Hilfe mein Gummibaum!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich bin ganz traurig wegen meinem Gummibaum

Da ich hier in der neuen Wohnung nicht mehr so viel Platz hatte, hab ich meine Nachbarin von oben gefragt, ob ich meinen schönen Gummibaum bei ihr oben in den Flur plazieren darf. War ganz froh das sie da nichts gegen hatte. Er hatte dort einen schönen Platz und auch genug Licht
Sie sagte, das sie ihn regelmäßig mit ihren Blumen gemeinsam mitgieß, wie klasse...dachte ich

Als ich dann vor ein paar Tagen raus ging um den Müll wegzubringen, stand da plötzlich mein Gummibaum an den Mülltonnen...in einem Zustand....ich hätte heulen können (Siehe Foto )


Meine Nachbarin erzählte mir, das sie ihn wegschmeißen wollte, da er ja kaputt gegangen ist, und das er schon ein paar Tage draußen steht, damit sie ihn entsorgen kann, sobald Platz in der Mülltonne wäre
Habe ihn dann mit auf meineTerasse genommen und ihn mir erst mal in Ruhe angeschaut.

Der große Ast in der Mitte ist komplett angebrochen, und an den beiden Ästen rechts und links, die Blätter sind völlig erschlafft. Aber die Äste sind noch sehr stabil und fest.

Was meint ihr? Kann ich den vieleicht noch retten? Habt ihr ein paar Tips wie ich ihn wieder aufpäppeln kann?



Er war so groß, das er mir schon fast über den Kopf wuchs und hatte wunderschöne grüne Blätter

Traurige Grüße
Silvia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo Lotusblüte
Zuerst einmal würde ich sagen keine nette Nachbarin.Was den Gummibaum angeht würde ich ihn mal in frische Erde setzen, vieleicht erholt er sich ja noch mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:43 Uhr  ·  #3
Deine Nachbarin sollte man in die Mülltonne stopfen,nicht deinen Gummibaum
Naja,nix für ungut,aber sowas mag ich garnicht.
Aber ich denke er ist noch zu retten.
Topf ihn in frische und feuchte! Erde,und schau auch,daß sie die nächste Zeit ein bischen feucht bleibt.Keine volle Sonne>eher ein halbschattiges Platzchen.Keine Staunässe.Ich drück dir die Daumen,aber ich glaub des wird wieder.
Laß ihm nur ein bischen Zeit sich zu erholen=die erste Zeit wird er dadurch erstmal garnix machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo Lotusblüte,
es hat ja fast den Anschein, als wollt deine Nachbarin den ersäufen, oder irre ich mich wenn ich sage, das Substrat sieht sehr, sehr feucht aus??? Wenn du ihn umtopfst und sie ihn wirklich ersäufen wollte, dann schneide alles Faule an Wurzeln weg und setz ihn in einen nicht zuuuu großen Topf ....sonst nimmt das Elend weiter seinen Lauf...wenn die ihn zu nass gehalten hat, würde ich ihn dann nach dem Umtopfen eher trockener halten...ansonsten so wie Mimose geschrieben hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
Wird bestimmt ziemlich lange dauern bis der sich erholt hat . Aber die sind schon zähe . ich wünsche dir viel Glück mit dem armen Gummibaum .
Also irgendwie bin ich angestochen wenn ich das sehe .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 09:51 Uhr  ·  #6
...also diese Nachbarin würde von mir jetzt häufiger kurz vor 22h mit Heavy-Metal beschallt....und morgens um kurz nach 7h - nur immer mal 5 Minuten lang...

kann die sich nicht mal melden, bevor sie den Gummibaum komplett um die Ecke gebracht hat????

überleg Dir, ob Deine Nerven es aushalten, dauernd dieses arme Gerippe anzuschauen - der war sicher zu naß und falls er es schafft, wird es, wie Yaksini schon sagt, ein laaaanger Weg...

Grüße + gute Nerven

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 10:00 Uhr  ·  #7
oje. das ist ja eine unglaublich bodenlose frechheit. warum gibt es nur so viele unfähige pseudopflanzengutmeiner? das man etwas nicht weiß, versteh ich, geht mir ja oft genauso. aber erstens kann man sich dann darüber informieren und zweitens hätte sie gefälligst erst dich fragen müssen, bevor sie deinen gummibaum auch nur schief an sieht.

das tut mir sehr leid für dich (und deinen gummibaum). drück dir die daumen.

mitleidende grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 13:16 Uhr  ·  #8
Ich danke euch ganz lieb für eure guten Tips und euer Mitgefühl.
Ich werde alles versuchen um ihn wieder hoch zu kriegen, egal wie lange es dauert. Er liegt mir sehr am Herzen.Ich habe ihn schon so so viele Jahre
Hab auch schon neue frische Erde gekauft, um ihn umzutopfen

Meiner Nachbarin habe ich erst mal meine Meinung gesagt. Hätte ihr am liebsten mit nem Basballschläger einen übergezogen, echt!

Mit Heavy Metal beschallen ist auch keine schlechte Idee .. .hab glaub ich sogar ein paar CD`s davon im Schrank

Ich kann Menschen auch nicht verstehen, die für Pflanzen und Blumen kein Herz haben. Einfach nur traurig ist das


Lieben Dank nochmal


Liebe Grüße
Silvia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 19:31 Uhr  ·  #9
Ritze deine Gummibaum dort wo die Blattaugen waren etwas mit einem scharfen Messer ein. Du wirst sehen er bekommt lauter neue Blätter. Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 21:27 Uhr  ·  #10
wenn die nachbarin direkt über dir wohnt und öfter lüftet, und wenn du jemanden kennst, der raucht oder wenn du selber rauchst...
du verstehst, was ich meine?
es gibt nämlich kaum was unangenehmeres, als zigarettenrauch, der von unten nach ober in die zimmer zieht. nimm das schlafzimmer, das ist am schlimmsten, am besten kurz bevor sie ins bett geht...
ich glaub, der packt das. wenn pflanzen leben wollen, können die ganz viel energie aufbringen...daumen drück
hat sich denn schon was getan seither?
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe mein Gummibaum!

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 22:08 Uhr  ·  #11
@Lotusblüte

Lass es so wie es ist, Nachbarschaftsstreit ist eine Spirale nach unten ohne Ende und retten tut's deinen Gummibaum auch net.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.