Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben verstärkt Unkraut im Rasen, das sich tierisch schnell verbreitet. Es blüht lila und ich glaube mal, es sind sogar zwei Sorten. Habe Fotos davon mitgeschickt.
Inzwischen besteht der Rasen zu einem größeren Teil aus diesem Unkraut und verdrängt auch noch die letzten Grashalme.

Wer weiß hier einen Rat?

Vielen lieben Dank.
Maja
Foto2.JPG
Foto2.JPG (159.69 KB)
Foto2.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (163.52 KB)
Foto.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 20:54 Uhr  ·  #2
Andere wären froh sie hätten so was Hübsches...

Das sind verschiedene Veilchenarten. Zur genaueren Bestimmung bräuchte ich ein scharfes Foto von den Blättern und den Blüten von vorne (so dass man das Innere sieht)

Wenn die Dunklen duften, tun sie ihrem Namen alle Ehre: Duft-Veilchen (Viola odorata)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 20:55 Uhr  ·  #3
Sieht aus wie Veilchen.
Ist für mich aber kein Unkraut, ich würde es lassen.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 21:47 Uhr  ·  #4
es sind zweierlei verschiedene viola-arten. glückwunsch. würde mich auch drüber freuen. die samen von viola werden durch ameisen weitergetragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 23:04 Uhr  ·  #5
Sehr hübsch,die Veilchen,aber mitten im Rasen möcht ich die auch nicht haben.

Vorletztes Jahr habe ich auch ein paar davon im Rasen gehabt. Ich hab dann jede einzelne ausgebuddelt und sie an den Rand,unter die Hecke gesetzt. Aber wenn es bei Dir so viele sind,ist die Frage,ob Du Dir die Arbeit antun möchtest .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 05:09 Uhr  ·  #6
Als Unkraut würde ich Violen jetzt auch nicht bezeichnen, aber wenn du sie nicht haben willst, dann musst du sie entweder ausstechen oder totspritzen. Es gibt im Baumarkt Verschiedene Rasen-Unkrautfrei z.B. Celaflor® Rasen-Unkrautfrei Weedex® zur spritz oder Gießanwenung, ich würde allerdings immer Spritzen, dass ist effektiver.
Vorbeugend kann man auch Rasendünger mit Unkrautstopp streuen, das hilft gegen auflaufende Unkräuter.
Diese Herbizide greifen nur Zweikeimblättrige Pflanzen an, also kann dem Rasen nichts passieren.
MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 07:05 Uhr  ·  #7
Die Frage ist, ob Du naturnah gärtnern willst oder mit möglichst viel Chemie. Wenn Dich trotz des Wunsches nach einem naturnahen Garten die Violen stören, hilft nur die Variante, sie auszustechen und die Stellen neu mit Rasen anzulegen.
Ich persönlich verzichte in meinem Garten auf Chemie, denn ich möchte ein gewisses Gleichgewicht beibehalten und den Nützlingen zumindest eine Chance auf Leben geben. Dann ist es eben die Frage, ob ich mich für englischen Rasen abrackere oder eine bunte Wiese akzeptiere. Ich habe mich für letzteres entschieden. Überleg doch einfach mal, ob Dir das nicht auch gefallen könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 21:20 Uhr  ·  #8
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten zu meiner Frage.

Tja, das das Veilchen sind, wusste ich auch nicht. Denen will ich ja nun nicht unbedingt mit Unkrautvernichter zu Leibe rücken! Aber wenns dann doch zu viel wird....
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Veilchen, aber müssen die denn mitten im Rasen blühen ... und ... es bleibt halt leider kein Rasen mehr übrig.

Nachdem nun wieder ein paar Tage vergangen sind, sind die Blümchen fast verblüht. Ich warte jetzt mal ab, wie sich das mit meinem Grün so entwickelt.

LG
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 21:42 Uhr  ·  #9
Nachdem was man sonst noch so auf den Fotos sıeht ıst deın Rasen ın eınem recht schlechten Zustand. Das lıegt aber sıcherlıch nıcht an den Veılchen.
Ich denke du solltest mal den Zustand des Bodens analysıeren (lassen) und dıch erstmal grundsaetzlıch über Rasenpflege ınformıeren und nıcht über Unkrautbekaempfung.

Grüsse H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hilfe - mehr Unkraut als Rasen!

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 23:46 Uhr  ·  #10
Die Veilchen tun jetzt nicht mehr viel, sie werden etwas wachsen und dann fast verschwinden, aber nur als Schein, das Blattwerk bzw. Wurzeln bleiben erhalten.

Buddel sie aus und setze sie halbschattig unter Sträucher, damit sie dich nächstes Frühjahr wieder erfreuen können.
Denn die wachsen nicht mal eben so überall, das ist ein Geschenk, glaubs mir.

Ich habe letzte Woche welche in weiß gefunden und sie neben meine lilanen gesetzt- toll sieht das aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.