HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute

Ich habe mir vor 4 Tagen einen Kirschbaum gekauft der vier verschiedene Sorten hat. Mich würde es freuen wenn sich jemand meldet der damit ggf. Erfahrungen gemacht hat. Auf dem Bild sieht man das nur ein Ast Blüten trägt. Weiss jemand wieso das bei den anderen drei Sorten nicht der Fall ist ?!


Weiteres Problem:
Da wir nächstes Jahr erst umziehen und ich schon jetzt einen haben wollte, habe ich den Baum in einen mindestens doppelten Pott umgefüllt und in frische Erde gesetzt.

Gerade eben habe ich mit Erschrecken festgestellt das überall AMEISEN rumkriechen. Auf der Erde, in der Erde und am Stamm und den Blättern?

Woher kommen die Viecher so schnell her und was könnte ich dagegen machen? Mit Ameisen Gift komme ich denke ich nicht weit wenn ich will das der Baum überleben soll


Bitte wenn jemand was weiss wäre ich sehr dankbar!!

DANKE

FOTO:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo Butschi!

Das ist ja ein süßes Bäumchen.

Sieht ganz gesund und knackig aus.

Dass nur ein Ast blüht und die anderen nicht, mag möglicherweise an den verschiedenen Kirschsorten liegen, aber auch daran, dass das Bäumchen noch sehr jung ist.

Obwohl es verlockend ist, im ersten Jahr schon Kirschen ernten zu wollen, würde ich die Blüten wegmachen, damit der Baum die Kraft ins Wachstum stecken kann und nicht für die Fruchtbildung benötigt.
Normalerweise muss man schon in den ersten Jahren ein wenig Geduld aufbringen, denn es dauert einige Zeit, bis man endlich einen nennenswerten Ertrag erzielt.

Die Ameisen hast du möglicherweise selber mit der frischen Erde mit in den Topf eingeschaufelt.
Ein paar Eier genügen da schon.

Ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig, als nochmals einen Erdenaustausch vorzunehmen, damit du die kleinen Krabbler wieder los wirst.

Du kannst sie ja weit genug weg aussetzen, wo sie dich nicht mehr stören.

Ich hoffe, du kriegst noch ein paar gute Tipps und Infos von den richtigen "Obstbaumflüsterern".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:26 Uhr  ·  #3
interessant - 4 in 1 , wo gibts denn sowas?

hast du dir denn Gedanken über die Überwinterung des Bäumchens gemacht, wenn du erst nächstes Jahr umziehst?
ich weiß nicht, ob der im Kübel überwintern kann (hab da aber auch null Erfahrung).
Ich persönlich würde ihn auspflanzen und dann für den Umzug wieder ausgraben - durch das Auspflanzen sollte sich das mit dem Ameisen auch erledigen, die suchen sich dann ihren Weg.
Wenn die schon überall am Baum sind, bezweifel ich, dass die abhauen, wenn du ihm einfach nur frische Erde gibst. Da können die sich ja ruckzuck wieder einnisten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:27 Uhr  ·  #4
Hallo Butchi

Sind Ameisen schädlich? Ich glaube nicht. Wir haben hier dieses Jahr auch ganz schön viele auf der einen Terrasse. Sie können auf jeden Fall durchaus nützlich sein als Anzeiger – wenn Ameisen an einer Pflanze hochkrabbeln, sollte man mal genau hingucken, ob da nicht vielleicht Blattläuse sind, die sie besuchen! Ich hatte den Eindruck, dass unsere Ameisen den einen Topf nach einem stärkeren Regen und einen anderen Topf nach einem sehr ausgiebigen Giessen verlassen haben. Vielleicht hilft letzteres bei dir auch, um die Ameisen zum Auszug aus dem Topf zu bewegen…?

Dass die eine Sorte scheinbar vor den anderen blüht, könnte eventuell zu einem Problem in Punkto Bestäubung werden. Soweit ich weiss, sind Süsskirschen (oder hast du Sauerkirschen?) mehr oder weniger samt und sonders nicht selbstfruchtbar. Dann wirst du auf eine andere, gleichzeitig blühende Kirschensorte in der Umgebung angewiesen sein, damit es Früchte gibt.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also den habe ich in einer Baumschule gekauft wo die mehrere solcher Bäume hatten.

Sind halt vierfach veredelt und ich kannte das in der Form auch noch nicht.
Darum hab ich sofort zugeschlagen

Der Baum besteht nur aus Süßkirschen und eine davon ist sogar selbstfruchtend. Das ist die Sorte SUNBURST. Die anderen drei Sorten sind von anderen Blüten abhängig. Aber die hängen ja auch automatisch mit am Baum

Darum fande ich den ja auch so toll. Daher auch meine Frage mit der Blütenbildung. Stimmt ich denke man muss einfach nur noch was abwarten und dann wird das schon was mit den Blüten.

Also ehrlich gesagt denke ich auch nicht das es mit dem Erdentausch besser wird.


Die Ameisen haben bestimmt Blattläuse in den Blättern gefunden und ich werde wohl einen Leimring legen. Damit können die Ameisen auch die Läuse nicht mehr vor natürlichen Feinden wie den Marienkäfer schützen. Laut Google

Zwecks der Überwinterung habe ich den Meister gefragt in der Baumschule. Er meinte das man auf jeden Fall unter den Pott was legen sollte (Styrodurplatte) und den Pott mit was umwickeln sollte. Das sollte denke ich auf jeden Fall reichen.


Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie ich es gelöst habe.

PS: Ich bring es einfach nicht übers Herz die Blüten abzumachen Die kleinen Kirschen wachsen schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: HILFE !!! Kirschbaum + Bilder

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:28 Uhr  ·  #6
Na dann lasse sie doch einfach dran Das Bäumchen wirft die schon noch ab wenn es nicht damit klarkommt. Eine Option wäre wegen der Überwinterung, das Bäumchen einfach mit Topf bis oberkante Topf einzugraben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.