Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:34 Uhr  ·  #1
Seit nun 3,5 Jahren haben wir einen Ahorn bei uns im Garten. Er wurde von einer Baumschule gekauft, geliefert und eingepflanzt. (Herbst 2009)

Im ersten Jahr (2010) blühte er toll, trieb super aus und veränderte sich Anfang August schon Richtung Herbst.
Nun war 2010 extrem trocken und wir vermuteten, dass er in unserer Urlaubszeit (Juli) zu wenig gewässert worden war.

Im Frühjahr 2011 trieb er wieder toll aus, blüht aber nicht! Auch hier fingen die ersten Blätter schon Anfang Juni an sich leicht rötlich zu verfärben. Im August hatten wir das gleiche Spiel. Die ersten Blätter wurden wie trocken und fielen ab. Nun wendeten wir uns an die Baumschule. Diese sprach von düngen, wässern, vielleicht zu viel gewässert (!). Keine Hilfe. Im Gegenteil, extrem unfreundlich. nicht mehr ihr Problem!

Andere Gärtner rieten zur Bodenanalyse, Phosphorgabe etc. alles gemacht, nichts bei rausgekommen. Das gleiche Spielchen wie im Vorjahr - Herbst 2012 kam schon im Juli/August! Gespritzt wurde er auch mit verschiedensten Mitteln. Systemisch wirkende Pilzmittel, Mittel gegen beissende und saugende Insekten etc. Nichts half!

Der erste Ahorn in einem Topf daneben zeigte nun nach umtopfen die gleichen Symptome! Trockene Blattspitzen - gleich an allen Blättern, keine Herbstfärbung, sondern gleich abwerfen der Blätter.

Jetzt hiess es Hälfte Boden raus, er sei zu tief eingepflanzt worden und die Wurzeln bekämen zu wenig Sauerstoff. Ok, Boden raus. Leicht beschnitten wurde er auch. Zwei dickere Äste direkt am Stamm - kein Anzeichen von einem Pilz oder Fäulnis innen !

Nun ist es Frühjahr 2013 (Mai). Der Ahorn hat wieder toll ausgetrieben, Blätter angesetzt (nicht geblüht) aber immerhin.

Leider zeigen sich nun erste Anzeichen des üblichen Bildes. Die Blattunterseiten haben einen leichten weissen netzartigen Belag. Die ersten Blätter werden rotbraun und die Meisen und andere Vögel picken den ganzen Tag an den Austrieben, als seien hier Insekten. Sehen tut man aber nichts!

Nun sind wir ein wenig ratlos, denn eigentlich ist der Baum echt schon! Auch haben wir neben Kauf und Pflanzung inkl. Lieferung inzwischen den ein oder anderen Euro für Analyse, Begutachtung etc. bezahlt und sind enttäuscht von dem teuren "Ergebnissen".

Wir haben beschlossen, wir geben ihm maximal noch nächstes Jahr, danach werden wir uns sonst wohl oder übel von dem Ahorn trennen müssen, da wir Angst um andere Bäume haben und er wirklich nicht schon aussieht! Leider!

Hoffen nun hier auf Hilfe, damit wir uns nicht weiter über den frühen Herbst ärgern müssen und er uns erhalten bleiben kann!
DSC_0128.jpg
DSC_0128.jpg (27.96 KB)
DSC_0128.jpg
Netzartiger Belag auf der Unterseite
DSC_0009.jpg
DSC_0009.jpg (36.8 KB)
DSC_0009.jpg
rotbraune Blätter
DSC_0003.jpg
DSC_0003.jpg (33.4 KB)
DSC_0003.jpg
Die ersten rotbraunen Blätter
DSC_0123.jpg
DSC_0123.jpg (76.2 KB)
DSC_0123.jpg
Der ganze Baum Mai 2013
IMG_0375.jpg
IMG_0375.jpg (90.64 KB)
IMG_0375.jpg
Der ganze Baum Anfang August 2012
CIMG9429.jpg
CIMG9429.jpg (85.01 KB)
CIMG9429.jpg
Beginnender Herbst
27.jpg
27.jpg (92.75 KB)
27.jpg
"Herbst", danch fallen die Blätter ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 16:44 Uhr  ·  #2
Ist das wie "Spinnwebchen"?

