Hilfe für meine Orchideen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:52 Uhr  ·  #211
Stimmt. Eigtl hätte die Pflanze vor dem Wurzelschnitt eine Runde ins Wasser gemusst - alles was danach grün ist bleibt dran. Auch wenn die Wurzel nur partiell grün wird...

Naja, ist zu spät nun - jetzt muss sie halt mit den 3 Wurzeln durchkommen. Wenn du alles wie im Forum beschrieben machst und mit dem Wässern echt aufpasst wird die aber wieder neue Wurzeln bilden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 21:08 Uhr  ·  #212
Hallo Leute,
nach ca. 1 Woche wollte ich Euch neues von meinen Orchideen erzählen.
Die Orchi mit dem Kindel.Nun werden die Blätter langsam fester.
Kurz vor dem Substrat schieben sich wohl zwei neue Wurzeln heraus.Es ist Momentan eine kleine Verdickung mit frischem grün zu sehen.
Die andere Orchi festigt auch ihr Laub.Da beide im durchsichtigen Pflanztopf stehen,sind zwar die Wurzeln noch runzelig und nicht ganz grün, eher silbrig.Ich habe heute zwei Glasübertöpfe gekauft.
2-3 cm Wasser eingefüllt und die Orchis in den Glasübertopf eingehängt. So das sie nicht mit dem Wasser in Berührung kommen.Das Wasser erwärmt sich auf der Fensterbank und der Pflanztopf fängt an zu schwitzen.Die noch nicht kräftigen Pflanzen werden von mir auf das Substrat besprüht.Etwas Wasser läuft an den Wurzeln hinunter. Luftfeuchtigkeit müßten sie nun genug haben.Habe ich alles richtig gemacht ?????
Bis bald und liebe Grüße von Fero
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:01 Uhr  ·  #213
Nach langer Zeit und geduldiger Beobachtung berichte ich Euch wieder.

Im Besitz meiner 4 Orchideen macht mir mein Laub seid Wochen zu schaffen.
Alle haben einen durchsichtigen Topf bekommen,einen Glasübertopf und unten für die Luftfeuchtigkeit etwas Wasser.Sie hängen darüber ohne direkten Kontakt mit dem Wasser zu haben.
Alle haben kaum Wurzeln,aber alle treiben neue Wurzeln aus.Jeden Tag werden sie besprüht. Das Orchideensubstrat ist sehr grob alle zwei Wochen gieße ich es,aber nicht viel. Das alte Laub wird gelb und vertrocknet.Richtige Festigkeit kann ich am Laub noch nicht feststellen. Haben meine Orchideen noch eine Chance ?
Liebe Grüße
Euer Fero
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 07:40 Uhr  ·  #214
Hallo Fero,

wenn die Blätter mal richtig schlaff waren, sind die auch bei meinen Pflegefällen nimmer ganz fest geworden. Wenn neue Wurzeln kommen: Spitze! Irgendwann wird auch ein neues Blatt erscheinen und das ist dann wieder knackig fest.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 11:53 Uhr  ·  #215
Danke Theresa für Deinen Mut.
Ich werde sie so weiterbehandeln,weil ja kleine Blätter kommen.Die alten vertrockneten Blätter
werden ja sowieso bald abfallen.Bis bald und liebe Grüße von Fero
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.