Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Zimmerpflanzen bereiten mir seit einiger Zeit ein paar Probleme.
Leider habe ich keinen grünen Daumen, so dass ich noch nicht einmal sagen kann, um welche Pflanzen es sich hierbei handel.
Bei beiden Pflanzen habe ich es schon mir wenig/viel Wasser und Dünger versucht. Aber es wird immer schlimmer....

Besonders die "große" Pflanze bereitet mir Sorgen. Während einige Blätter total vertrocknet sind, machen andere den Anschein, sie würden verfaulen, da sie schwarze Stellen bekommen.

Die "kleine" Pflanze bekommt braune Spitzen, egal ob ich viel oder wenig gieße...

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Woran könnte es liegen? Um welche Pflanzen handelt es sich? Wie oft muss ich nun wirklich gießen? Fragen über Fragen.....

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Alex

P.S. Ich habe schon daran gedacht, dass es an dem Wasser liegen könnte. Wir nutzen nämlich eigenes Grundwasser, welches sehr kalkreich ist...
100_3151.JPG
100_3151.JPG (932.63 KB)
100_3151.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weitere Bilder

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hier sind noch weitere Fotos...
100_3156.JPG
100_3156.JPG (699.34 KB)
100_3156.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fotos...

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:39 Uhr  ·  #3
Fotos...
100_3157.JPG
100_3157.JPG (1.05 MB)
100_3157.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:40 Uhr  ·  #4
Hi Alex,

also ich denke, sie sterben nicht gleich, nur weil sie braune Blattspitzen haben - stehen sie an der Heizung?
Das tut ihnen wahrscheinlich nicht gut.
Hast Du sie mal auf Schädlinge untersucht? Und hell stellen.
Im Allgemeinen wird eher zu viel gegossen, als zu wenig.
Es wäre grundsätzlich sicher am Besten, die Namen der Pflanzen zu erfahren und die Pflegeanleitung zu beachten - ich hab sie jetzt nicht bestimmen können, aber das macht gleich schon jemand!
Bis dann, icht verzweifeln!
Christina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fotos....

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:41 Uhr  ·  #5
Fotos......
100_3158.JPG
100_3158.JPG (997.64 KB)
100_3158.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:42 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:49 Uhr  ·  #7
Könnte es sich um eine
Kentia
handeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 10:51 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 14:47 Uhr  ·  #9
Hallöchen...
Ich stimme zu das muss zu 99,99999999.....% eine Goldfruchtpalme sein

Und die hat wohl im moment viel zu wenig Luftfeuchtigkeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Meine beiden Pflanzen sterben!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 15:55 Uhr  ·  #10
Hallo Alex,

welche es ist trau ich mich nicht zu sagen, aber ich vermute mal, dass viel zu viele in einem zu kleinen Topf zusammenstehen und sich gegenseitig behindern.

Ich habe, obwohl es nicht "die richtige Zeit" ist, meine gekauften Palmentuffs in größere Töpfe gesetzt ... teilweise vereinzelt oder zumindest mit den Fingern vorsichtig mehr Platz zwischen den einzelnen Stämmen gebohrt ... beim Umtopfen!

Die Luftfeuchtigkeit könntest Du durch eifriges (2x täglich) Besprühen mit kalkfreiem Wasser verbessern und/oder die Palmen auf wassergefüllte Schalen mit Steinen drinnen stellen; aber Achtung: die Töpfe sollten im Trocknen bleiben!

lg und viel Glück für Deine Palmen
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.