Dann können es Spinnmilben sein, die siehst du manchmal mit bloßen Augen nicht.
Aber Tipp: sprüh doch mal bitte mit Wasser (Zerstäuber), dann wird es klarer zu sehen sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 16:55 Uhr  ·  #3
Hallo, der schaut ja hübsch aus. Welche Sorte ist das denn? Das zu wissen könnte ja auch eventuell hilfreich sein…
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 17:00 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 17:27 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:08 Uhr  ·  #6
Hallo zusmmen,

nun sind wir vom "Muttertagskaffe" zurück und ich habe mich gleich an den Rechner gesetzt.

Erst einmal, ja die links sind richtig. Laut Rechnung ist es auch ein "acer platanoides drummondii" - nur leider sah er bis jetzt nie wirklich so saus...

Habe eben versucht das Blatt zu bestäuben. danach sieht man nichts mehr. scheint wie abgewaschen zu sein. Trotzdem anbei noch mal Fotos von der Unterseite....

Erst einmal bis hierher danke. Nur was kann ich tun?
11.jpg
11.jpg (36.58 KB)
11.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:21 Uhr  ·  #7
So nun de neuen Fotos in der Abendsonne.

Mit Wasser sah an nicht mehr als ohne. Im Gegenteil....
image.jpg
image.jpg (244.5 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (260.68 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (253.2 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (217.81 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (188.47 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:44 Uhr  ·  #8
Ich habe schon öfters gehört das die Japanischen Ahorns recht anfällig gegen sonnbrant sind und nicht die pralle Sonne mögen darum auch die Braunen Blattränder aber die können sich wohl mit der Zeit an die Sonne gewöhnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 23:19 Uhr  ·  #9
Hallo

also irgendetwas (weißliches) ist doch da auf dem Blatt (letztes Foto), oder?

Zu Bild 0123.jpg: Wächst der Baum in einer kleinen Baumscheibe auf der Terrasse?

Inwieweit der Baum ,zuviel oder zu wenig gegossen wurde, der Standort trocken und heiß ist oder ob er mal zu tief gepflanzt war können wir jetzt nur spekulieren. Dieses Pflanzloch / Baumscheibe auf / in der Terrasse ist mir etwas suspekt. (evtl weiteres Foto?)

Die Blüten eines Ahorn-Baumes sind eigentlich nicht optisch weder spektakulär noch auffallend, können also auch übersehen werden. In welchem Alter diese Sorte das erste Mal blüht, weiß ich leider nicht.

Panaschierte Pflanzen können auf einen prallsonnigen Standort empfindlicher reagieren.

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 23:35 Uhr  ·  #10
Das habe ich einmal zusammen gesucht:
…benötigt einen guten Oberboden…
…verträgt morastigen Boden…
…empfindlich gegen Bodenverdichtung…
…nährstoffreiche Böden…
…Bodenfeuchte frisch…
Ferner sollen sich die Wurzeln sehr oberflächennah ausbreiten.
Sodele, also wenn ich mir dann das Bild #3 aus deinem ersten Beitrag anschaue, hm.
Der Wurzelraum ist bis auf eine kleine Baumscheibe oberflächenversiegelt. Erst etwas weiter außen ist teilweise wieder offen. Eventuell ist das der Grund, dass sich der Baum dort nicht wohl fühlt? Ich habe mal kurz angedacht, ob es eine Option wäre, den Baum mal etwas zu düngen. Also um den Stamm rum ist ja genügend Platz und auch Tiefe vorhanden. Dort einfach mal 10 oder besser 15 Eimer Wasser mit einer relativ schwachen Düngerlösung reinzukippen. Eins zwei Wochen warten und dann nochmals 15 oder auch 20 Eimer Wasser ohne Dünger hinterher. Wenn schon denn schon. Aber wie geschrieben, nur angedacht.
Ferner könne man um diesen ’Plattenkasten’ einen schmalen Graben ausheben und dort ein flexibles Dränagerohr verlegen. Aber abgewandelt zum bewässern nutzen, indem man ein Ende aus dem Erdreich rausschauen lässt und dort Wasser einfüllt. Ähnliches wird auch in Städten gemacht. Dort stehen Bäume oftmals eingeengt zwischen Straße und Gehweg und bei Trockenheit geht ihnen die Puste aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 08:03 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

Der Ahorn steht tatsächlich in einer Baumscheibe auf der Terrasse.

