Hilfe für meinen Kugelahorn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Helfer,
habe letztes Jahr 4 Kugelahornbäumchen gekauft. Waren das ganze letzte Jahr unauffällig, sind gut angewachsen etc.
Seit ein paar Wochen sehen zwei von den 4 so aus wie auf den anhängenden Bildern. Als ich gesehen habe, dass jede Menge Ameisen den Baum hoch sind, hab ich Leimringe angebracht. Jetzt sind dafür jede Menge Marienkäfer dran. Ich finde aber mit bestem Willen keine Läuse oder sonstiges Ungeziefer.

Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um die Bäumchen zu retten.

Danke schon mal!
[attachment=2]CIMG2937_1.jpg[/attachment][attachment=1]CIMG2938_1.jpg[/attachment][attachment=0]CIMG2941_1.jpg[/attachment]
CIMG2937_1.jpg
CIMG2937_1.jpg (129.75 KB)
CIMG2937_1.jpg
CIMG2938_1.jpg
CIMG2938_1.jpg (189.75 KB)
CIMG2938_1.jpg
CIMG2941_1.jpg
CIMG2941_1.jpg (167.56 KB)
CIMG2941_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo fourseasons,
auf deinen Bildern kann ich nicht erkennen, wo du das Problem siehst. Bitte erklären.

Wenn Marienkäfer auf den Bäumen sind und vielleicht manche Stellen auf den Blätttern glänzen, dann sind irgendwo Blattläuse, die Honigtau absondern. Da die Marienkäfer als Gegenspieler aber schon da sind, ist das kein Problem. Damit werden die Bäume fertig.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht die Bäume bei der jetzt herrschenden Trockenheit immer wieder durchdringend zu wässern. Auch nach einem Jahr haben sie noch nicht so tiefe Wurzeln, dass sie nicht ein bisschen Hilfe brauchen könnten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,
danke für deine Rückmeldung.
Die beiden kranken Bäumchen haben viel hellere Blätter und sehen im Vergleich zu den Anderen einfach krank aus. Ich hab noch mal ein paar Details fotografiert, vielleicht kann man es da dann besser erkennen was ich meine. Außerdem haben die "kranken" Bäumchen ganz viele von diesen Samen dran, was die anderen nicht haben.

[attachment=2]CIMG2938D.jpg[/attachment]
[attachment=1]CIMG2938D1.jpg[/attachment]
[attachment=0]CIMG2941D.jpg[/attachment]
CIMG2938D.jpg
CIMG2938D.jpg (299.01 KB)
CIMG2938D.jpg
Hier sieht man die "Samen"
CIMG2938D1.jpg
CIMG2938D1.jpg (462.73 KB)
CIMG2938D1.jpg
und die Blätter sind viel heller und hängen
CIMG2941D.jpg
CIMG2941D.jpg (409.36 KB)
CIMG2941D.jpg
zum Vergleich der gesunde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 20:49 Uhr  ·  #4
Ah, jetzt sehe ich, was du meinst. Hattet ihr den Boden im Pflanzloch aufgewertet? Mir scheint es ein Nährstoffmangel zu sein. Pflanzen reagieren auf schlechte Bedingungen häufig mit Samenbildung, um das Überleben der Art zu sichern.
Mal gucken, was die anderen sagen, vielleicht hat jemand den genauen Tipp, was fehlt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 22:36 Uhr  ·  #5
Moin,

nach einem Jahr sind frisch gepflanzte Bäume noch lange nicht etabliert. Die Wurzelmasse reicht einfach noch nicht aus, um die Pflanzen vernünftig zu versorgen. Da die 4 Pflanzen ja auch "Individuen" sind, ist von jeder einzelnen die Vorgeschichte ein klein wenig anders. Sie sind ja nicht in einer Fabrik zusammengeschraubt worden. So reagieren sie auch eben individuell. Du solltest ihnen mindestens 3 Jahre geben, bis sie wirklich richtig "heimisch" geworden sind. Entferne einfach die Samenstände und, das hat Beatty schon richtig gesagt, halte sie alle gleichmäßig feucht. Vor allem der erste Sommer ist zum Anwachsen der wichtigste.
Hab also noch Geduld und pflege sie gut. Dann erledigt sich das Schadbild nach einiger Zeit von selbst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 08:25 Uhr  ·  #6
Nochmals danke für die Antworten.
Also: alle 4 Bäumchen wurden von der Baumschule gepflanzt und mit einem Langzeitdünger versehen. Sie wurden auch gut gewässert. Das komische daran ist, dass auf der anderen Seite der Hofeinfahrt der untere Baum genauso aussieht. Ich dachte zuerst an Staunässe den Winter über, da das gelände etwas abschüssig ist.

Wir haben jetzt erst mal alle Samenstände entfernt und wässern noch gründlicher. Und hoffen natürlich, dass sich die Bäumchen wieder erholen. (waren ja auch nicht ganz billig )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 11:35 Uhr  ·  #7
Und beim Wässern lieber durchdringend, als jeden Tag ein bisschen. Also den Schlauch dranlegen, so dass das Wasser leicht herausläuft und ´ne 1/2 Stunde liegen lassen (wenn möglich; wenn es sehr abschüssig ist nur so lange wie keine Pfütze /Rinnsal entsteht)
Ggf. mal mit dem Spaten ein kleinen Loch graben, um zu sehen, wie tief das Wasser eingedrungen ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Kugelahorn

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 08:58 Uhr  ·  #8
Also, liebe Helfer,
habe alle Ratschäge umgesetzt und.... er bessert sich. Sieht schon viel gesünder aus und die Blätter hängen nicht mehr.

DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.