Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Es scheint als würde eine meiner zwei Hawaiipalmen am sterben liegen. Die Blätter sind so gut wie alle eingegangen und der ganze Stamm fühlt sich sehr weich an im Gegensatz zu meiner anderen Hawaiipalme.

Ich fürchte das dies eventuell durch zuviel Wasser passiert ist wobei ich ich jedoch nicht all zu oft gieße.

Weiß jemand ob hier noch Hoffnung besteht ?

Ich dachte ich lass sie jetzt mal ein paar Wochen völlig trocken werden und dann gieße ich sie wieder aber mit etwas Flüssigdünger.

Die Pflanze bedeutet mir sehr viel da ich sie auch mittlerweile nicht mehr in einem Blumenladen wiedergesehen hab.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
DSC00672.JPG
DSC00672.JPG (325.92 KB)
DSC00672.JPG
DSC00671.JPG
DSC00671.JPG (296.53 KB)
DSC00671.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:39 Uhr  ·  #2
Mhm, die Erde sieht feucht aus, hast Du schon mal an umpflanzen in trockne Erde gedacht? Da könntest Du auch gleich die Wurzeln kontrolieren, evtl. sind die ja am gammeln und warten bis die Erde alleine trocken ist wäre da zu lange....
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo Kara

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Nee da hab ich noch nicht dran gedacht, wusste nicht dass der Boden so lange Zeit bräuchte um zu trocknen. Welche Erde müsste ich denn hier am besten nehmen ? Ich glaub normale Zimmerpflanzenerde ist nicht gut für die Hawaiipalme oder ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:57 Uhr  ·  #4
da muss ich passen bei der Wahl der Erde...
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:02 Uhr  ·  #5
Macht nix, vielleicht finde ich darüber noch was mit der Suchmaschine
Aber ich denke es wäre vielleicht wirklich besser sie um zu topfen denn im Moment scheint es ihr immer schlechter zu gehn
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hi! Das sieht sehr stark nach Wurzelfäule aus
Das Substrat sollte auf alle Fälle sehr gut wasserdurchlässig sein. In ihrer Heimat wächst die Hawaii-palme z. b. in felsspalten. Es sieht bei dir ja so aus, das die Wurzeln über längere zeit staunässe ausgesetzt waren, desswegen sind diese jetzt gefault und das wäre die Ursache für den sehr weichen Stamm. Ich verwende eine Mischung aus Gartenerde (natürlich ohne Lehmanteil), Sand und Bimskies oder auch Kokohum im Verhältnis 1:1:1.
Vielleicht kannst du sie ja retten!
Ich drücke dir die Daumen beim Umtopfen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:24 Uhr  ·  #7
Hi Huber

Danke für die guten Tipps. Dann werde ich das Umtopfen so bald wie möglich in Angriff nehmen

Soll ich denn nach dem Umtopfen noch mit dem Gießen warten oder kann man eine kleine Dosis Flüssigdünger hinzugeben ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:40 Uhr  ·  #8
Also nach dem Umtopfen würde ich dann durchdringend gießen und das überschüssige Wasser weg schütten, wie halt bei jedem umtopfen durchdringend gegoßen werden sollte. Warte erstmal ab mit dem düngen, da das neue substrat ja nährstoffe vorhanden hat. ich würde so ca. 4wochen warten, denn man kann die hawaiipalme ja auch zu tode pflegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:43 Uhr  ·  #9
Okay gut, werde es ausprobieren. Ja das kommt mir bekannt vor, dann meint man es gut mit den Pflanzen und nachher gehen sie trotzdem ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:59 Uhr  ·  #10
Die Hawaiipalme habe ich letzte woche beim ikea gesehen. preis kann ich mich nicht dran erinnern, aber war recht günstig. hatte mich noch darüber amüsiert, dass mittlerweile sogar die hawaiipalme, die angeblich von aussterben bedroht "ist", es zu ikea geschafft hat

Viell. gibts die bei einem ikea in deiner nähe, dann könntest du schnell ersatz besorgen.

PS größe war ca. 50 cm mit topf
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 22:04 Uhr  ·  #11
Hallo Maya

Ey das wär ja super, ich glaub dann fahre ich Morgen sofort mal kucken. Aber nun ja ist halt nicht sicher ob die in allen Ikea Geschäften zu haben ist.

Danke für den Tip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 22:05 Uhr  ·  #12
Das mit dem Umtopfen wurde dir ja schon empfohlen

Ich habe hier noch einen Link für dich >>> guckst du hier

Hier im Forum wurde schon öfters über die Hawaiipalme berichtet.

Deshalb..........

Da wirst du garantiert noch fündig wie du deine Palme wieder aufpäppeln kannst
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 22:10 Uhr  ·  #13
Hallo

Hatte die Suchfunktion auch benutzt aber Anfangs nichts gefunden, erst als ich es später nochmal versuchte bin ich auf die anderen Einträge gestoßen

Dank dir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 10:56 Uhr  ·  #15
..wenn ich nicht neuerdings blind geworden bin, ist es auf der homepage nicht aufgelistet

falls es dir hilft, ich war im ikea-freiburg. ansonsten gibts die auch bei der gärtnerei poetschke online.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.