift Gartenpraxis auch nicht.

Ich habe auf der Webseite des Verlags gesucht und im Jahresregister von 2007 zwei mögliche Artikel gefunden:
Magnolien: Blattflecken durch Pseudomonas Ausgabe 05, Seite 65
und
Magnoliensammlung: Botanischer Garten Karlsruhe Ausgabe 07, Seite 62

Hat evtl. noch jemand den Jahrgang von 2007 zu Hause? Und mal nachschauen, ob einer der beiden Artikel passt?

Zu der Düngung:
Hat jemand nen Tipp, welchen Dünger ich da in welchen Mengen ausbringen soll?
Soll der Dünger unter den Rasen? (Also Rasen abheben, Dünger ausbringen und Rasen wieder einsetzen?)

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß
Hurtz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #7
[url=http://www.gartenpraxis.de/QUlEPTQ0MjY3MyZNSUQ9NjE4Nzc.html?UID=BB69907C7D61DC26F6E47A75FB35DF9F85C422B29817D1AB]ich meinte diesen Bericht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 08:28 Uhr  ·  #8
Wieso willst Du eigentlich den Rasenanheben?? Das hab ich bei Deinen rostigen Nägeln (wozu die auch immer gut sein mochten) schon nicht verstanden.
Streu doch einfach Dünger um den Stamm auf den Rasen. Dem Rasen wirds schon nicht schaden. Du musst ja den Dünger nicht unter der kompletten Magnolienkrone ausbringen! Einen Meter um den Stamm wird wohl reichen - man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen!

Welchen Dünger Du am Besten nehmen sollst, steht doch weiter oben schon beschrieben: Patentkali. Das gibts so zu kaufen.
Bei BayWa heissts Kalimagnesia.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Magnolie durch den Rasen düngen?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 13:05 Uhr  ·  #9
Hallo liebe Helfer,

ich habe den Rasen abgehoben, damit der Dünger wirklich die Chance hat zu den Wurzeln der Magnolie vorzudringen. Wenn Ihr der Meinung seid, der Dünger geht auch durch den Rasen durch, ist das natürlich deutlich einfacher. Dann werde ich das versuchen. Der Rasen wächst direkt bis an den Stamm, d.h. ein Meter um den Stamm herum steht auch Rasen.
Sollte man da einen Ring freilassen?

Ich werde mal gleich beim H*rnb*ch um die Ecke nach dem passenden Dünger suchen.

Zu der Menge:
Meint Ihr das "Viel hilft viel" als Mengenvorgabe OK ist, oder ist zuviel auch wieder schädlich?
Eine genaue Dosierung für so einen großen Baum ist sicherlich schwierig.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Bernd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Magnolie stirbt.

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #10
ich würde mit 4 Gaben über das Jahr verteilt mit jeweils 30 - 50g/m² ausbringen, wenn keine anderen Vorschläge kommen

ruhig auch im Kronenbereich auf den Rasen
(der findet es übrigens auch gut zu mindestens kommt er dann besser über den Winter)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.