Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 16:38 Uhr  ·  #1
Mein Elefantenfuss ist mittlerweile schon einige Jahre alt und hat sich immer sehr gut gehalten. Er hat bereits 4 Triebe an denen sehr viele lange grüne Blätter hängen bzw. hingen.
Jetzt musste ich vor ein paar Tagen leider feststellen, dass an ALLEN Trieben sich die ganzen Blätter lösen. Also sie sind noch nicht abgefallen, aber irgendwie hängen sie alle nur noch an nem “seidenen Faden”. Komischer Weise ist das wirklich bei allen 4 Trieben der Fall. Ist das normal???
Ich benötige dringend eure Hilfe ;(
DSC_0614 [1280x768].JPG
DSC_0614 [1280x768].JPG (217.2 KB)
DSC_0614 [1280x768].JPG
DSC_0613 [1280x768].JPG
DSC_0613 [1280x768].JPG (147.69 KB)
DSC_0613 [1280x768].JPG
DSC_0612 [1280x768].JPG
DSC_0612 [1280x768].JPG (182.22 KB)
DSC_0612 [1280x768].JPG
DSC_0610 [1280x768].JPG
DSC_0610 [1280x768].JPG (164 KB)
DSC_0610 [1280x768].JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 16:48 Uhr  ·  #2
Das sieht leider sehr danach aus als steht dein Elefantenfuss zu dunkel und zu nass.

Wie pflegst du ihn denn? Wie oft giesst du? Ist das normale Blumenerde in der er steht? Oder hast du das Substrat mit Blähtonbruch oder Ähnlichem durchlässiger gemacht? Er kann in seinem Stamm Wasser speichern, mag es daher lieber zu trocken als zu nass...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich gieße ihn ca. alle 2 Wochen und versuche dabei drauf zu achten, dass ich nicht zu viel gieße. Hab schon oft gehört, dass er Wasser speichern kann und daher nicht viel Wasser benötigt.
Dann liegt es wohl eher daran, dass er zu dunkel steht ;( Er steht zwar direkt neben dem Fenster, aber das reicht vielleicht nicht aus???

Was mach ich denn jetzt mit den Trieben?

... achja: Ich habe ihn vor 1 1/2 Jahren geschenkt bekommen und weiß daher gar nicht, ob er nur in reiner Erde steht. Aber ich denken schon...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 17:13 Uhr  ·  #4
Die Triebe fallen früher oder später wohl noch ganz ab. Ich würde sie im Moment noch hängen lassen, damit die Pflanze restliche Energiereserven in den Stamm zurückziehen kann und noch ein bisschen mehr Wasser aus dem zu nassen Wurzelraum verdunstet.

Topfe sie in frisches, durchlässigeres Substrat um, ich denke 2/3 Blähtonbruch, Lavakies, oder ähnliches zum Auflockern wären nicht schlecht, 1/3 gute Blumenerde. Und dann noch vorsichtiger giessen, weil die Pflanze ohne Blätter so gut wie kein Wasser mehr verbraucht. Wenn du Glück hast, treibt sie aus dem Stamm nochmals neue Triebe aus. Das wird aber viel Geduld und Zeit brauchen...

Schau dir beim Umtopfen die Wurzeln an: gesunde Wurzeln sind weiss und stabil, faulige Wurzeln sind braun und matschig -> dann kannst du sie abschneiden. Eventuell lass den Wurzelballen etwas abtrocknen, bevor du ihn wieder eintopfst.

Wenn du dich ein bisschen durch's Forum suchst, siehst du, dass du nicht alleine dastehst mit dem Problem.. Viel Glück beim Aufpäppeln!

PS: Elefantenfüsse mögen es gerne eng um die Wurzeln, wenn du eine flache Schale für ihn hast, fühlt er sich wohler als in einem tiefen Blumentopf und die Gefahr des Übergiessens ist auch geringer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 17:21 Uhr  ·  #5
Ok, dann werde ich das jetzt einfach noch weiter beobachten und abwarten.
Und vermutlich auch umtopfen
Was mach ich denn, wenn die Blätter bald alle ab sind? Beim ersten Trieb sind sie ja bereits komplett abgefallen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 17:49 Uhr  ·  #6
Da bleibt leider nur warten bis neue kommen... (oder der Fuss ganz einschrumpelt und in die ewigen Jagdgründe einzieht...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 19:41 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich würde ehrlichgesagt noch einen Schritt weiter gehen und die Triebe, besonders die beiden langen, auf ca. 10cm runterschneiden. Die sehen nach, durch zu wenig Licht verursachtem, Geilwuchs aus. Der Rest wurde ja schon geschrieben. Auf jeden Fall umtopfen, stark mineralisch, wenig gießen und heller stellen. Dann wird der bestimmt wieder.

