Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca 1,5 Jahren diesen riesigen Drachenbaum geschenkt bekommen ... da war er noch grün und voll. Die ersten 12 Monate war er das auch bei uns. Wir pflegen ihn gut und düngen ihn regelmäßig mit Flüssigdünger (mit Guano) ... wie der Vorgänger auch. Jetzt bekommt er braune Flecken auf den Blättern, die gelb umrandet sind. (siehe Fotos). Die neuen Triebe oben sind super grün und gesund. Bitte bitte um schnelle Hilfe! Vielen Dank.
IMG-20150118-WA0000.jpg
IMG-20150118-WA0000.jpg (113.87 KB)
IMG-20150118-WA0000.jpg
IMG-20150118-WA0001.jpg
IMG-20150118-WA0001.jpg (82.57 KB)
IMG-20150118-WA0001.jpg
IMG-20150118-WA0002.jpg
IMG-20150118-WA0002.jpg (153 KB)
IMG-20150118-WA0002.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 15:29 Uhr  ·  #2
Sieht wie ein "Wasserschaden" aus, sprich Wurzelfäule.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 21:35 Uhr  ·  #3
Willkommen hier

wie oft und wieviel giesst ihr denn?
kann das Wasser ablaufen?
(ich würde nämlich auch auf zu viel Wasser tippen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 05:47 Uhr  ·  #4
Vielen Dank
Also, tja, er wurde so alle 3-4 Tage gegossen. Abfließen kann das Wasser nicht. Meint ihr echt, dass das der Grund ist? Ist der Baum denn noch zu retten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 07:46 Uhr  ·  #5
Auch wenn es nach einer Mega-Arbeit aussieht:
Topf ihn mal aus - und schau dir die Wurzeln an (gesunde Wurzeln sind hell und fest, kaputte Wurzeln sind braun und matschig).
Kaputte Wurzeln kannst du wegschneiden, die werden nichts mehr.

Auch wenn die Erde oberflächlich trocken ist, kann es gut sein, dass sie ab Topfmitte pitschnass ist.

Er sollte danach unbedingt in einen Topf eingepflanzt werden, der unten Wasserabzugslöcher hat (um überschüssiges Wasser wegschütten zu können) und am besten dann nur auf einen Untersetzer stellen, weil es sieht nicht grade einfach aus, den jedes Mal aus dem Topf zu hieven.

Du kannst auch gerne Fotos von den Wurzeln machen, damit wir hier mal einen Blick drauf werfen können.

Ja er kann gerettet werden, falls es wirklich an der Staunässe liegt - falls nicht müssen wir noch weitersuchen

Ich neige bei den größeren Pötten auch leicht zum übergiessen; meine Drachen müssen auch mal 3 Wochen ohne Wasser auskommen (sind aber nicht so groß wie deiner).
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 18:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Baum in den nächsten Tagen mal untopfen und dabei die Wurzeln fotografieren. Ist natürlich eine ganz schöne Aktion bei der Größe. Ich stelle die Fotos dann ein. Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.