Hilfe mein Ficus stirbt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Ficus stirbt!

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 21:20 Uhr  ·  #211
tja...
dann hast du wohl ein problem

das mit der heizungsluft kannst du event verbessern wenn du dem ficus eine tüte überspannst und somit für erhöhte luftfeuchtigkeit sorgst.

aber es ist nunmal so das ein ficus ohne licht nix wird.
alternativ kannst du auch eine pflanzenlampe über dem ficus anbringen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Ficus stirbt!

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 17:40 Uhr  ·  #212
mal ne ganz andere frage:



ich habe mir heute genausone pflanze geholt und wollte wissen wie man diese zu einem bonsai umgestalten könnte (bzw.wie man sie jetzt schon behandeln/gestalten muss damit in ein paar jahren was schönes entsteht)


habe bei bonsaifachforum schon einige schöne resultate aus dem ficus gesehen


hat einer erfahrungen oder tipps

danke manu


hier mal noch ein bild
18022009067[1].jpg
18022009067[1].jpg (556.19 KB)
18022009067[1].jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Ficus stirbt!

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:20 Uhr  ·  #213
was Du da hast, sind ganz viele kleine Ficus Benjamini. Das sieht doch so schon ganz nett aus. Wie soll's denn umgestaltet werden?
Entweder einfach so eine Art Hochstämmchen erhalten , also alles was evtl. aus der Form wächst abschneiden oder....
Eins ist sicher, wenn Du sie alle zusammenläßt, dann werden die einzelnen Stämme teilweise zusammenwachsen. Einige schwächere werden leider auch eingehen. Aber vereinzelen wird wohl auch nur schwer möglich sein. Also lass' Dich von Deinem Bauchgefühl leiten. Und wenn Du was abschneidest: Einfach ins Wasser stellen, dann gibt's bald neue kleine Mini-Bonsais.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Ficus stirbt!

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:17 Uhr  ·  #214
na hab überlegt später einmal evtl. ein kleinen ficuswald zu gestalten (also einzelne stämmchen anordnen), oder die einzelnen stämmchen (sofort?) bzw. später verflächten also auf dauer zu einem dicken stamm machen


was ist besser???


danke

manuu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Ficus stirbt!

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:45 Uhr  ·  #215
Zitat
was ist besser???

Was Dir besser gefällt. Du hast die Pflanze vor Dir. Richtig flechten geht halt nur, solange die Stämmchen biegsam sind. Verwachsen tun sie wie gesagt, von alleine.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Ficus stirbt!

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 20:51 Uhr  ·  #216
gibts ne möglichkeit die verwachsung der einzelnen stämmchen zu beschleunigen???


geschieht das schneller wenn man sie flächtet oder zusammenbindet??


gruss manu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.