HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo leute...

ich war das Wochenende nicht zu hause und hatte ein Fenster angekippt gelassen wegen lüften...
naja und heute hab ich mal die Runde gemacht und in 2 Orchi Töpfen Schnecken entdekt...sie stehen in verschiedenen Räumen...

was soll ich gegen die Schnecken unternehmen??

Danke im voraus für eure Hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 00:06 Uhr  ·  #2
hallo

nach draussen befördern

oder geht das nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 05:15 Uhr  ·  #3
Gug auch in die Töpfe; nich das sich da was verlaufen hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 09:09 Uhr  ·  #4
Hi,

Gurkenscheiben drauflegen und nachts absammeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 09:10 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn das so ganz kleine Schnecken sind, dann liegt es nicht am lüften. Die sind oft schon beim Kauf im Substrat. Ich find die oft nach dem tauchen, dann kommen die immer nach oben. Da hilft Umtopfen.

Edit: Das mit den Gurkenscheiben muß ich auch mal probieren, die eine möchte ich im Moment nicht umtopfen, weil grad 8 kleine Neutriebe wachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 10:56 Uhr  ·  #6
Hallo Charmelita,
mir hatte man mal hier im Forum unter anderen den Tip gegeben (es ging da um ein Grab) umgedrehte ausgefutterte Grapefruit (halbiert) hinzulegen. Die Schnecken krabbeln dann drunter und können in die Freiheit entlassen werden....
Ich persönlich würde umtopfen !!! Die Wurzeln würde ich , bevor sie wieder in Erde kommen, gründlich absuchen und abduschen.
Da es nur 2 sind, ist es ja auch keine so große Arbeit.
LG und viel Erfolg
Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 23:04 Uhr  ·  #7
Ist jetzt mal nix für Menschen mit nem weichen Herz:

laß deine Orchis ausnahmsweise mal mindestens 12Stunden am Stück baden - am besten mit ein paar dicken Kieselbrocken beschwert, so daß sie wirklich komplett unter Wasser sind.

So lange kann keine Schnecke die Luft anhalten.....entweder sie ertrinken, oder du kannst sie alle oben absammeln.

Gruß, Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 11:42 Uhr  ·  #8
Hi Kerstin, so brutal kenne ich Dich ja garnicht.
Hatte die gleiche Idee, traute mich aber nicht, aus Angst vor wütenden Tierschützern
LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:35 Uhr  ·  #9
... und die Augen offen halten Vieleicht hatten die Eltern ja sex....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:44 Uhr  ·  #10
Tja, Gerda.

Wenn es um meine Orchis geht, kenne ich keine Verwandten mehr....

Für meine allgegenwärtige Woll-Laus-Plage hatte ich mir extra sündhaft teure australische Marienkäfer besorgt ( 8 Stück für knapp 16 Euro ).............
nach zwei Tagen war noch einer zusehen, ab dem dritten Tag hatte sich auch der verdünnisiert.

Seit dem regiert auch bei mir die (Chemie-) Keule
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: HILFE!!!in meinen Orchideen sind Schnecken

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 09:07 Uhr  ·  #11
hallo sennemaedel, da bin ich aber platt. So teuer sind Marienkäfer ?????
Wo sind die überhaupt ? Früher hatte ich eine Menge davon täglich auf dem Balkon. Teilweise waren es sogar zuviele. Die krochen sogar durch´s angekippte Fenster in die Wohnung...
Was die Chemie betrifft, so halte ich es wie Du. Ich habe nur einen Balkon, klein außerdem, und wenn sich da in der Enge der Pflanzen z.B. Blattläuse zeigen, da kenne ich nichts...
LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.