Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir einer helfen und sagen was meine beiden Pflanzen haben. Ich habe Angst das die mir eingehen.

Zuerst habe ich es nicht ernst genommen doch nun werden immer mehr Blätter braun oder bekommen braune Flecken.
Beide Pflanzen sehen seit einen Monat ungefähr so aus.

Der erste Baum steht mehr im Schatten, der andere hat direkte Sonneneinstrahlung.
IMG_1702.JPG
IMG_1702.JPG (92.23 KB)
IMG_1702.JPG
Noch einmal die Blätter vom zweiten Baum
IMG_1701.JPG
IMG_1701.JPG (105.2 KB)
IMG_1701.JPG
Blätter vom zweiten Baum
IMG_1700.JPG
IMG_1700.JPG (199 KB)
IMG_1700.JPG
zweiter Baum / direkte Sonneneinstrahlung Südseite
IMG_1697.JPG
IMG_1697.JPG (116.55 KB)
IMG_1697.JPG
Blätter vom ersten Baum
IMG_1696.JPG
IMG_1696.JPG (99.52 KB)
IMG_1696.JPG
Erste Baum / Schattenplatz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
Wo steht dein Drachenbaum genau? Wie gießt du und hat der Topf Abzugslöcher, so das Staunässe auszuschließen ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 16:22 Uhr  ·  #3
Für mich ist das ein Kälteschaden - sieht bei meiner Dracaena fragrans genauso aus, wo sie Kälte bekommen hat.
Kann es sein, dass du bei der Kälte draußen ohne Schutz gelüftet hast? Luftzug aus dem gekippten Fenster direkt an die Pflanze reicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 16:52 Uhr  ·  #4
Meine beiden Bäume werden selten gegossen nur alle zwei oder drei wochen. Sie stehen in Seramis und das hällt ziemlich lange die Feutigkeit und ich gieße erst wieder wenn es trocken ist.

Wir haben nur Fußbodenheizung, somit bekommen sie auch keine Heizungsluft ab.

Wie gesagt der eine Baum bekommt wenig Licht ostseite und der andere Baum steht direkt am Fenster Südseite, dieses Fenster wird aber nie geöffnet, weil es zu umständlich ist. Raumtemperatur schätze ich mal so um die 20 Grad.

Beide Bäume haben einen Plastiktopf da kann kein Wasser ablaufen.

Ich habe gelesen man sollte die Pflanzen auch mal mit Wasser besprühen, das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Könnte das Helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:33 Uhr  ·  #5
Ostseite ist ein bißchen dunkel und wenn deine Töpfe keine Abzugslöcher haben dann kann grad mit Seramis schnell Staunässe enstehen.
Ich würde die einmal komplett da raus holen um zu schauen ob sich unten Wasser gesammelt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:39 Uhr  ·  #6
ich bin noch kein profi oder so
hatte das problem mit den braunen blättern auch schon mal
und bei mir lag es daran das die luft zu trocken
heißt deine luftfeuchtigkeit ist eventuell zu gering
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:34 Uhr  ·  #7
Das mit den rausnehmen ist etwas schwierig, doch wenn es wärmer wir werde ich es mal machen und wenn sich Wasser unten gesammelt hat was sollte ich dann am besten machen? Weniger gießen?

Doch mit der Luftfeutigkeit ist etwas dran, da wir auch nur Fußbodenheizung haben. Würde es helfen wenn ich die Bäume mit Wasser immer mal wieder bespritze?

Gestern ist mir auch aufgefallen die Blätter die zuerst nur einzelne braune Stellen hatten sind jetzt komplet Gelb und trocknen aus / sterben ab. Wie oft wechselt so ein Drachenbaum seine Blätter?

Danke schon mal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:38 Uhr  ·  #8
Blätter wechseln in dem Sinne tun die nicht... die unteren Blätter sterben irgendwann ab und oben kommen neue nach. Aber wenn das zu viel wird mit dem Blättersterben, dann gibt's ne andere Ursache.

