HILFE meine Chilenische Andentanne geht mir ein :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

HILFE meine Chilenische Andentanne geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe seit diesem Frühling ein Problem mit meiner Chilenisches Andentanne

Kurze Vorgeschichte, ich hatte sie mir letzten Herbst von einem Online Händler schicken lassen, und sie über Winter in einem Topf mit reichlich Reisig und Bast und Jute auf dem Balkon überwintert, es war auch soweit alles gut sie war herrlich grün, bis diesen Frühling, sie begann langsam ihre Triebspitzen gelb zu verfärben und den kleinen Stamm braun einzufärben, wir hatten hier am Bodensee leider Mitte April nochmal kurzen Frost von 3-4 Tagen.

Im Gartencenter wurde mir dann leider gesagt dass ich wohl alles falsch gemacht habe, zunächst war wohl mein Topf zu klein, gedüngt hatte ich auch nicht und als Erde hatte ich Blumenerde benutzt, die nette Dame hatte mir erklärt ich solle doch bitte einen extrem großen Topf für den kleinen Sätzling nehmen, anstelle von Blumenerde bitte Pflanzenerde mit Sand gemischt verwenden und Wöchentlich mit Koniferendünger arbeiten, gießen nur sehr sehr Sparsam und wenn dann über den Untertopf.

Meine Frage jetzt an euch Experten, kann ich zusätzlich noch etwas machen um sie zu retten oder besser gesagt mache ich denn überhaupt jetzt alles richtig?
Standort ist auf der Nordseite des Hauses, bedeutet Morgens und Abends Sonne und am Rest des Tages steht sie schön Hell.

Anbei mal ein Paar Bilder.

[attachment=3]20170611_142250.jpg[/attachment]
[attachment=2]20170611_142256.jpg[/attachment]
[attachment=1]20170611_142303.jpg[/attachment]
[attachment=0]20170611_142306.jpg[/attachment]







Grüße Euer Patrick
20170611_142250.jpg
20170611_142250.jpg (289.06 KB)
20170611_142250.jpg
20170611_142256.jpg
20170611_142256.jpg (830.44 KB)
20170611_142256.jpg
20170611_142303.jpg
20170611_142303.jpg (713.96 KB)
20170611_142303.jpg
20170611_142306.jpg
20170611_142306.jpg (704.36 KB)
20170611_142306.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE meine Chilenische Andentanne geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 20:13 Uhr  ·  #2
hallo patrik

die hätte drinnen überwintert werden müssen

auch die dame vom gartencenter war mit der wahl des substrats auch nicht richtig

anbei ein link zur pflege, da hätte man auch nach dem kauf der pflanze mal googlen können

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/andentanne.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: HILFE meine Chilenische Andentanne geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

danke für deine schnelle Antwort, leider hatte man mir damals gesagt sie wären Winterhart und könnten Ohne Probleme im freien überwintert werden.

Was das googeln angeht bin ich eher vorsichtig, da lasse ich mir lieber in Solchen Foren helfen von Gärtnern die solche Pflanzen selbst halten, denn man findet im Internet doch auf 3 Seiten 4 Antworten und meist für eine leihen eher nicht hilfreich.

Aber gut das heisst wieder ausbutteln, neue Erde besorgen und wieder einpflanzen, ich hoffe das ist der Aufwand noch wert, und sie ist nicht schon weit über den Zenit hinaus.

Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE meine Chilenische Andentanne geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 09:30 Uhr  ·  #4
du kannst es versuchen, aber viel hoffung solltest du nicht haben, denn wenn die wurzeln erfroren sind oder sonstigen schaden haben, ist da leider nichts mehr zu machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.