HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 13:32 Uhr  ·  #1
Ich habe mir schon die Finger wund-gegoogelt und in drei Foren gefragt, und weiß immer noch nicht, wie mein Pflänzchen heißt oder wenigstens, wo man es grob einordnen kann.
Ich würde sagen, daß es eine Blattsukkulente ist, aber mehr weiß ich nicht.
Pflänzchen.jpg
Pflänzchen.jpg (50.78 KB)
Pflänzchen.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 15:32 Uhr  ·  #2
Blattsukkulente bestimmt nicht.Das Blatt ist zu dünn

Es könnte vieles sein, z.B. auch eine Lilie

Interessant wäre zu sehen woraus sie ttreibt, hat sie Knollen, Wurzeln, ist es eine Zwiebel?

woher hast du sie? Ist der stamm grün oder verholzt?

Viele Fragen.... magst du antworten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 03.04.2005 - 16:48 Uhr  ·  #3
Die Blätter haben einen fast runden Querschnitt und sind sehr starr, daher dachte ich an Sukkulenz. Jedenfalls ist sie wohl an Trockenheit angepasst. Der Stamm beginnt, leicht zu verholzen.
Habe sie letzten Sommer im Set zusammen mit einer Crassula und verschiedenen Kakteen gekauft: im "Praktiker"-Baumarkt... Da war sie winzig. Seitdem ist sie um ein Vielfaches gewachsen und hat einen Stamm und viele Seitenäste bekommen. Sie hat normale Wurzeln, so weit ich das beurteilen kann ohne die ganze Erde abzumachen.

Ach ja: Auf der Oberseite haben die Blätter eine dunkle breite Kerbe, die im Sonnenlicht ein wenig transparent erscheint.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Irgendeine Euphorbie...???

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 04:40 Uhr  ·  #4
Hi... würde spontan auf irgendein Wolfsmilchgewächs (Euphorbia) tippen, da es hier viele gibt, die ähnliche Lebensgewohnheiten haben wie Kakteen... hat sie denn beim Anschneiden Milchsaft...??? LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hi!
Habe eben einen Seitenaste eingekerbt (quer, ca. 2-3-mm) und es tritt KEIN Pflanzensaft aus. Ein Blatt, das ich mal quer durchgebrochen hab, hatte eine glatte, feuchte, durchsichtige Bruchfläche, aber es trat auch keine Flüssigkeit aus.
Übrigens: Je nach Leichteinfall sieht die breite, leicht transparente Einkerbung auf der Blattoberseite entweder dunkel oder hell aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 13:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

für mich sieht das nach einer Dracena Art aus, da gibt's allerdings 150 verschiedene und Bilder fast immer nur von Bekannten.

Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 14:46 Uhr  ·  #7
Wenn sie blühen würde, gäbs vielleicht weitere Anhaltspunkte...
Wie könnte ich sie dazu kriegen, falls sie denn überhaupt blüht? Sie wächst gut. Habe sie den Winter über gegossen.

Hm, wie selten bzw. unbekannt kann schon eine Pflanze sein, die im Baumarkt verkauft wird...? Deshalb wundere ich mich ja so, daß ich nirgendwo was ähnliches finde!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 17:45 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich gucke auch schon Löcher in den Bildschirm. Ich hatte mal eine Senecio-Art (Sukkulente, die auch ziemlich schnell gewachsen ist, von den Blättern ähnlich, nur hatte die bei mir einen dickeren Stamm. Hatte sie aber so im 10-cm-Topf gekauft.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 19:07 Uhr  ·  #9
Hallo!
Hm, vielleicht wird der Stamm ja noch dicker...
Mal sehn, ich könnt ja auch zu meinem Ex-Bio-Prof oder in den botanischen Garten gehn, um da mal zu fragen...

Jedenfalls danke schonmal für die zahlreichen Hilfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2005 - 19:48 Uhr  ·  #10
hm, meinst du wirklich, es ist Senecio?
Habe ein Verzeichnis ergoogelt mit Bildern von ganz vielen Senecio-Arten. Aber das waren alles gelbblütige Pflanzen mit breiteren, dünnen Blättern, die völlig anders aussahen, auch nicht baumförmig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 14:35 Uhr  ·  #11
Ich könnte noch hinzufügen, daß die (noch?) unverholzten Äste sehr hart sind (fühlt sich schon an wie Holz), ganz glatt (und leicht glänzend) hellgrün.
Die Blätter sind bis zu ca. 10cm lang, im Schnitt etwa 6cm.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 22:56 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, mich vielleicht lächerlich zu machen : Ich war heute im Pflanzenmarkt und dort stand so ein ähnliches Gewächs, dass als "Gourmet-Rosmarin" betitelt war...kann es das sein? Vielleicht riecht es ja danach?
Viel Spaß beim Weiterrätseln wünscht Euch
Julia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 14:27 Uhr  ·  #13
Möchte dann mal auch meinen Senf dazugeben:
Meine Schwiegermutter hat so eine ähnliche Pflanze stehen, an den Spitzen sind die Blätter rundlicher und bekommt rosa-farbene Blüten.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Pflanze als Sukkulente ausgezeichnet, aollte also nicht zu feucht gehalten werden.
Der Stamm sah genauso dick und glatt aus wie auf dem Foto.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!!!!!

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 16:35 Uhr  ·  #14
da bin ich mal wieder
ich danke euch für eure Antworten; nach weiterem Googeln scheint es tatsächlich eine Senecio-Art zu sein

Ich hätt da aber noch eine andere Pflanze, deren Namen ich gerne wüßte
> siehe neues Topic...
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE, IHR SEID SCHON DAS 4. FORUM; DAS ICH BEFRAGE!!!!!

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 14:45 Uhr  ·  #15
Sieht verdächtig nach einem ölbaum aus

vll ein junger Oleander?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.