Hilfe mein Baum ist krank!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Goldbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hilfe mein Baum ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 13:44 Uhr  ·  #1
Schönen guten Tag, liebe Forengemeinde, bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und finde Euer Forum Prima!!!!
Hab auch gleich mal ne Frage an Euch!
Ich habe im Sommer einen Apfelkern in Blumenerde eingepflanzt und abgewartet was passiert...nach 3 Wochen fing er an zu wachsen und zu gedeien, aber seit ein paar Wochen verfärben sich seine Blätter braun und fallen nach und nach ab. Was kann ich tun? ist er krank? habe schon die Erde gewechselt und ein bisschen Dünger hinzugegeben, habe aber das Gefühl daß es immer schlimmer wird!!!!
Wäre für jeden Tipp dankbar...
Habe auch ein Bild hinzugefügt...
Grüße oelles!!!
häusje 006.jpg
häusje 006.jpg (1.06 MB)
häusje 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe mein Baum ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 13:59 Uhr  ·  #2
sicher war deine blumenerde schon etwas mit dünger angereichert. für ein so zartes pflanzchen ( keimling ) noch zusätzlich dünger zu geben, ist sehr riskant. ich fürchte fast, das war zu viel,

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Baum ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 14:11 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass du die Erde besser noch mal austauschst - aber abgesehen davon scheinst Du Mehltau oder falschen Mehltau zu haben. Da solltest Du zusätzliche Massnahmen ergreifen. Also die Pilzerkrankung bekämpfen UND das Bäumchen stärken.

Du weißt schon, dass an einem Apfelsämling so schnell keine Früchte wachsen? Nur mal so als Anmerkung.
Wo steht die Pflanze denn, wie gießt Du sie und wieviel Licht und Wärme bekommt sie?

Edit: Ach ja: Apfelbäume verlieren im Herbst natürlich ihr Laub, das ist ganz normal. Trotzdem: Hier ist irgendein Pilz drauf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Goldbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Baum ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 14:43 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten, ich halte die Erde eigentlich immer etwas feucht, daß Bäumchen steht auf der fensterbank und hat eigentlich immer Licht.
Den Dünger habe ich erst hinzugegeben als die Blätter schon braun waren, soll ich die Dunklen Blätter jetzt abschneiden? Was kann ich gegen Mehltau tun, wenn es denn einer ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hilfe mein Baum ist krank!!!

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 18:46 Uhr  ·  #5
Am besten ist es, Du stellst Deinen Apfelsämling im Freiland an einem geschützten Platz auf und deckst ihn etwas mit Reisig o.ä. ab. Daß die Blätter jetzt abfallen, ist normal. Durch den jetzigen warmen Standort hatte der Mehltau die besten Entwicklungsbedingungen. Im Frühjahr kannst Du ihn in normale Gartenerde umtopfen oder gleich auspflanzen. Auf die ersten Blüten mußt Du dann noch einige Jahre warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.