Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!

Ich bin am Züchten von Karnivoren, und als ich heute mal schauen wollte wie sie sich so machen, habe ich kleine (max. 1mm) durchsichtige Würmer an der Oberfläche von dem Weißtorf gefunden. Die haben eine schwarze Spitze (ich denke das ist der Kopf) IIIIHHH!!! Echt Ekelhaft!
Kann mir einer sagen ob die schädlich sind? Hab auch schon gegooglet aber nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

fliegen da auch kleine schwarze Mücken herum? Dann könnte es nämlich sein, daß Du einen Trauermückenbefall hast! Die mögen es nämlich sehr, wenn's dauerfeucht ist, die Larven fressen an den Wurzeln der Pflanzen!

-> [web]Trauermücke[/web]
-> Bekämpfung der Trauermücke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:22 Uhr  ·  #3
Rouge, deine Suche mit "Trauermücke" funkioniert leider nicht. Die Mehrzahl muss es sein - [web]Trauermücken[/web] Da sollte das System vielleicht noch ein bisschen verbessert werden
Ich tippe auch auf Trauermückenbefall, die Trauermückenlarven sehen aus wie hannanas95 "ihre" Würmer beschreibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:30 Uhr  ·  #4
stimmt, da sollte nachgebessert werden ... Hauptsache, der 2. Link funzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:32 Uhr  ·  #5
In dem Zusammenhang kann ich vielleicht gleich mal fragen, warum man eigentlich mit google verlinkt, jedoch diese green-Suche ausgespuckt wird? Google findet nämlich deutlich mehr Hits..
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:53 Uhr  ·  #6
Ich habe keine kleinen schwarzen Mücken gesehen. Aber es sind Trauermückenlarven.

Aber ich kann den Torf doch nicht austrocknen lassen, sonst sterben meine kleinen Venusfliegenfallen und der Rundblättrige Sonnentau. Ich möchte nicht dass meine kleinen Sämlinge absterben, denn ich hab sie selbst angesäät.

Kann man denn einen Streichholz mit der Schwefelseite einfach ins Substrat stecken, oder können die Sämlinge das nicht ab. Oder hat jemand eine andere idee. Karnivoren sind ja leider so empfindlich und ich trau mich da nicht so rann, mit chemikalien usw.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 13:00 Uhr  ·  #7
Hast Du Dir den Bekämpfungslink denn durchgelesen? Da steht auch was über [web]Nematoden[/web] drin!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 13:07 Uhr  ·  #8
Ja schon, aber können die denn meine Fleischis schaden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 13:09 Uhr  ·  #9
Wie sollen fleichfressende Fadenwürmer Deinen Carnivoren schaden können?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 13:17 Uhr  ·  #10
Keine Ahnung. Ich kenne mich nicht damit aus. Tut mir leid. Ich werde mir heute Nematoden und Gelbblatt sticker kaufen.
Hoffentlich hilft das.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Hanna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 18:20 Uhr  ·  #11
Wenn es Karnivoren mit Klebefallen auf den Blättern sind, z.B. Drosera und Pinguicula, musst du nicht unbedingt die Gelbsticker kaufen, das erledigen doch die Pflanzen für dich Und ein willkommener Snack ist es auch für sie

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 10:33 Uhr  ·  #12
Daniel, Hanna hat doch schon geschrieben welche Pflanzen sie hat
Zitat geschrieben von hannanas95
Aber ich kann den Torf doch nicht austrocknen lassen, sonst sterben meine kleinen Venusfliegenfallen und der Rundblättrige Sonnentau.

Ich weiß nicht, wie groß die Pflanzen sind, offensichtlich sind sie vor nicht allzu langer Zeit erst gekeimt (?) - deshalb weiß ich auch nicht, ob es so kleine Pflänzchen schon schaffen, die ganzen Trauermücken "einzufangen". Sicherheitshalber würde ich trotzdem die Klebefallen holen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Kleine Würmer auf dem Torf!

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #13
Tut mir leid, ich hab das wohl doof geschrieben.

Also: Meine Sämlinge sind noch ganz jung, ca. 3 Monate alt.
Es ist einmal die Venusfliegenfalle und der Rundblättrige Sonnentau.

Ich habe noch keine erwachsene Trauermücke gesehen, sondern nur die Larven. Meine Sämlinge sind aber noch sehr klein, und können die Würmer oder Larven nicht fangen, da sie ja im oder auf dem Torf kriechen.

Unser Kater hat aber ein Katzenbrunnen, und hin und wieder sehe ich da kleine schwarze Fliegen schwimmen. Könnten das die Trauermücken sein?

lg hanna

oh, ich hab aus versehen 2 mal das selbe Bild hochgeladen sorry
DSC03710.JPG
DSC03710.JPG (375.23 KB)
DSC03710.JPG
DSC03703.JPG
DSC03703.JPG (289.95 KB)
DSC03703.JPG
DSC03701.JPG
DSC03701.JPG (369.84 KB)
DSC03701.JPG
DSC03701.JPG
DSC03701.JPG (369.84 KB)
DSC03701.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.