Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 11:34 Uhr  ·  #1


Wer kennt diese Krankheit und weiß was man dagegen tun kann?

Danke für die Hilfe.

MfG Gelaschi09
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo Gelaschi und willkommen!

Leider kann man auf dem Bild nicht allzuviel erkennen, da es doch sehr klein ist und sich leider nicht vergrößern lässt.

Deswegen: kannst du das vielleicht nochmal in groß einstellen? und ein bißchen zur Pflege schreiben?
Ist nur das eine Blatt betroffen oder mehrere? Vielleicht wäre ein Ganzkörperfoto möglich?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:51 Uhr  ·  #3
Ich bin zwar nicht betroffen, kann auch nicht helfen, habe aber einen kleinen Tipp, wenn das Bild zu klein ist:
Das Bild in einem neuen Tab öffnen, wenn der Dateiname mit "thumbnail" beginnt, einfach durch "original" ersetzen und schon hat man das Bild in Originalgröße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:28 Uhr  ·  #4
Das könnte ein Pilz sein. Gibt es Blätter / Triebe, die nicht betroffen sind? Dann würde ich aus denen sicherheitshalber Stecklinge ziehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 19:59 Uhr  ·  #5
Hallo, lieb von euch,daß jemand antwortet. Es gibt auch Blätter die nicht krank sind, aber es werden immer weniger.
Ich gieße 1x wöchentlich, aber nie viel und sie steht direkt am Westfenster
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 20:50 Uhr  ·  #6
Hmmh, wenn sich das so ausbreitet, stimme ich firemouse zu. Ich würd da auch mal von den gesunden Trieben noch Sicherheitssteckis machen.
Ich find auch 1 x die Woche giessen ist relativ häufig. Kommt natürlich auch auf die Sorte an.

Hast du mal n Gesamtbild?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 11:29 Uhr  ·  #7
Hallo , ihr findet 1x wöchentlich ist zu viel. Die Erde ist da aber immer staubtrocken. Auf dem Etikett steht ,,Incrassata phil."
LG gelaschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 13:28 Uhr  ·  #8
dann gießt Du vielleicht zu wenig Wasser, dafür zu häufig. Tauch sie doch mal alle 2 Wochen.
Beziehungsweise mach mal ein Foto, auf dem man Topf und Pflanze sieht, damit wir ungefähr abschätzen können wie hoch der Wasserbedarf ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 13:51 Uhr  ·  #9
Die Hoya incrassata sollte feucht gehalten werden. Staunässe ist nicht gut, aber austrocknen sollte sie nicht. Westfenster ist ok, daran kanns also nicht liegen.

Ich würde auch die gesunden Teile abschneiden und bewurzeln, möglichst weit von der Mutterpflanze entfernt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 21:22 Uhr  ·  #10
[attachment=0]image.jpg[/attachment]

Hier noch ein Bild von der ganzen Katastrophe .
image.jpg
image.jpg (33.07 KB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 22:01 Uhr  ·  #11
Meine hoya polystachya hat schwarzepflecke auf dem blätter was kann das sein meine Pflanze gieße ich 1 mal pro Woche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.