HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit meiner Kannenpflanze. Zwar habe ich schon einige Beiträge hier zu dem Thema gefunden, aber ich mache trotzdem mal einen Eigenen auf, schon wegen der Fotos usw.

Seit neun Monaten ist die Kannenpflanze in meinem Besitz. Direkt nach dem Einzug in meine neue Wohnung vertrockneten alle Kannen.
Nach und nach habe ich sie aber wieder aufgepeppelt, und bis vor kurzem ist sie auch gut gewachsen und hat vor einigen Monaten sogar zwei große und eine kleine Kanne ausgebildet.
Stehen habe ich sie auf dem Fensterbrett, die Heizung darunter ist aus. Sie bekommt ein paar Stunden am Tag Sonne ab, die restliche Zeit steht sie hell. Ich sprühe sie täglich ein bis zweimal mit destilliertem Wasser ein. Gegossen wird sie, unten in den Übertopf, mangels Regenwasser, mit Mineralwasser, was ihr in den letzten Monaten gut bekommen ist. Ich hatte bisher immer ca ein viertel Wasser im Topf. Sie ist bisher gewachsen, hat immer neue Blätter ausgebildet, wenn auch seither keine Kannen mehr (aber mehr Luftfeuchte kann ich ihr leider nicht bieten).

So, nun zum Problem: Ich habe sie vor ca einem Monat in einen größeren Topf umgetopft. Soweit erstmal alles gut. Nach zwei Wochen begannen ein paar Blätter gelb zu werden, da hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Aber inzwischen sind es pro Woche ca 3-5 Blätter, die ich abschneiden kann. Die Blätter werden 'von unten her' Braun, d.h. immer die Ältesten.
Der Rest der Pflanze wächst ungehindert weiter, alle frischen Triebe und die restlichen Blätter sehen gesund aus.

Jetzt weiss ich nicht, woran es liegt. Faulen etwa die Wurzeln, oder sind zu naß (das hatte sie bisher ja noch nie gestört)? Liegt es an der Erde (CMPO SANA Qualitäts Blumenerde)?
Habe sie sicherheitshalber erstmal 'trocken gelegt', sprich kein Wasser mehr im Übertopf. Ich halte die Erde im Moment von oben etwas feucht und besprühe sie normal weiter.
Die Verfärbung der Blätter geht aber im Moment langsam aber stetig vorran.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde die Pflanze ungern verlieren!!
Ich muss auch dazu sagen, dass ich fast keine Pflanzen weiter habe, weil ich absolut keinen grünen Daumen habe... und für so jemand wie mich, ist eine so komplizierte Pflanze echt ne große Herrausforderung!
Hier noch zwei aktuelle Fotos:





Vielen Dank schon mal fürs lesen und evtl Antworten!

VG, Alex!
[priesthill]
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 12:31 Uhr  ·  #2
könnte eventuell vom substrat abhängen, weil carnivoren ja ein anderes substrat brauchen als andere pflanzen. bin jetzt auch kein carnivoren spezialist, aber vielleicht ist es auch normal, dass sie alte blätter verliert und neue, frische blätter schiebt, ist ja auch bei anderen pflanzen so.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 12:46 Uhr  ·  #3
Hey, danke für die Antwort.
Also meinst Du, es könnte die falsche Erde sein, sozusagen?

Sie hat bisher immer mal, ab und an ein in dieser Art verloren, aber im Moment geht das viel schneller. Früher waren es ein bis zwei Blätter im Monat, ca. Und jetzt sind es mehrere pro Woche ... und die Kanne stirbt ja auch langsam ab.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 13:20 Uhr  ·  #4
ja, denke schon, dass es an der erde liegt. ich glaube es gibt auch speziell erde für carnivoren, auch von compo sana.
viel Glück noch

lg Lidam
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 14:47 Uhr  ·  #5
Okay, dann werde ich mich mal nach der speziellen Erde umsehen.

Schön wäre es trotzdem, wenn jemand mit Carnivoren-Erfahrung, noch etwas dazu sagen könnte...

LG, Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hallo,

ja, das wird wohl am Substrat liegen.

Spezielle Karnivorenerde müsste es eigentlich in jedem Baumarkt geben, der Karnivoren anbietet und in Gartencentern sowieso.
Da sind aber meistens nur 3 Liter drin, falls das zu wenig ist (ich weiß ja nicht wie groß die noch wird und wie oft du die noch umtopfen musst), kannst du auch ungedüngten Weißtorf kaufen und den mit Perlite mischen. Aber es muss Weißtorf und kein normaler Gartentorf sein, denn Gartentorf ist schon zu sehr zersetzt. Bei Weißtorf müsste auf der Packung sowas wie "wenig bis mäßig zersetzt" draufstehen. Falls du dir da nicht sicher bist, kannst du ja auch einen Verkäufer fragen.
In meiner Karnivorenerde ist aber auch noch Quarzsand drin. Falls du dir das Substrat selbst mischen willst, kannst du ja mal schauen, wie das Verhältnis der einzelnen Teile auf der Packung der Karnivorenerde steht.

Meinen Karnivoren (Schlauchpflanze, Venusfliegenfalle und Kannenpflanze) geht es in der Karnivorenerde allerdings sehr gut, also mit der kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du in Zukunft keine Blumenerde mehr nimmst, da die ja schon von Anfang an Dünger enthält, und fleischfressende Pflanzen vertragen ja keinen Dünger.