Er hat einen 1,3x1,3 m "Kasten" um sich herum. Bis zur Rasenfläche an zwei Seiten sind es danach auch "nur" 1m. Beim Freigaben wurde festgestellt, dass große Wurzeln schon unter den Platten durch sind, so dass ein Umpflanzen nicht mehr möglich war. Ursprünglich wurde er in Komposterde gepflanzt, das Loch selber war 1,5 m tief. Nun ist er ca. 30cm unter der Oberkante. Sollte also immer noch in ca. 1,3x1,3x1,2m (BxTxH) Erde stehen.

Unter der Terrasse selber ist ein Kiesbett (Kies 1-1,9/ 1m dick) und darauf Plattensand 0,3m. Es sollte also recht gut drainiert sein.

Wenn wir da sind (also meistens) wird er bei Trockenheit (so wie jetzt) jeden zweiten/dritten Tag mit ca. 50l - also 10 Gießkannen voll gewässert. Haben wir mal grob abgemessen.... Wir legen dazu eine kappe halbe Stunde den Gartenschlauch in den "Pflanzring" und lassen dann Wasser laufen. Der Pflanzring steht dann nach der ca. 20-25 Minuten ca 10cm unter Wasser, welches nach dem Ausschalten aber sofort abläuft. Also gegossen wird, wenn die Erde anfängt zu trocknen. Zur Zeit regnet es hier nur vereinzelt und es ist recht windig. Unsere Kübel wären spätestens nach 3 Tagen durch trocken, auch die schon lange stehenden Stauden lassen zur Zeit in den Beeten die Köppe bei Sonne sonst hängen... Zur Zeit echt merkwürdig. Schauert mal, aber reicht nicht.... Naja für den Rasen

Werde den Ahorn heute dann noch mal mit Flüssigdünger und H2O versorgen. Werde berichten.

Der Belag ist wirklich weißlich und fleckenartig auf der Blattunterseite verteilt. Sieht man noch mal deutlich auf dem

Bild, wenn man es vergrößert. Werde heute gegen Spinnenmilben systhemisch wirkendes Mittel kaufen und es probieren!

Vielen Dank erst einmal bis hierher. Wer weitere Ideen hat, immer gerne.
image.jpg
image.jpg (253.2 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 08:51 Uhr  ·  #12
Tja, wir haben im Studium gelernt, dass viele Pflanzen mit weißbunten oder gelbem Laub nicht in die pralle Sonne gepflanzt werden dürfen, da das empfindlichere Gewebe sonst Schaden nimmt. Solche Varietäten brauchen lichten Schatten oder zumindest Schutz vor der Mittagssonne.
Das ist ja bei Stauden leichter möglich durchzusetzen, aber ihr werdet so einen großen Baum wohl kaum schattieren wollen...

Die viele versiegelte Fläche macht es sicher nicht besser und fördert noch die trockene Luft. In einer Wiese mit anderen Bäumen drumherum, wäre er wohl besser aufgehoben.

Der Gold-Ulme (gelblaubig) meines Cousins, die in einem sonnigen Innenhof steht, geht es ähnlich, wie eurem Ahorn...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 12:40 Uhr  ·  #13
So nun war ich eben im Gartencenter.

Hier hat man mir einen Umschlag mitgegeben, damit ich eine Blätterprobe einschicken kann. Dort kannte man den "Befall" überhaupt nicht.

Mit der Sonne.... nunja, hätte die Baumschule dies nicht sagen können/müssen? Schattieren können wir den Baum (inzwischen immerhin ca. 6m hoch) irgendwie nicht.

