Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was meine Aloe Vera plötzlich für ein Problem hat? Sie kriegt plötzlich so gelbe Blätter
Oder ist das normal? Bisher war das aber nicht so. Erst nachdem ich sie umgetopft habe.
Foto-0087.jpg
Foto-0087.jpg (46.64 KB)
Foto-0087.jpg
Foto-0086.jpg
Foto-0086.jpg (65.36 KB)
Foto-0086.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:38 Uhr  ·  #2
Das sich die unteren Blätter einrollen udn langsam absterben ist normal Dadurch bekommt die Pflanze langsam einen kleinen Stamm. Unsere haben das auch,´und die Blätter leben schon einige Monata mit diesen toten Spitzen. Irgendwann trocknen sie dann ab. Solange nur die unteren Blätter beginnen, ist alles OK.
Mit dem Umtopfen könnte es schon zusammenhängen, wegen dem verursachten und nicht vermeidbaren Wurzelverlust etc. Aber mach dir keine Sorgen, ist nix ernstes

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #3
Puh, da bin ich ja beruhigt, danke Hatte nur Angst, dass es so langsam anfängt und dann alles gelb wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 20:01 Uhr  ·  #4
Ich hab auch mal nen Ableger gekillt weil ich die immer viel zu feucht hatte. Ok da wusste ich das noch nicht und musste ja auch erstmal ne Hand für meine Pflanzen entwickeln aber wie schon gesagt braune spitzen hab ich auch immer mal wieder an meinen Aloen. Und auch manchmal bissspuren von den Katzen (die einem die Anzucht von diversen Sachen wirklich erschweren)
Also ich würde die einfach mal ein wenig trocknen lassen und dann sollte das wieder werden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 20:44 Uhr  ·  #5
Das Problem mit den Katzen habe ich leider auch Aber die Aloe lassen sie komischerweise total in Ruhe...
Ich hab auch gedacht, dass ich sie vielleicht nach dem Umtopfen zu arg gegossen hab. deshalb hab ich sie jetzt nochmal rausgenommen und in ein erde-sand-gemisch gesetzt. Hoffe sie erholt sich wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 17:45 Uhr  ·  #6
meine aloes hab ich aufn balkon gestellt, ausrichtung süd-west. und nun werden die blätter beige und fahl. nehme ich zurecht an, dass es an der plötzlichen vielen sonneneinstrahlung liegt? erholen sie sich wieder davon?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siebigerode
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 18:11 Uhr  ·  #7
Hiii..

also ich denke nicht , dass das an der Sonneneinstrahlung liegt..weil die aloes wachsen ja zb in Spanien und dort ist immer dirreckte sonne...also als wir meine gekauft haben ..sagte uns die verkäuferin, dass sie am Anfang immer braun-beige werden , álso wenn man sie neu eingepflanzt, bzw umgetopft hat..
ist das bei diir der Fall??
wenn nicht könnte es daran liege das es vlt. draußen noch zu kalt ist weil sie ja hohe Temperaturen gewöhnt sind und es sollte ja nicht unter 18°C fallen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 20:08 Uhr  ·  #8
Hallo, ich denke das kann schon sein, von mir die aloe stand auch in der Sonne und hatte hinterher einen Sonnenbrand ( braune blätter) nachher hat sie sich dann wieder gefangen als sie aus der sonne wieder rein kam. Also gewähn die aloe erstmal vorsichtig an die sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 20:56 Uhr  ·  #9
sie stand immer in meinem kühlen schlafzimmer und hat nie sonne gesehen. da war sie schön grün. also vermute ich jetzt auch, dass es an der sonne liegt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 21:08 Uhr  ·  #10
Ja das war bei mir zumindest dank der Sonne der fall das meine gaaaanz große auch braun/beige wurde.
Nicht schwammig oder so einfach nur nicht mehr grün.
Das war definitiv die Sonne, nur wurde meine nichtmehr grün auf dem balkon
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 21:12 Uhr  ·  #11
Normalerweise erholt sie sich wieder wenn es nicht so schlimm ist. Also langsam daran gewöhnen und nicht direkt in die sonne stellen, ein heller standort tut es auch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:47 Uhr  ·  #12
Guten Morgen zusammen!
Ich musste heute leider mit Erschrecken feststellen, dass sich der Zustand meiner Aloe verschlechtert hat. Siehe Bilder... HILFE!
Foto-0098.jpg
Foto-0098.jpg (60.74 KB)
Foto-0098.jpg
Foto-0097.jpg
Foto-0097.jpg (60.69 KB)
Foto-0097.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:56 Uhr  ·  #13
Sind von der Aloe denn die blätter feste oder weich? Das sieht ein bisschen danach aus, als ob sie an den stellen nicht genügend wasser gespeichert hat. Die anderen sind aber prall oder eher dünn??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #14
So, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet. Find dieses Forum nämlich echt supi

Also zu der Aloe: Die Blätter, die noch gut aussehen, sind noch gut prall und fest. An den beschriebenen Stellen knickt sie schon fast um.
Also einfach mal wieder gießen, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 13:48 Uhr  ·  #15
Du musst aufpassen das du sie nicht ersäufst. zuviel wasser schadet ihr, du merkst ja wenn du sie gießen musst, dann werden die blätter dünner. Meine aloe hatte das auch, die blätter sind dann umgeknickt und abgestorben, die konnte mann dann einfach abmachen und sie lebt und gedeit prima. Beobachte sie mal weiter ob es noch schlimmer wird. Also zuwenig oder zuviel wasser kommt nicht in Frage da die anderen blätter ja gut sind. Hast du mal nach kleinen tierchen an den unterseiten geguckt??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.