Hilfe ich bin anfänger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, aber habe schon ein wenig Erfahrung mit Pflanzen (im Garten).
Aber ich möchte jetzt auch mit selteneren Arten bzw. Tropischen/Exotischen Pflanzen anfangen und da wollte ich mal fragen worauf ich besonders achten muss oder welche Arten für den "Anfänger" gut geeignet sind also die temperaturschwankungen vertragen und robust sind.
Ich habe mir auch schon einige Anzuchtshäuschen angeschaut und bin auch fündig geworden es ist ein Anzuchtshaus mit dem maßen 38 x 24 x 19 cm mit dabei sind 2.5L Anzuchtserde von der Marke Jiffy so wie das Haus ist auch von dieser Marke außerdem sind noch 24 Torftöpfe (5cm) mit enthalten und 0.5L Anzuchtsdünger, das ganze Set kostet 14.95€
Jetzt wollte ich mal wissen ob dieses Set für den Anfänger okay ist.

Ich hoffe um guten Rat und vielleicht auch freundlich und nette Freundschaften.

MFG DamianMarley
Vielen Dank im vorraus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Greenen!

Naja, es kommt immer darauf an, auf was du Wert legst, Blühpflanzen, Grünpflanzen, tropische Fruchtpflanzen...?????

"welches Schweinderl hätten Sie denn gerne?"

Am besten du guckst dich mal etwas im Forum um, z.B. in den Pflanzenporträts, da findest du sicher das eine oder andere, was dir gefällt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:12 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Du kannst auch mal hier reinklicken:

http://www.green24.de/samen-raritaeten/index.html

Wenn du aber nicht allzuviel am Anfang investieren möchtest/kannst, dann futter dich einfach mal durch das Obst im Supermarkt

Ananas, Avocado, Physalis, Chilli, Granatäpfel, Zitronen usw so haben viele von uns angefangen
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:30 Uhr  ·  #4
Vielen dank für all eure tipps und das ihr mich hier so fruendlich aufnehmt.
Die Idee mit dem Supermarkt ist echt gut.
Ich habe schon ein paar sachen gefunden aber alle so Sch... teuer. naja Qualität hat ihren Preis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hallo Damian und willkommen im Club
- hier gibt es so unendlich viele nützliche und kompetente Infos -
am Besten stöberst Du erstmal hier durch oder Du fragst konkret nach speziellen
Pflanzen, dann kann man besser helfen.

viel Spaß hier im Forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:41 Uhr  ·  #6
Hallo demian!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier im Forum wirst Du sicherlich fündig! Hier gibt es nur coole Mitglieder, die meist auch alles wissen

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:14 Uhr  ·  #7
hallo und willkommen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 12:07 Uhr  ·  #8
Damian , auch von mir ein herzliches Willkommen ,
Gezielte Fragen nach ganz bestimmten Pflanzen lassen sich etwas leichter verarbeiten. Du wirst dazu viel Hilfe bekommen .
Solche Sets, die du oben beschreibst, sind für den Anfang immer recht hilfreich , weil da schon alles mitgeliefert wird , du kannst gleich anfangen ohne noch viel dazu kaufen zu müssen. Anleitungen werden bestimmt auch dabei sein.
Andererseits , wenn du dich vorerst lieber in der Obstabteilung deines Supermarkts umschauen möchtest, da gibt es nette Sachen, wird das eventuell etwas günstiger, es reicht ja, eine einzige Frucht zu holen, wenn sie dann noch lecker sind hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dein Bauch ist gefüllt, denk an die Vitamine,, und die Samen hast du auch noch . Dann benötigst du nur noch etwas Anzuchtsubstrat .
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #9
Hey!! Bin auch neu im Business!
Nachdem ich weiter oben etwas von Avocado gelesen habe, wollte ich wissen ob diese eine anspruchsvolle Pflanze ist. Keimt sie schnell, bei dem "RIESEN"-Samen? Jetzt ist es wahrscheinlich sowieso schon zu spät zum ansetzen oder?

Mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe ich bin anfänger

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 13:51 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.