Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hilfe mein Geldbaum hat seit einiger Zeit so weiße Flocken an den Blättern. (Siehe Foto)
Jetzt hat er diese bereits an eine andere Pflanze übertragen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Krankheit ist und wie ich Ihn wieder gesund pflegen kann?
Vielen Dank im Voraus!!!!
100_0184.JPG
100_0184.JPG (1.02 MB)
100_0184.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:14 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:15 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich glaub das ist die Wolllaus hatte ich an meinem Geldbaum auch hab die mit diesem Litzetan wegbekommen
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:35 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Tips...werde ich auf jeden Fall ausprobieren...hoffentlich bekomme ich ihn wieder gesund....wie kann das eigentlich passieren, dass er diese Wolläuse bekommt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:36 Uhr  ·  #5
Die sind vielleicht vorher schon drauf gewesen und haben sich jetzt vermehrt. Die wird man aber wieder los
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:45 Uhr  ·  #6
@ Mel
kann es sein das die Viecher dieses Jahr besonders schlimm sind,versorge zur Zeit bei der Nachbarin die Pflanzen sie hat eine Hortensie auf dem Balkon und die ist sowas von voll mit der Wolllaus ist richtig widerlich. Ich hab sie überhaubt das erste mal bei mir
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:49 Uhr  ·  #7
Ich weiß es nicht! Aber die sind relativ einfach zu bekämpfen, das muss man einmal machen und dann hat man theoretisch erst Mal Ruhe!

Die habe ich nicht, aber normale Schildläuse habe ich schon entdeckt....werde gerade vernichtet
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:49 Uhr  ·  #8
Ich weiß auch nicht...hatte diese Wolläuse zuvor noch nie gesehen...und jetzt habe ich sie sogar schon an zwei Pflanzen...so ein Ärger
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:51 Uhr  ·  #9
Die krabbeln auch zu den anderen Pflanzen, leider ist das im Winter so, dass die Schädlinge sich (genau wie wir) drinnen einfach ziemlich wohl fühlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:40 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Re: Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 15:43 Uhr  ·  #11
Ich hab gerade auch an meinem Geldbaum Wollläuse entdeckt Wie stehen denn die Chancen wenn ich die Schädlinge manuell entferne (abduschen etc?). Ich bin immer etwas skeptisch bei diesen "Chemiebomben" (Die haben schon einige meiner Pflanzen den letzten Rest gegeben. Das oder die wären eh nicht mehr zu retten gewesen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.