Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Meine Dracena riecht bzw. stinkt schimmelig

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Dracena riecht nach einer Mischung aus Schimmel und Moder aus den Blätterkelchen oben heraus. Die Erde ist es nicht, die Wurzeln sind gut, die Stämme sind fest. Was Kann das sein? Ich habe sie in die GArage verbannt, weil der Geruch so penetrant ist. Ich tendiere nun dazu, einfach die Blätter abzuschneiden und auf neu Austriebe zu warten. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
Hallo Northwind,
da Pflanzen normaölerweise nicht unter Körpergeruch leiden wären Fotos der ganzen Pflanze und besonders des Bereiches, den du als Geruchsquelle identifiziert hast, hilfreich.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 29
Blüten: 23653
Wenn es in deiner Garage zu kalt wird, dann löst sich auch das Problem von allein. Dann stirbt die Dracaena schnell. :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jasmin stinkt und stinkt und stinkt... von Campanile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

6578

Di 28 Feb, 2012 14:05

von magenta Neuester Beitrag

meine Dracena hat braune Blattspitzen von Naira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1719

Do 19 Jul, 2007 19:49

von Naira Neuester Beitrag

Wieso hat meine Dracena einen weichen Stamm + gelbe Blätter? von Nicola, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2128

Mo 11 Jun, 2012 19:37

von Nicola Neuester Beitrag

Dracena / Palme - Hilfe Sie blüht !!! von Lovebear, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

18384

Mi 06 Jan, 2010 1:51

von mrtruthahn Neuester Beitrag

Hilfe, braune Blätter an Dracena von Steffip26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2422

Fr 19 Okt, 2007 18:25

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe !!! Dracena hat braune Spitzen von rissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2040

Do 18 Feb, 2010 14:45

von Rinny Neuester Beitrag

Erde schimmelig an schattigem Standort, was tun? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1034

Fr 10 Okt, 2008 0:46

von Argo Neuester Beitrag

Oberfläche abgeschnittene Yucca wird schimmelig/fault von marco070679, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

1709

Do 29 Sep, 2011 21:48

von marco070679 Neuester Beitrag

Gewächshaus stinkt von Regina5204, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1570

Mo 12 Mai, 2008 11:42

von Yaksini Neuester Beitrag

Dracaena stinkt von Bubelli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1359

Mo 27 Feb, 2012 9:47

von Canica Neuester Beitrag