Hilfe keine Wedel mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr! Habe eine Phoenixplame gekauft - 1 Topf - 2 Palmen. Jetzt hat eine Palme von innen alle Blätter verloren - nun meine Frage .- Stamm rausnehmen und wegwerfen, stehen lassen - da er auch so nett aussieht - oder kommt noch mal irgend was? Dito bei der Hanfpalme - hat im Winter oben an den Wedeln "Ungeziefer" bekommen und steht jetzt nur noch als Stamm - hilft da "absägen"? Oder lieber eine Holzplatte drauf und als Bistrotischchen benutzen?
Danke für Eure Hilfe! Ingrid
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:32 Uhr  ·  #2
Oh Hilfe!!!

Da kannst du entweder nur abwarten, ob da noch Mal was kommt oder wegwerfen!

Wie hattest du die denn stehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

phoenix und hanf

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 22:07 Uhr  ·  #3
Eigentlich unter der Terassenüberdachung - die hat aber der Sturm am 30.12. "geklaut" .- danach standen sie ohne Schutz, die zwei Großen (170/180) sind an der Dachrinne "rasiert" worden und sehen, nun ausgepflanzt, aus wie gerupft. Bei der Doppelphönix ist ein Stamm (nach umtopfen und im Haus - nach 2 Wochen) völlig leer geworden, die Wedel wurden braun und man konnte sie rausziehen. Bei dem zweiten Stamm sind noch Wedel drin geblieben - er hat sich seit dem nicht mehr verändert. Die kleine Hanfpalme war als Zimmerpalme schon 5 Jahre und bekam weiße Milben??? man hat mir gesagt ich soll sie rausstellen, danach sind dann alle Wedel abgefallen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 22:12 Uhr  ·  #4
Kannst du evtl Fotos machen, damit wir sehen können ob da evtl noch was zu retten ist, aber wenn das Herz (die Palmenmitte) sich rausziehen lässt ist meistens alles zu spät

Da würde mir dann nur noch eine Spezialbehandlung mit Superthrive einfallen

forum/viewtopic.php?t=6437&highlight=superthrive

Aber viel Hoffnung habe ich nicht: Hattest du die draußen auch bei Frost?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

1000Dank

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 22:40 Uhr  ·  #5
Hallo,
erst mal 1000 Dank für den Tip mit dem Wurzelpulver - mein Mann hat es direkt gekauft und wird jetzt wohl unseren Garten in einen Urwald verwandeln - werden dann wohl bald auf der Suche nach unserem Haus sein...
Fotos mache ich morgen - danke! Schönen Abend, Ingrid
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 08:34 Uhr  ·  #6
Ich drücke euch die Daumen, das ist wirklich die letzte Lösung

Ich habe das auch benutzt:

forum/viewtopic.php?t=12941&highlight=cordyline

Aber bei Palmen ist das etwas anders. Sollte aber noch Leben da sein, wird es das hoffentlich retten, viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

ich drücke euch aber ganz fest die Daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 09:01 Uhr  ·  #7
Hallo,
Ich wollte dir nur etwas Hoffnung machen: Meine Mutter hatte auch eine Palme, die alle Wedel verloren hatte und wochen- oder sogar monatelang nur mehr als Stumpf in der Gegend herumgestanden ist. Dann hat sie sie von draußen hereingeholt und aufs Fensterbrett gestellt - und zur allseitigen Überraschung sind neue Wedel gewachsen... Was sie genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich könnte nochmal nachfragen. Also nur die Hoffnung noch nicht aufgeben
IMG_5889.JPG.JPG_s.jpg
IMG_5889.JPG.JPG_s.jpg (220.83 KB)
IMG_5889.JPG.JPG_s.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:40 Uhr  ·  #8
Hier die Fotos. Die Phönix steht nun wieder unter der Terassenüberdachung in einem großen Kübel, die Hanf habe ich einfach eingepflanzt. Beide!!! sind noch fest im Boden und auch der Stamm ist nicht weich, oder so.
Bei der Hanf kann man aber noch immer nach und nach die Wedelreste!!! rausziehen... und? sieht schlecht aus oder? Die zwei großen Palmen sind nun etwas von den Wedeln gestutzt worden (trockene Stellen) - oh mann, wenn ich bedenke wie schön die waren (17/20 Wedel) A... (böses Wort)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:43 Uhr  ·  #9
wo sind meine Fotos
stamm.jpg
stamm.jpg (420.57 KB)
stamm.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #10
Da sind sie doch

Sag mal hast du die einfach irgendwann rausgepflanzt oder erst, als sich die Schäden gezeigt haben?

Die überleben (falls sie noch leben) keinen Winter, so geschwächt wie die sind.

Ich habe im Juni eine Zwergpalme gerettet und mal meine "Palmenprofis" befragt, obwohl meine wesentlich besser aussieht als deine, haben mir alle vom Auspflanzen abwarten, weil die einfach zu schwach ist.

forum/ftopic10154.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:54 Uhr  ·  #11
Der kleine Hanfstamm ist wie die Großen im Frühjahr ausgepflanzt worden - so wie sie jetzt aussehen - die Großen haben schon neue Wedel nachgeschoben. Bei der Kleinen tut sich nichts. Die Phonix steht wie gesagt im Moment unter der Terrasse - kann natürlich wieder reingeholt werden. Liebe Grüße Ingrid
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #12
Ok! In was für Erde habt ihr sie gepflanzt? Ist das sehr feucht bei Euch?

Ich hoffe hier kommt mal ein Profi, meine Erfahrungen beschränken sich momentan auf eine ausgepflanzte Trachy von diesem Jahr

Hatten die Wurzeln als ihr die eingepflanzt habt? Wann fing das mit den Wedeln denn an? Haben die Frost abbekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:12 Uhr  ·  #13
Feucht - nun ja - untere Niederrhein - Kreis Kleve - Super Sommer - oder?
Wurzeln waren noch voll da - wie es jetzt aussieht tja, keine Ahnung. Erde ist ein Gemisch - Sand/Pflanzerde/Lehm/Dreck und die Großen waren erst mal angebunden, damit die Stürme sie nicht entwurzelten. Ich hoffe sie sind gut angegangen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #14
Also ganz ehrlich..ich weiß nichts mehr außer abwarten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe keine Wedel mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:37 Uhr  ·  #15
10000000000 Dank schon mal - geteiltes Leid dann warten wir mal ab und trinken einen, oder zwei Tee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.