Hilfe! Hanglage im Schatten, was kann ich machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Hilfe! Hanglage im Schatten, was kann ich machen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Mietwohnung am Waldrand in Hanglage. Hinterm Haus verläuft (hanglagig) ein Grünstreifen, es wurden auch einige Stauden eingesetzt.
Anfangs wurde der Grünstreifen vom Hausmeister bis zur Grundgrenze ausgemäht und meine Aussicht war wunderschön, aber leider macht er das seit 2 Jahren nicht mehr, mäht nur noch bis zur Hälfte, weil es doch eigentlich zu steil und gefährlich ist um mit dem Rasenmäher zu mähen.
Leider wächst nun grausliches Zeug, die schönen Sträucher gehen zwischen hohen ausgeblühten Sauerrampfern unter und ich hab echt einen Verdruss wenn ich beim Fenster rausschaue.
Ich hab mein Bestes gegeben, hab unzählige Blümensamen verstreut, unzählige Blumenzwiebeln vergraben, aber es ist so gut wie nichts hochgekommen.
Ich hab heuer auch einmal mit dem Trimmer ausgemäht, aber das war eher problematisch, wegen der Hanglage und es ist außerdem ein relativ langer Streifen.
Ich hab ziemlich freie Hand, dem Hausmeister ist es egal, was ich hinterm Haus mache.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich denke daran blühende - nicht allzuhohe Stauden einzusetzen, die mich vom Unkraut ablenken. Bzw. gibt es irgendwelche Bodendecker, die den Wuchs von Gras und Unkraut hemmen?
Bin für alle Tipps dankbar, ich bin absoluter Laie.

Liebe Grüße,
onlinebiene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe! Hanglage im Schatten, was kann ich machen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Photo würde helfen, die Situation besser zu verstehen.

Grundsätzlich würde ich dazu raten, das ganze Unkraut zu "roden", und dann auf der gesamten Fläche ein unkrautunterdrückendes Vlies auszulegen.

Das wäre so etwas hier: http://www.green24.de/alles-ge…kraut.html
Am Hang wären allerdings dünne Stäbe aus Draht besser, weil man die u. U. mit nur einer Hand in den Boden drücken kann. Allerdings habe ich solche Metallstäbe bisher nur in den USA gesehen.


Je nach dem, wie steil der Hang ist, gibt es mit dem Vlies allerdings zwei Probleme: zum einen die Frage, ob durch die Entfernung des Unkrauts und das allmähliche Absterben der verbliebenen Unkrautwurzeln mit der Zeit eine Erosion eintritt.
Zum anderen wird ein solches Vlies normalerweise aus optischen Gründen mit einem Deckmaterial wie Kies oder Rindenmulch bedeckt - da wäre die Frage, ob der Hang evtl. so steil ist, daß das nicht geht, und ob das nackte Vlies wirklich schöner ist, als das bisherige Unkraut.



Hat man ein solches Vlies erst einmal installiert, kann man an einzlenen Stellen gezielt Löcher hineinschneiden, um bestimmte Stauden zu setzen. Für den Schatten wären das die immergrüne Heuchera; oder nicht immergrüne Dinge wie Astilben. Heuchera nehme ich jetzt mal als "Mindestgröße" - es gibt noch viele schöne kleinere Pflanzen, aber es klingt so, als würdest Du von weiter weg draufschauen, und dann hast Du von kleinen Pflanzen ja nichts.

Ich würde auch an ein oder zwei Stellen eine Art "Treppe" in den Hang einbauen, und evtl. zusätzlich ein paar waagrechte Trittplatten rechts und links von der Treppe, damit man bei zukünftigen Arbeiten oder Pflegemaßnahmen eingermaßen sicher in das Gelände kann.




Falls Dir das mit dem Vlies nicht zusagt, wäre die einfachste (und billigste) Methode, sich von Bekannten Ableger von robusten und wuchsfreudigen Efeu-Sorten zu besorgen, und den Hang damit zu bestücken. Efeu braucht zwar drei Jahre, bis er in Schwung kommt, aber mit etwas Glück wird er im Laufe der Zeit die meisten anderen Pflanzen unterdrücken. Es wird aber trotzdem immer einiges an Unkraut hochkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Hanglage im Schatten, was kann ich machen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 17:13 Uhr  ·  #3
Ich empfehle nimm Gartenmulch...das habe ich bei unserem Hang ganz sinnvoll eingesetzt.
Natürlich solltest du dir allerdings des Geruchs bewusst sein. Ich mag ihn und deshalb stört es mich nicht.
Es hiflt gut gegen Unkraut...zwar kommen ab und zu mal ein paar "Unkrautianer" durch, aber die schnell
und einfach weg gemacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Hanglage im Schatten, was kann ich machen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 18:40 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für die Antworten. Rindenmulch mag ich persönlich auch gern, aber der Streifen ist bestimmt 30 m lang und 10 m hoch, wovon die Hälfte circa in meinem Sichtfeld liegt, das wird mir dann doch zu teuer, da ich ja nicht gut nur die Hälfte machen kann.
Aber der Tip mit dem Efeu gefällt mir, da ließe sich bestimmt was machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hanglage im Schatten, was kann ich machen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 20:12 Uhr  ·  #5
Also wir haben auf unserem kleinen Hang Immergrün Vinca Minor stehen und wie der Name schon sagt, ist sie auch immer grün. Bei uns ist es auch eher schattig (durch große Fichte und Thujen), aber sie wächst gut und blüht im Frühjahr schön. Unkraut wächst gar keines dort und die Pflanze vermehrt sich über Wurzelausläufer. Bekommt man fast in jedem Gartencenter und kostet nicht viel. Meistens ist die Blütenfarbe lila, hab aber auch schon Weiße oder Dunkelrosarote gesehen. Absolut winterhart und schneiden braucht man auch nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.