HILFE mein Benjamin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

HILFE mein Benjamin

 · 
Gepostet: 19.11.2005 - 16:17 Uhr  ·  #1
ihr lieben pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und auch mit pflanzen noch nicht sehr erfahren. ich habe aber im letzten jahr fleißig aufgestockt..... und nun? mit meinem alten Benjaminbaum, der sich schon 5 Jahre bei mir wohlfühlt, fleißig wächst und 2 m groß gewachsen ist, gibt es probleme.
ich hab schon angst, dass er mir wegstirbt und wäre euch zutiefst dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Also: die blätter fallen wie wild aus, täglich 20-30 stück - ich hatte ihn vor 1,5 monaten gedreht, zuerst dachte ich es liegt daran, aber irgendwann muss er sich ja mal beruhigen, aber es wird immer schlimmer - dann hab ich ihn ganz sparsam gegossen, das hat nix geholfen - dann hab ich fleißig gegossen und 2 mal gedünkt, das half auch nix - die erde hat jetzt schon so eine vorsichtige weiße schimmelschicht, das ist mir auch gar nicht geheuer - und vor 2 monaten fielen immer so weiße krumen mit runter - ich dachte das wären irgendwelche salze oder ausgeschiedenes kalk, aber war wohl ein irrtum. - jetzt nachdem ich hier im forum etwas rumgelesen hab, bin ich um den baum geschlichen und hab ihn nochmal genauer in augenschein genommen. er hat keinerlei gespinnste oder so, aber unter vielen vielen vielen blättern gibt es immer am blattende so eine weiße ablagerung. sind das eier oder die untiere, die den blättern dann das wasser absaugen? so kann ich mir das nur erklären.. oder woran könnte es noch liegen?

und was soll ich tun? ich habe im forum den tip gelesen, den baum mit "tabakwasser" zu besprühen.

ich warte mal ganz ungeduldig auf eure ratschläge
VIELEN DANK
von müppi
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: HILFE mein Benjamin

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 10:44 Uhr  ·  #2
Also dass hört sich stark nach Wolläusen an! Wo steht er denn, welche Raumtemperatur herrscht am Standplatz und wie ist der Lichteinfall? Hat er Zugluft? Der Schimmel auf der Erde deutet auf zu viel nässe hin, ich schätze die Erde ist "umgekippt". Hast du ein Bild dass du mir schicken könntest dann kann ich mehr dazu sagen:
http://www.frankenbluemchen.de
Viele Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Photos

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 14:35 Uhr  ·  #3
liebes frankenblümchen,

danke für deine antwort.

hier sind ein paar bilder - leider nur handy-snapshots.

hilft das weiter?

diese weißen ablagerungen sind wachsähnlich und fast an allen blättern.
die "verschimmelte" erde gibt es neuerdings auch noch bei 3 anderen pflanzen in meiner sammlung . ich bin eigentlich kein "übergießer", soll ich trotzdem mal ne weile wasser weglassen?
der baum steht 3 m entfernt vor einer großen hellen fensterfront mit zentralheizung. ich versuche immer ne zimmertemperatur von 20-25 grad zu halten. zugluft gibt es eigentlich keine.

so far,
müppi
blatt 2.jpg
blatt 2.jpg (50.85 KB)
blatt 2.jpg
zimmerbaum.jpg
zimmerbaum.jpg (66.65 KB)
zimmerbaum.jpg
erde 1.jpg
erde 1.jpg (77.87 KB)
erde 1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

benjamini

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 17:47 Uhr  ·  #4
Ca. 18-20°C Zimmertemperatur reichen im Winter aus, er darf keine Zugluft haben. Stellungswechsel lässt ihn schon Blätter verlieren. Dein Topf ist viel zu klein. Aber jetzt wäre es ungünstig mit umtopfen, mache dies im Frühjahr mit einer guten Erde. Deine Erde ist übersäuert und müsste eigentlich komplett ausgewechselt werden. Deine Untermieter sehen aus wie Woll- oder Schmieräuse.
Die Läuse können mit einer 2%igen Schmierseifenlauge (etwa 1 Eßl. auf 1 l Wasser) abgewischt werden. Unterstützt werden sollte die Maßnahme durch 1 bis 3 Behandlungen mit einem der im Handel erhältlichen Präparate gegen Wolläuse. Wenig gießen im Winter! Gieße erst wenn der Boden richtig trocken ist (kann manchmal schon bis zu 2 Wochen dauern, kommt darauf an wieviel Wasser du bei jedem gießen auf die Erde schüttest). Im Moment bin ich in Zeitnot sonst würde ich noch mehr schreiben, aber vielleicht gibt es hier noch jemanden der Tipps auf Lager hat oder ich poste nochmal später. Viel Glück mit deinen Benjamin!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Schmierseife

 · 
Gepostet: 20.11.2005 - 20:40 Uhr  ·  #5
liebe anita,

gut, ich besorge morgen komplett neue erde, auch für die 2-3 anderen pflanzen. die scheinen auch "umgekippt" zu sein. Wie passiert sowas? durch überdüngung?

Und die Aktion mit der Schmierseife (mühsam, ohjee) starte ich jetzt gleich.

Falls du oder jemand anders noch ein paar praktische Einfälle zur Rettungsaktion hat, würde mich das sehr erleichtern.

dankeschön. .. ich berichte, was passiert.

lg, müppi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE mein Benjamin

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
hi!!
ich habe ähnliche Probleme mit meinem benjamin!
Dir Fit- Behandlung habe ich bereits vor fast 2Monaten durchgeführt aber er lässt immer noch Blätter!!!!! er kriegt zwar neue aber verleirt ungefähr 5 mal so viele!!
Mittlerweile isser richtig kahl geworden.
Ich weis nich weiter. kanns sein, dasss er zuwenig licht kriegt, oder dass es ihm zu kalt is??
Wohn im Kinderzimmer im "Keller" aber wo er steht is n Fenster davor. er steht nicht diret an der Heizung, sondern da is noch Sofa und Stubentisch davor.
Ne Monstera gleich daneben gedeiht immer mehr... aber ben nich!!
nu wirds ja immer so zeitig dunkel, grad bei mir am Hang zum Garten.... soll ich vielleicht ne Pflanzenleuchte kaufen??
Ich weis nich was ich noch tun soll....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.