Wenn Du den ausgetopft hast und unten ist es tatsächlich feucht im Topf (und dafür muss da nicht mal Wasser drin stehen... eine ständige Feuchtigkeit an den Wurzeln ist genauso schädlich), dann setzt Du sie danach in Töpfe mit Wasserabzugslöchern im Boden und dann passiert Dir das so schnell nicht wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:40 Uhr  ·  #9
Der wechselt seine Blätter nicht ...ich gehe davon aus das dein Drachenbaum grad dabei ist elendig zu ertrinken. Und wenn es wie du sagst grad schlecht ist den auszutopfen, dann wird deine Pflanze wohl jämmerlich sterben müssen.

Wo ist das Problem den armen da raus zu holen und zu schauen ob sich Staunässe gebildet hat? Und natürlich sollte Wasser das sich angesammelt hat entfernt werden, die fauligen Wurzeln abgemacht und die Pflanze in frisches und vor allem trockenes Substrat gesetzt werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:40 Uhr  ·  #10
direkt wechseln tut er seine blätter nicht
oben kommen neue
und unten die werden trocken
bekommen aber keine flecken
nach einer zeit fallen diese dann ab
und der stamm bildet sich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:35 Uhr  ·  #11
Ich muss zu geben ich habe überhaupt keinen grünen Daumen deswegen habe ich auch nur diese zwei Drachenbäume, weil mir gesagt wurde die sind Pflegeleicht. Ich werde die Bäume die nächsten Tage mal rausnehmen und schaue ob Wasser drin ist oder die Wurzeln abgestorben sind.

Ja, oben komme neue schöne grüne Blätter aber die unteren sterben ab. Am Stamm bilden sich auch viele kleine neue Samen(so kleine Knospenblätter), ich glaube ihr wisst was ich meine. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Nun muss ich aber erstmal mein Baum rausbekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:37 Uhr  ·  #12
Mit der richtigen Pflege ist eigentlich jede Pflanze pflegeleicht. Aber ich würde nicht zu lange warten mit dem austopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:42 Uhr  ·  #13
*klugscheißmodus an*

black_desire, das ist doch schon fast ein Widerspruch in sich... "mit der richtigen Pflege ist eigentlich jede Pflanze pflegeleicht"...
Entweder die Pflege ist leicht, oder es ist die Richtige. Bei manchen Pflanzen mag das dann zusammen treffen (und die sind dann eben pflegeleicht), aber was machst Du denn wenn die richtige Pflege für eine Pflanze schwierig und kompliziert ist? Dann ist sie wohl nicht pflegeleicht...

*klugscheißmodus aus*

@Jena: Wenn Du unsicher bist, mach lieber Fotos von den Wurzeln und zeig sie uns hier. Die Dracaena können auch mal nen Tag ohne Substrat. Das ist besser als wenn Du zu wenig von den fauligen Wurzeln abschneidest... dann faulen sie nämlich gleich weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:44 Uhr  ·  #14
Indigo, das ist vielleicht Definitionssache, wenn ich Infos habe bzw einholen kann, dann ist es für mich persönlich einfach und die Pflanze entsprechend pflegeleicht
Ich wollte allerdings niemanden damit angreifen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum ist Krank

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:51 Uhr  ·  #15
Ich wollte Dich damit auch nicht angreifen...
Mir kam dieser Satz nur so ... naja, in sich widersprüchlich vor...

Klar, ich sehe das auch so. Wenn ich erstmal weiß, was für ne Pflanze ich habe und was sie braucht, dann ist es recht leicht, sie gut zu pflegen. Nur leider hat man manchmal auch Pflanzen, da merkt man dann hinterher erst, dass man denen nicht das bieten kann, was sie brauchen.
Und manchmal trifft man Leute, die selbst mit tausend guten Tipps und Hinweisen zur Pflanze es hinbekommen sie totzupflegen oder tot zu ignorieren...

Aber sagen wir es mal so: Drachenbäume haben im Vergleich zu manch anderen Pflanzen recht geringe Ansprüche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.