Hilfe für meine plumeria - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 79  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe für meine plumeria

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe für meine plumeriaDo 19 Jun, 2014 18:21
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich suche dringend Hilfe für meine plumeria. Habe heute weiche stammteile entdeckt.zwischen hauptstamm und Blätter. Wie kann ich diese Pflanze noch retten? Sie steht unter einer lichtkuppel, warm und ich gieße eher selten (alle 1,5 Wochen) ein wenig.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich schicke noch ein paar Bilder mit inkl der Wurzeln.
Liebe Grüße mela
Bilder über Hilfe für meine plumeria von Do 19 Jun, 2014 18:21 Uhr
imagePlumeria1.jpeg
imageplumeria2.jpeg
imagePlumeria3.jpeg
Zuletzt geändert von Mela1512 am Do 19 Jun, 2014 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Hilfe für meine plumeriaDo 19 Jun, 2014 18:31
Versuche doch bitte ein Foto einzustellen.
Wenn der Stamm eingeschrumpelt ist,vieleicht zu wenig Wasser,nur ohne Bild schwer einzuschätzen
LG Annette
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hilfe für meine plumeriaDo 19 Jun, 2014 18:37
Habe gerade die Bilder hochgeladen. Hat etwas länger gedauert :?
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Hilfe für meine plumeriaDo 19 Jun, 2014 18:47
Ich kann nicht erkennen wo der Schaden liegt
So wie Du sie jetzt repräsentierst,ist sie eine wunderbare Pflanze.
Sie scheint auch Blüten zu bekommen.( der rechte Zweig)
Die Erde schaut ein bisschen trocken aus
Allerdings würde ich sie aus dem Übertopf befreien.
Gießen ein wenig Düngen dürften ihr gut bekommen.
LG Annette
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hilfe für meine plumeriaDo 19 Jun, 2014 19:39
Die stellen unter den Blättern knicken ab und sind weich (lassen sich zusammendrücken) Sieht man leider nicht so gut. Habs auch nur gesehen, weil die Blätter so hängen, als wären sie zu schwer. Aber wenn ich sie jetzt gieße, fault sie mir komplett.
Ich hatte schon mehrere dieser schönen Pflanzen. leider sind alle gefault. Eine hab ich jetzt noch, musste ich gerade gegen Spinnmilben behandeln. Jetzt bekommt sie wieder Blätter.
Die Blüten von der auf dem Foto werden alle schwarz und fallen ab.
Wenn ich sie aus dem Übertopf befreie, wo soll sie hin?
ich denke in 2-3 Tagen hängen die Blätter komplett runter...
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Hilfe für meine plumeriaFr 20 Jun, 2014 3:32
Stelle sie doch erstmal auf einen Untersetzer,den Du mit Wasser füllst.
Da siehst Du auch sehr gut,wieviel Wasser die Pflanze wirklich braucht.
Beispiel: Wenn meine Palme die Blätter ca.3cm in meinen Bildschirm hängen läßt bekommt sie 1,5l Wasser,ungefähr 6Std später steht sie wieder gut da.
LG Annette
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Hilfe für meine plumeriaFr 20 Jun, 2014 8:15
Der Topf ist ja auch schon schön durchwurzelt, ich würde ihr einen neuen gönnen ein bis zwei Nummern größer. Und dann misch mal bitte unter das Substrat was Wasser- und Luftdurchlässiges, wie zum Beispiel Blähton, Perlit, grober Kies.
Auf den Bildern kann man die Stellen leider nicht erkennen.
Steht die immer unter der Beleuchtung? Also im Sommer nicht draußen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE!!!! meine plumeria keimt!!!! von beatmaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

845

Fr 16 Okt, 2009 19:55

von beatmaus Neuester Beitrag

HILFE meine Plumeria ist Krank!!! von Mino, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2394

Sa 14 Aug, 2010 16:14

von Mino Neuester Beitrag

Was hat meine Plumeria? von Goodies290, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

300

Do 06 Apr, 2017 10:34

von MrKy Neuester Beitrag

Meine Plumeria blüht von KlausAlfred, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 75 Antworten

1 ... 4, 5, 6

75

15550

So 25 Sep, 2011 13:37

von Leelavadee Neuester Beitrag

Bitte helft mir was hat mir meine Oma da geschenkt??Plumeria von comagy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

2996

So 19 Apr, 2009 14:05

von Yaksini Neuester Beitrag

Meine Plumeria rubra wirft die Blätter ab von Suserl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2989

Mo 14 Jul, 2008 12:01

von Yaksini Neuester Beitrag

Wer kann mir sagen, was meine Plumeria anfällt? von Insel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

876

So 13 Nov, 2011 15:28

von magenta Neuester Beitrag

Meine 17 Monate alte Plumeria verzweigt sich! von lioriko, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2108

Sa 26 Dez, 2009 20:36

von dieAnnika Neuester Beitrag

Plumeria / Frangipani Hilfe!!!! von Howard, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

3112

Di 14 Jun, 2011 11:47

von pokkadis Neuester Beitrag

Black tip plumeria - Hilfe!!! von Hinrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

211

Mi 19 Jul, 2017 19:37

von Hinrich Neuester Beitrag