Gruß
Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 20:27 Uhr  ·  #8
Hallihallo
Also ich habe meinen Elefantenfuss in Palmenerde. Das funktioniert super und er sieht auch echt toll aus. 2 mal im Jahr gibbts dann eine "Regenzeit", ich mach es einmal im Frühling, dann Spätsommer. Da bekommt er von unten reichlich Wasser und auch Dünger. Mittlerweile hat er wieder einen neuen Senker am Stamm
Leider ist er am Stammende abgehackt und zugewachst, so dass er nicht weiter nach oben wächst. Die Buschel werden immer dicker.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 20:49 Uhr  ·  #9
Ich hatte meinen Elefantenfuß letztes Jahr nach draussen gestellt. Leider hat es dann gehagelt, als ich nicht zu Hause war und die ganzen Blätter sahen nicht mehr schön aus. Ich habe ihm dann die ganzen Blätter abgeschnitten und er ist wieder richtig schön ausgetrieben. An Deiner Stelle würde ich mit dem Abschneiden warten, bis die Blätter vollends absterben und ihn dann zurückschneiden. Wenn die Wurzeln nicht ganz kaputt sind, wird er schon wieder austreiben.

Du solltest beim Gießen drauf achten, daß Du nicht auf den Stamm gießt, das mögen Elefantenfüße nicht. (auf dem ersten Bild sieht er unten dunkel aus, das könnte Feuchtigkeit vom Gießen oder zu feuchter Erde sein).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 23:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MacMac
Hallihallo
Also ich habe meinen Elefantenfuss in Palmenerde. Das funktioniert super und er sieht auch echt toll aus. 2 mal im Jahr gibbts dann eine "Regenzeit", ich mach es einmal im Frühling, dann Spätsommer. Da bekommt er von unten reichlich Wasser und auch Dünger. Mittlerweile hat er wieder einen neuen Senker am Stamm
Leider ist er am Stammende abgehackt und zugewachst, so dass er nicht weiter nach oben wächst. Die Buschel werden immer dicker.


Wie lange hast du den schon in Palmenerde? Meistens ist die zu wasserspeichernd.
Ich würde einen Elefantenfuß wg. dem Caudex immer in größtenteils mineralisches Substrat setzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 07:43 Uhr  ·  #11
2 Jahre habe ich ihn schon in der Palmenerde, es klappt wirklich gut, ich gieße ihn ja nur 2 mal im Jahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 22:00 Uhr  ·  #12
Danke für eure Tipps
Ich werde jetzt wirklich so lange warten bis die Blätter abgefallen sind und dann werde ich die Triebe kürzen. Oh ha.... bin ja mal gespannt, wie es dann weitergeht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 23:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von MacMac
2 Jahre habe ich ihn schon in der Palmenerde, es klappt wirklich gut, ich gieße ihn ja nur 2 mal im Jahr.


...das finde ich wiederum sehr wenig. Wächst er denn gut? Zwei Jahre sind für so eine Sukkulente nicht so viel. Ich hoffe, dass das noch weiterhin gut geht. Würde aber wie gesagt empfehlen, in mineralisches Substrat zu topfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 16:00 Uhr  ·  #14
So, nachdem ich jetzt ein paar Wochen gewartet habe, sind die Blätter nun so gut wie alle braun. Abgefallen sind sie zwar nicht, aber da das so jetzt echt doof aussieht möchte ich die Triebe nun gerne kürzen.

Wie mach ich das am besten und worauf muss ich achten?
Und wie funktioniert das mit dem Versiegeln?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 16:49 Uhr  ·  #15
Mein Elefantenfuß hatte noch keinen "Stamm" und der Durchmesser oben war nur ca. 1 cm. Ich hab einfach die Blätter mit einer scharfen Rebschere abgeschnitten. Desinfiziert habe ich nicht. Da bei Dir die "Stämme" schon ein bisschen dicker sind, würde ich schon desinfizieren. Das könntest Du mit Zimt machen. Ich würde ihn nicht oben mit Wachs oder ähnlichem verschließen, so könnte er vielleicht oben wieder austreiben, so wie meiner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.