Ich hoffe, ich konnte dir n bisschen weiterhelfen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 10:46 Uhr  ·  #7
Hallo Alex,

Satura hat Dir das mit dem Substrat ja schon erklärt...
Auf den Tüten steht auch direkt "Weißtorf" drauf wenn Du keine Verkäufer fragen magst.

Um mehr zu dem Thema zu erfahren folge einfach dem Link

forum/ftopic10625.html das schöne daran ist es funzt mit allen Pflanzen.

In diesem Sinne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:37 Uhr  ·  #8
Übrigens darf man Nepenthes nicht im Anstau halten. Anders als andere Karnivoren vertragen die das auf Dauer nicht!
Gleichmäßige Feuchte, nicht austrocknen lassen, aber kein Anstau!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:53 Uhr  ·  #9
Ich danke Euch für die Antworten und Tips!
Ich habe mir (weil ich durch die Arbeitszeit gerade schlecht in einen Baumarkt komme) 5L Carnivorensubstrat im Internet bestellt.

Zitat

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du in Zukunft keine Blumenerde mehr nimmst, da die ja schon von Anfang an Dünger enthält, und fleischfressende Pflanzen vertragen ja keinen Dünger.
Die Lektion habe ich jetzt aber gelernt...

@Achle: Den Tipp mit dem Kies werde ich auf jeden Fall probieren! (Also einfach einen größeren Übertopf und unten Kies rein und bis fast oberkante Kies mit Wasser befüllen?!)
Danke auch für die Links.

@ZiFron: Also nicht immer etwas Wasser im Übertopf, wie man so oft lesen kann?! Überall hört und liest man was anderes, das kann einen schon durcheinander bringen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:56 Uhr  ·  #10
Stützt ihr die Triebe eigentlich ab, oder bindet sie fest? Bei mir wachsen sie nämlich, mangels Kannen, iemlich weit nach oben und ich habe Angst, dass sie irgendwann abknicken...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 12:38 Uhr  ·  #11
hallo

ich binde nichts fest, wenn die kannen bildet, biegen sich die triebe langsam von alleine runter

wenn ich richtig sehe ist das eine Nepenthes alata
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 23:58 Uhr  ·  #12
Zitat
ich binde nichts fest, wenn die kannen bildet, biegen sich die triebe langsam von alleine runter Wink

wenn ich richtig sehe ist das eine Google BildersucheNepenthes alata
Ja, so eine scheint es zu sein, wenn ich mir die Bilder angucke.

Wegen festbinden... die Triebe sind bei mir ziemlich groß (sicher weil keine Kannen ausgebildet werden)... ich habe angst, dass sie dann abbrechen, wenn doch ein paar Kannen wachsen, weil sie ja, wegen der fehlenden Kannen, nicht von Anfang an nach unten gebogen waren...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 00:10 Uhr  ·  #13
hallo

du kannst mir glauben, da bricht nichts ab, durch die langsam wachsenen kannen, biegen sich die triebe auch langsam nach unten eine kannenpflanze ist nun mal eine hängepflanze, die kannen werden immer nach unten hängen

vorallem braucht sie um kannen zu bilden eine hohe luftfeuchtigkeit von mindestens 60% bis 80% und tagsüber eine hohe temperatur 25-30 grad, die nachts auf 15 grad abfallen muss,wenn sie das nicht hat, bildet sie keine kannen

hier noch eine ausführliche pflegeanleitung

forum/ftopic10625.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 12:42 Uhr  ·  #14
Nagut, ich werds sehen, falls sie sich entschließt, mal wieder Kannen zu treiben.
Erstmal warte ich auf das neue Substrat, was sicherlich am Montag hier eintrifft.

Danke für den Link.

VG, Alex!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 21:12 Uhr  ·  #15
So, jetzt habe ich mich mal hier angemeldet.

Gestern habe ich die Nephentes in richtige Carnivorenerde mit Weißtorf, Hochmoortorffasern und Quarzsand eingepflanzt und heute auch aufgehangen. Bis jetzt macht sie noch einen guten Eindruck. Mal sehen, ob das vergilben der Blätter langsam nachlässt. Gießen tu ich sie im Moment mit destilliertem Wasser. Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass es ideal ist, wenn man da ca 10% Leitungswasser beimischt. Was sagt ihr?
Im Moment sieht sie noch ziemlich traurig aus, so reltiv kahl und ganz ohne Kannen. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann. Blöd ist halt jetzt der kahle Stiel und sie vielen Blätter ohne Kannen. Falls sie mal wieder welche an den neuen Blättern ausbildet, werden die ja sehr weit unter der Pflanze hängen.

Ach ja, die Sache mit dem Balkontopf, dem Kies und dem Wasser hab ich heut auch gemacht. Da stehen meine Dionaea und die Drosera drauf.
Wird das Wasser eigentlich nach einiger Zeit abgestanden oder grün, so dass ich es wechseln muss (habe destillierts Wasser genommen)... ?!

Anbei noch ein Bild, wie die Nephentes jetzt aussieht.
küche.jpg
küche.jpg (102.41 KB)
küche.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.