Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 17:30 Uhr  ·  #211
Also Tierchen kann ich da keine entdecken...
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 18:05 Uhr  ·  #212
Hm, sorry dann weiß ich nicht weiter Vielleicht kann dir jemand anderes helfen. Nur sieht schon komisch aus, vorallem sind es ja noch fast neue blätter die betroffen sind. Stell sie aber jetzt erstmal nicht mehr in die sonne damit sie sich erholen kann, vielleicht fängt sie sich ja wieder. Tut mir leid das ich dir sonst nicht helfen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 18:12 Uhr  ·  #213
Macht nichts, trotzdem dankeschön!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp!

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 17:21 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, da mein Problem zum Thema passt.
Ich habe schon seit vielen Jahren eine Aloe, der es bisher immer gut ging. Nun werden seit einiger Zeit alle Spitzen hell (braun-gelber Farbton), die Blätter werden etwas runzelig und rollen sich ein. Heute ist das erste Blatt nach unten abgeknickt.
Habe ich zu viel gegossen? Oder zu wenig?
Am Licht liegt es vermutlich nicht, sie steht ganzjährig direkt am Fenster. Der Boden besteht aus Sand.
Kann mir jemand helfen?

Grüße, Aurelia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.