Wirklich versiegelt ist die Fläche nicht. Es sind zwar Platten, aber immer mit "Lücken".
Poste gleich noch mal ein Bild....

Nun heisst es wohl einfach noch mal abwarten....
CIMG8725.jpg
CIMG8725.jpg (88.31 KB)
CIMG8725.jpg
Erstes Frühjahr 2010, rechts im Bild ist der Ahorn.
CIMG8724.jpg
CIMG8724.jpg (75.19 KB)
CIMG8724.jpg
hier war der Ahorn recht neu gepflanzt. Erstes Frühjahr 2010
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 13:23 Uhr  ·  #14
Was mir noch dazu einfällt:

Diese bunten Ahorne werden nur für Standorte mit gleichmäßig guter Wasserversorgung empfohlen. Wo das nicht so ist, kommt es zu Vertrocknungen am Blattrand.

Ein so großer Baum/Strauch braucht mehrere Jahre um ordentlich anzuwachsen. Rauswurzeln kann er anscheinend aber nur nach einer Seite, in den Rasen. So wie der hier verwendet ist kann es lange dauern bis der Baum etabliert ist. Solange muß man ihn päppeln.
Die Terrasse ist in Hinsicht auf das Versickern von Wasser schon als versiegelt zu betrachten. Die Fugen zwischen den Platten setzen sich mit der Zeit zu, so daß dem Baum dauerhaft einiges an Feuchtigkeit fehlen wird. Ihr habt eurem Ahorn da einen schwierigen Platz zugewiesen.

Bei dem durch den Kasten eingeschränkten Wurzelraum wird es schwierig die Bodenfeuchte gleichmäßig zu halten. Wie häufig man gießt ist davon abhängig wieviel Wasser der Boden speichert oder ob es nach unten durchläuft. Das ist hier wohl nicht so gut zu kontrollieren. Bei normalen Gartenböden wird ein Abstand zwischen den Bewässerungen von einer Woche empfohlen, damit der Boden zwischendurch auch etwas abtrocknen kann. Alle 2 - 3 Tage wäre da zu häufig.

Der Baum wurde in Kompost gepflanzt? Industriekompost aus dem Kompostwerk? Das ist ein Zeug mit dem man, wenn man es pur verwendet, Pflanzen umbringen kann. Zumindest haben das einige Gestalter schon mit ihren Neupflanzungen geschafft. Der Salzgehalt ist mitunter so hoch wie ihn keine Pflanze aushält. Der ist in Maßen zur Bodenverbesserung geeinget, aber nicht als Substrat. In sofern könnte am Anfang ein Trockenschaden durch hohen Salzgehalt verschärft worden sein.

Systemische Fungizide zu Pilzbekämpfung im Inneren von Bäumen sind Humbug.

Auch systemisch wirkende Mittel gegen Spinnmilben gibt es nicht. Wobei ich nicht glaube, dass derzeit hier das Problem liegt. Das kann sich im Laufe des Sommers ja ändern, Spinnmilbensymptome beschränken sich aber nicht auf die Blattränder.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 13:31 Uhr  ·  #15
Nochmal ich:

Der Befall an den Blättern ist auf den Fotos schwer auszumachen, in Natura scheinbar auch. Ich denke aber nicht, daß dieser (eventuelle) Befall an Schadorganismen die eigentliche Ursache ist, sondern eine Folge der Schwächung des Baumes.

Die Baumscheibe ist nicht sehr groß und der Unterbau (Kiesbett) läßt noch weniger Platz. 30 cm unter Terrassennivaeu ist auch problematisch. Unter dem Kiebett wurde der Boden zum Terrassenbau sicherlich auch verdichtet.
Die Terrassenplatten um den Baum strahlen zusätzliche, trockene Hitze ab.

Eine weitere Möglichkeit der Schädigung wäre, daß Ihr im Winter irgendwelche salzhaltigen Streumittel auf der Terrasse verwendet oder, im Sommer, Moos-/Algen-/Unkrautvernichter oder Reinigungsmittel einsetzt.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.