Hilfe, meine Avocado stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 94  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, meine Avocado stirbt!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe, meine Avocado stirbt!Do 28 Jan, 2016 17:17
Guten Tag,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Meine heißbeliebte Avocado stirbt (?!).

Hier der Ablauf der "Krankheit":

Die Avocado ist im März letzten Jahres aus einem Kern gewachsen und hat innerhalb weniger Monate ordentlich an Größe zugelegt und ist prächtig gewachsen, inzwischen ist sie 65 cm hoch und hat einen sehr kräftigen Stamm.

Im November, als es kalt wurde, habe ich sie dann vom Balkon ins Warme geholt. Das hat ihr die ersten 4 Wochen auch sehr gut gefallen. Dann fing sie an Blätter zu verlieren. Jedoch nur im unteren Bereich, und Gleichzeitig wuchsen im oberen Bereich neue Blätter. Habe mir also keine Sorgen gemacht.
Dann Anfang des Jahres verlor sie nach und nach alle Blätter, seit 2 Wochen ist sie komplett kahl (siehe Foto). Zwar zeigen sich auch ein paar kleinere Knospen, wachsen tut jedoch nichts. Und seit ca. 1 Woche wird der kräftige Stamm von oben herab braun und stirbt ab (s. Foto)...

Was ist passiert und - viel wichtiger - was kann ich tun um meine Liebste zu retten???

(Ich hatte bei anderen Pflanzen das Problem mit Spinnmilben, das ist jedoch bereits gelöst. Und die Avocado stand in einem anderen Raum und hatte keine Anzeichen von mir bekannten Pflanzenkrankheiten).
Bilder über Hilfe, meine Avocado stirbt! von Do 28 Jan, 2016 17:17 Uhr
IMG_3991.JPG
IMG_3997.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragRe: Hilfe, meine Avocado stirbt!Do 28 Jan, 2016 21:32
Das die Blätter abfallen liegt einfach daran das du sie im Zimmer überwinterst. Am besten wäre es in einem 10-15Grad warmen und hellen Raum. Den Vertrockneten Stamm solltest du bis grüne abschneiden, er treibt dann an den Seiten aus.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Hilfe, meine Avocado stirbt!Do 28 Jan, 2016 21:51
Wie exotic lover bereits geschrieben hat, wäre eine kühle, aber helle Überwinterung besser.

Wenn so junge Pflanzen von oben nach unten vertrocknen, liegt es manchmal auch daran, daß die Leitbahnen nicht mehr arbeiten. Daran ist ein Pilz schuld, der das Gewebe zerstört. So können die Wurzeln (die gesund aussehen) die Pflanze nicht mehr ernähren. Ich kann auf dem Foto auch eine faserige Stelle rund um den unteren Teil des Stämmchens sehen, die auf diese Erkrankung hindeuten kann. Eine befallene Pflanze ist nicht mehr zu retten.

Ich würde die Pflanze jetzt kühler stellen, wenig gießen und abwarten. Vielleicht treibt sie im Frühjahr ja wieder aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Hilfe, meine Avocado stirbt!Fr 29 Jan, 2016 0:14
Ich glaube, dass man hier überhaupt keine Avocado ziehen kann außer im Gewächshaus. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon an die 15 Kerne bewurzelt und die Pflanzen auch schon kräftig verzweigt bis zu einem Meter Größe gebracht, im Winter stehen sie im kühlen Wintergarten, ich habs auch schon in Lechuza probiert. Keine Chance. Sie sind alle früher oder später abgestorben, die kräftigste hat 3 Jahre Lebensdauer geschafft. Ich hab mal in Spanien einen Deutschen getroffen, der dort Avocados anbaut. Der hat nur gegrinst, als ich ihm von meinen vergeblichen Filialversuchen erzählt habe, und gemeint, ich solle mal ein paar Tonnen Sonne mitnehmen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragRe: Hilfe, meine Avocado stirbt!So 31 Jan, 2016 16:52
die avocado, wird bei uns sowieso, nie früchte tragen :wink: die ist wirklich dann nur als zierpflanze zu betrachten :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine Avocado ist krank von Markusdangel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

750

So 26 Jan, 2014 14:52

von Markusdangel Neuester Beitrag

Hilfe, meine Dracaena stirbt! von wTani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5180

Mi 06 Feb, 2008 23:48

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

8162

Sa 09 Feb, 2008 9:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

12018

Mi 14 Dez, 2011 11:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Keulenlilie stirbt :( von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2910

Mo 12 Jan, 2009 18:11

von Taraxacum Neuester Beitrag

Hilfe, meine Magnolie stirbt. von hurtz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10036

So 07 Jun, 2009 20:03

von baki Neuester Beitrag

Meine musa stirbt mir weg hilfe ! von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2793

Mi 28 Okt, 2009 16:29

von quweikiki Neuester Beitrag

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!! von Karin 18, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6425

Sa 14 Nov, 2009 12:53

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe meine Banane stirbt... von leny1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

5278

So 28 Feb, 2016 11:10

von Bananaaa Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2325

Di 02 Feb, 2010 20:45

von Natureboy Neuester Beitrag