HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe eine doofe frage. Mein Acer palmatum ist in ein Topf! Der Topf hat 27 cm höhe und 30 cm breite !
Der Acer steht in der Mitte des Topfes ! Der Krokusszwiebel an der Seite des Topfes! das heiß neben den Acer plamatum! Denn ich habe heute gerade ein 2 jähriger Krokusszwiebel mit Brutzwiebel eingepflanzt! Reicht der Platz überhaupt?
Oder soll ich es lieber wegmachen?
Kann es so dauerhaft dort bleiben?
Braucht ein Acer Plamatum viel Platz?
Im google finde ich nichts das Krokuss Brutzwiebel haben. Stimmt das , dass Krokusse keine Brutzwiebel gebähren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Schöne grüßle aus Schwaben !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 14:50 Uhr  ·  #2
hallo

wo steht denn der acer, das du da buddeln kannst draussen müsste es frostig sein, da kann man nicht buddeln

einpaar krokuszwiebeln am rand des topfen eingepflanzt schaden nicht, es sei denn du hast beim einpflanzen die baumwurzeln verletzt

und guck mal hier

forum/ftopic70984.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
Hab mit ein bisschen kochenden Wasser (100Grad celsius) nur in eine sehr kleine Stelle geschüttet! Nur eine Kleine Stelle das die Zwiebel reinpasst! Da ist in dieser kleine Stelle ( 2cm/ 3cm) wieder eisfrei!
Da kann ich ein kleines Loch budddeln! Und die Zwiebel reinstecken!
Da sind 3 Triebe wo die Blätter schon raus gucken! Da habe ich ausversehen 2 Triebe von Krokuss geknickt!
Kann es wachsen an diesen Trieb oder nicht mehr???? Der Trieb ist 5 cm groß!
Braucht ein Acer Palmatum viel Platz oder nicht?
Stört dieser Zwiebel den Acer Palmatum?
Wie merkt man wenn man ein Baumwurzel beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:12 Uhr  ·  #4
kochendes wasser so bekommt man seinen acer auch kaputt wenn du pech hast, sind jetzt die wurzeln deines ahorns gekocht

es ist tiefster winter, die erde gefroren, warum in aller welt willst du jetzt noch krokusse setzen und dann noch mit heissem wasser die erde auftauen

warum hast du die krokosse nicht im herbst in den topf gepflanzt

ganz ehrlich, dir ist nicht zuhelfen, anstatt vorher mal zufragen

ob die wurzeln kaputt sind wirst du erst im frühjahr sehen, entweder hast du glück und der treibt wieder aus, oder er ist kaputt, da wirst du jetzt warten müssen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:18 Uhr  ·  #5
Weil ich in mein Keller einen Blumenzwiebel in einen Plastikbeutel endeckt habe das schon ausgetrieben
ist und weil ich keinen Kübel mehr habe muss ich das tun! Ich möchte einfach nicht sehen wie die Zwiebel im Keller oder in Müll landet! Das Loch ist nur 4 cm tief und 7 cm entfernt von Acer !Ich habe ausversehen 2 Triebe von Krokuss geknickt!
Kann es an diesen Trieben noch wachsen oder nicht mehr?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:23 Uhr  ·  #6
also, wenn du jetzt, vorgekeimte Cormen , in gefrorenen boden einpflanzt und es draussen immer noch frost ist, wird da wohl nix mehr draus wachsen, zumal sie auch noch abgebrochen sind, die jungen zarten triebe werden erfrieren, ob aus den Cormen noch wieder was wächst, wirst du im frühjahr sehen, kann ich nicht beantworten

man hätte auch einen neue schale/topf und erde kaufen können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:27 Uhr  ·  #7
Aber könnte mein Acer wegen 100 Grad gekochte Wasser überleben? Ich habe es nicht im ganzen Topf mit heißen Wasser zugeschüttet sondern nur in einen kleinen Teil der Topfes wo die Blumenzwiebel wachsen sollen! Ich habe die Blumenzwiebel dann ich Balkon 2 wochen liegen lassen damit es sich an Temperatur gewöhnt! Hab ich es alles richtig gemacht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:31 Uhr  ·  #8
nein, hab ich doch oben schon geschrieben, ob dein baum überlebt, wirst du im frühjahr sehen mehr gibts jetzt dazu nicht zusagen

ich mach jetzt hier mal zu, wenn du im frühjahr was siehst, kannst du dich per PN melden, dann mach ich hier wieder auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.