Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hilfe das ist ein Notfall. Meine Hawaii-Palme wird belagert. Ich brauche unbedingt professionelle Hilfe von euch. Auf meiner Pflanze krabbeln kleine weise Tierchen herum und zwar genau auf dem oberen Stamm bei den noch grünen Blättern. Sie haben sogar so eine Art Spinnennetz gespinnt und krabbeln auch auf den Unterseiten der Blätter.

1.) Kann mir jemand sagen wie die Viecher heißen?
2.) Weiß jemand wie man diese Ungetümer loswird?
3.) Weiß wer ob die Viecher auch auf meine anderen Pflanzen losgehen können?
4.) Kann mir jemand von euch sagen ob die Pflanze (unten auf dem Bild ) noch etwas wird?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand schnell schreiben könnte was ich gegen das Ungeziefer tun kann.
IMG_2775.JPG
IMG_2775.JPG (73.42 KB)
IMG_2775.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo Sonic

Das sind Spinnmilben!!!
Guck mal in der Powersuche unter Spinnmilben, da findest du einiges, unter anderem das hier: forum/viewtopic.php?t=26366&highlight=spinnmilben

Ich würde die Viecher erst mal alle mit einem feuchten Zewa abwischen. Immer wieder kontrollieren und nachwischen. Und immer mal wieder absprühen.
Die Viecher kommen gerne, wenn die Pflanzen an der trockenen Heizungsluft stehen.
Guck mal deine anderen Pflanzen auch nach, ist nicht auszuschließen, das da auch welche sind.
Mach dir mal keine all zu großen Sorgen um deine Hawaii-Palme. Die gelben Blätter wirft sie jetzt ab. Es kann auch sein, das sie alle Blätter abwirft, ist eine laubabwerfende Pflanze. Auf Hawaii fängt jetzt der Winter an. Das heißt, sie lebt gegen unsere Jahreszeiten. Halte sie trocken, gieße sie nur ab und zu. Sie mag nicht all zu viel Feuchtigkeit.
Meine hat sich wieder toll berappelt.
IMGP3361.JPG
IMGP3361.JPG (168.01 KB)
IMGP3361.JPG
Vor Wochen noch fast kahl und jetzt so
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Hawaii-Palme jetzt mit einem feuchten Zewa wisch und weg abgewischt. Aber genau da wo die meisten Viecher waren (zwischen den Blättern oben am Stamm ) konnte ich sie nicht wegwischen weil ich sonst die Blätter beschädigt hätte. 1:0 für die Spinmilben. Doch ich hatte noch ein Ass im Ärmel. Nämlich meinen Anti Spinnmilbenspray. Ich hatte meine Pflanze regelrecht darin Geduscht. Zum Schluss habe ich dann meine Palme in den Keller an ein Fenster weit weg von meinen anderen Pflanzen gestellt. Hoffe die Viecher sind in ein Paar Tagen Tot.

Übrigens Danke für eure schnelle Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #5
Sonic, Wattestäbchen gehen auch, damit kommst du eigentlich überall hin :wink:
Hat sie genug Licht im Keller???
Man kann sie sonst auch nach draussen auf ein schattiges Plätzchen stellen. Ich meine, wenn die Temperaturen etwas moderater sind :)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe meine Hawaii-Palme stirbt

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #6
Ich glaube die Spinmilben sind endlich weg. Ich habe meine Hawaii-Palme wieder in mein Zimmer gestellt. Sie sieht jetzt zwar ein bisschen kahl aus weil ich die kaputten Blätter entfernt habe aber ich glaube das wird schon wieder. Danke für eure hilfe Kumpels.
Hawaii-Palme2.JPG
Hawaii-Palme2.JPG (65.83 KB)
Hawaii-Palme2.JPG
Hawaii-Palme1.JPG
Hawaii-Palme1.JPG (58.24 KB)
Hawaii-Palme1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.