Hilfe für alle meine Orchideen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hilfe für alle meine Orchideen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 01:50 Uhr  ·  #1
Glück auf.

Bevor wieder einer meckert, ich weiß, ich hätte vorherfragen solln, aber ich hat kein Netz.

Und deshalb hab ich mich heute mit verschiedene Orchideen beschäftigt:

Fall Nummer 1:

Orchideen Rettung

Vor einem halben Jahr hab ich beim O*I eine Orchidee gekauft. Sie nennt sich Miltonia und hatte zwei Blütenstängel. Sie bildete am Ende der Blütezeit einen neuen Bulben. Danach verblühten die Blüten sehr schnell und einzelne Blätter verfärbten sich gelb. Darauf hin, stellte ich sie in Gästezimmer (2- 3 °C kälter, morgens bis vormittags Sonne, hell bis nachmittags, weniger gießen). Es wurden mehr Blätter gelb und auch die äußeren Bulben starben ab.
Recherchen in Büchern ergaben, dass es am Substrat liegen könnte. Dies scheint auch die Ursache zu sein. Die Oberfläche des Substrats war leicht bemoost. Im unteren Teil des Topfes befanden sie Stücke aus Steckmasse. In der Mitte des Wurzelballens befand sich eine Menge Sägespäne. Die Sägespäne und auch die Steckmasse waren trief nass, während das Substrat relativ trocken war.
Nach dem Entfernen des ganzen Unheils, war auch Schäden an den Wurzel zu sehen. Nach dem gründlichen Auswaschen des Wurzelballens, entferne ich vorsichtig lose und kaputte Wurzeln und bestäube den Ballen anschließenden mit Zimt. Dann topfte ich die Orchidee wieder ein. Das geschah mit Orchideenerde von der B***a
Jetzt haben sie erstmal einen Platz im Gästezimmer eingenommen. Das Substrat hab ich oberflächlich mit der Sprühflasche befeuchtet.

Hab ich das richtig gemacht?



Fall Nummer 2:

Orchideen Teilung

Die Orchidee ist von meiner Mutter. Die Art ist unbekannt.
Die Pflanze besteht aus acht Bulben. Wie alt die Pflanze ist und wie lange sie in dem Blumentopf steht ebenfalls unbekannt.

„Wenn du deine Orchidee umtopfst, kannst du die bitte mal versuchen zuteilen?“

Ich hab die Orchidee geteilt in zweimal vier Bulben. Altes Substrat hab ich entfernt. Es bestand aus Orchideenrinde und in der Mitte war etwas Sägespäne.
Anschließend hab ich die zwei neuen Pflanzen eingepflanzt. Als Substrat hab ich ebenfalls die Orchideenerde genommen. Jetzt haben sie erstmal einen Platz im Gästezimmer eingenommen. Das Substrat hab ich oberflächlich mit der Sprühflasche befeuchtet.

Ich weiß sehr delitantisch.




Fall Nummer 3:

Kindel eintopfen

Anschließend hab ich noch ein Kindel bekommen und hab es ebenfalls eingetopft. Ein paar Luftwurzeln im Substrat und einige draußen. Auch das Geschöpf steht im Gästezimmer mit leicht oberflächlich angefeuchteten Substrat.

Wie hab ich das gemacht?
Klein Gästezimmer.jpg
Klein Gästezimmer.jpg (25.73 KB)
Klein Gästezimmer.jpg
v.l. nach r. Beide geteilte Pflanzen; Kindel; Miltonia und ein Frauenschuh der da sehr gesund pausiert
Klein Kindel 01.jpg
Klein Kindel 01.jpg (61.07 KB)
Klein Kindel 01.jpg
Fall Nummer 3: Kindel eintopfen
Klein Teilung 01.jpg
Klein Teilung 01.jpg (70.58 KB)
Klein Teilung 01.jpg
Fall Nummer 2: Orchideen Teilung
Klein Miltoni 01.jpg
Klein Miltoni 01.jpg (57.6 KB)
Klein Miltoni 01.jpg
Fall Nummer 1: Orchideen Rettung
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Ich hab da noch ein Problem

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 02:16 Uhr  ·  #2
Hilfe für meine Echeverie

forum/ftopic29612-630.html#581477





Und noch ne Frage an meiner Aubergine sind ein dutzend schwarze Blattläuse und einige Ameisen. Ich hab gehört, bei so kleinen Beständen könnte auch schon Haarspray helfen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für alle meine Orchideen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mausi-Maus,

schau dich doch mal ein wenig im Forum um, über schwarze Blattläuse gibt
es hier jede Menge zu finden.
Aber versuch mal einer Spülilösung oder eine Mischung aus Wasser und Kaffee.

Grüße
Grünes Lieschen
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für alle meine Orchideen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 20:22 Uhr  ·  #4
Aber was ist mit meinen Orchideen????
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe für alle meine Orchideen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 20:41 Uhr  ·  #5
Da schau doch bitte mal unter der Rubrik "Tipps und Tricks",
dort gibts eine ganze Reihe TOP-Themen zur Orchideenpflege
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für alle meine Orchideen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 21:30 Uhr  ·  #6
"Glück auf" Mausi,

sieht gut aus, wie Du das gemacht hast.
Die Fotos zeigen , daß das eigentlich funktionieren müsste. Keine schlimmen Problemfälle für meine Begriffe. Mit dem Zimt haste richtig gemacht und auch vorerst nur oberflächlich besprühen, damit erst mal die Verletzungen heilen können ohne zu faulen.
Das Orchideensubstrat von Baywa kenn ich nicht, Hauptsache da ist nicht so viel erdähnliches Zeugs dabei, am besten schönes lockeres Rindensubstrat.

Allerdings musst Du jetzt im Sommer aufpassen, daß sie genügend Wasser bekommen. Also dann ruhig bald anfangen zu gießen, aber Vorsicht vor Staunässe.
Tauchen würde ich sie so frisch eingetopft noch nicht, sonst schwimmt Dir alles weg. Das kannste aber dann später anfangen, wenn sich die Wurzeln beginnen festzuhalten.

Das Kindel sieht gut aus. Da es intakte Wurzeln und keine Verletzungen hat, gib ihm auch sofort schon Wasser.

Viel Glück und viele Grüße aus Zwickau ins schöne Erzgebirge
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für alle meine Orchideen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 11:53 Uhr  ·  #7
Danke schön für deine Tipps Munzel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.