HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 20:34 Uhr  ·  #1
Ich habe vor etwa 6 Wochen unsere Dracaena marginata um getopft, da der Topf zu klein wurde.
Nach dem Umpflanzen sah sie aber ganz schlecht aus und ich habe ihr schließlich Palmendünger gegeben (Pflanze steht in Hydro). Nach und nach sah sie wieder besser aus und die Blätter hingen nicht mehr schlapp ab, sondern waren wieder "buschig".
Ich habe nun vor ein paar Tagen gemerkt dass es ihr wieder schlechter geht. Und heute hatte ich gedacht ich gieße sie wieder einmal. Jedoch hab ich nun bemerkt, dass sie wohl zu viel Wasser bekommen hatte. Der Stamm ist faulig! An einer Stelle ist Rinde aufgeplatzt und als ich diese aufmachte und weg riss, sah ich dass innen alles schwarz und feucht (also faulig) ist.

Kann ich sie noch irgendwie retten, vielleicht Setzlinge nehmen oder sonst etwas?
Und wie mache ich das?

Danke!

Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 21:37 Uhr  ·  #2
Da dürfte nichts mehr zu retten sein. Wenn es vom Überwässern oder einem Wurzelpilz* kommt (das wären die beiden Optionen) ist keine Therapie mehr möglich, zumal Du beschreibst, dass das äußere Gewebe schon abgesprengt wird. Du kannst gerne ein Foto einstellen, um die Sache näher zu beleuchten.

* Auch bei Hydroponik möglich. Kleinste Substratreste an den Wurzeln oder kontaminierter Blähton reichen aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 08:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
du kannst zumindest die Triebspitzen erhalten wenn du diese, (20-30 cm) abschneidest und in etwas Wasser einstellst, es geht auch, ein wenig feuchte Erde in ein hohes Gefäß zu füllen und die Stecklinge dort drauf zu stellen (können dann nicht umfallen). Sie werden bald Wurzeln in die Erde entwickeln und können dann eingetopft werden. Sie sollten zum Bewurzeln möglichst warm stehen.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hier sind 2 Fotos.
Palmeselbst.JPG
Palmeselbst.JPG (542.1 KB)
Palmeselbst.JPG
Palmenstamm.JPG
Palmenstamm.JPG (532.58 KB)
Palmenstamm.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stecklinge wo/wie schneiden?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 11:14 Uhr  ·  #5
Ich hab jetzt den Stamm aus den Topf genommen.
Es waren jede Menge braune (faulige) kleine Wurzeln dran. Etwa 2 Hand voll, hab ich einfach weg gezupft.
Aber es sind auch noch ein paar größere weiße Wurzeln übrig, jedoch hab ich den Stamm unten schon fast ganz ausgehöhlt, da ich erst später bemerkt habe, dass das keine Erde sondern fauliger Stamm ist.

So, die Palme steht jetzt entwurzelt vor mir und ich hab mir 3 größere Vasen besorgt von Höhe 25 bis Höhe 30 cm in die ich die Stecklinge tun möchte.
Wie gehe ich da nun vor?
Wo soll ich am besten abschneiden. Und wie schräg soll ich schneiden?
Wie tief setzte ich die Stecklinge in die Erde und überhaupt???

Die Stecklinge sollen es warm haben... in der Wohnung hat es überall die gleiche Temperatur, daher weiß ich nicht wo ich sie "warm stellen" kann. (Vielleicht in der Küche, weil es da wenn ich koche etwas wärmer ist?)
Außerdem weiß ich nicht, ob ich die Stecklinge dann eher dunkler oder sogar auf dem Fensterbrett hin tun soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:03 Uhr  ·  #6
Bei den Marginatas habe ich die besten Erfahrungen mit dem Bewurzeln gemacht, wenn man sie direkt ins Anzuchtsubstrat pflanzt (gerade abgeschnitten, nicht schräg). Im Wasser oder Zimmergewächshaus sind sie mir oft verfault.

Viel Erfolg!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:06 Uhr  ·  #7
Was ist Anzuchtsubstrat? Wo bekomme ich das her, oder mache ich das?

Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:09 Uhr  ·  #8
Also sowas ähnliches wie das hier Kokoshum habe ich sogar zu Hause.
Das ist ein Brikett, das man mit 5 oder 6 Liter Wasser vermischt und hat dann "Erde"

Soll ich die einfach da rein stecken?
Wie tief? (Nur etwas 2 cm, oder eher 20 cm?)

Danke!
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 16:25 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea!

Kokohum ist schonmal gar nicht schlecht zum Bewurzeln. Du kannst den Stecki ruhig einige cm in das Substrat pflanzen, damit er schön Halt hat. Dann darfst du ihn aber nur mäßig feucht halten, damit er wurzelt und nicht fault.

LG,
Anne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 16:33 Uhr  ·  #10
So.
Ich hab mich nun getraut einen Ast abzuschneiden (gerader Schnitt) und hab ihn direkt in das "Kokushum" gesetzt. Das Ende des Astes ist am Boden der Vase. Ist das so richtig?
Anbei die Fotos vom Schnitt und vom neu eingepflanzten Drachenbaum. Ich habe rein nur den Ast abgeschnitten und in das Kokushum gesteckt. Ist das so richtig?
DrachenbaumVase.JPG
DrachenbaumVase.JPG (797.25 KB)
DrachenbaumVase.JPG
DrachenbaumSchnitt.JPG
DrachenbaumSchnitt.JPG (341.02 KB)
DrachenbaumSchnitt.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 17:04 Uhr  ·  #11
So. Jetzt hab ich´s vollbracht.
Hier sind nun noch Fotos von den Überresten.
Werde versuchen sie so halbwegs zu trocknen und wieder einzusetzen. Vielleicht wird ja noch was daraus.

Danke für Eure Hilfe!
Ich halte euch auf den Laufenden.
WurzelnAusgehölterStamm.JPG
WurzelnAusgehölterStamm.JPG (565.72 KB)
WurzelnAusgehölterStamm.JPG
DrachenbaumRest.JPG
DrachenbaumRest.JPG (493.67 KB)
DrachenbaumRest.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:17 Uhr  ·  #12
Vielleicht ziehst du den Stamm noch ein bisschen höher, damit die Wurzeln nicht direkt unten an den Topf stoßen. Ansonsten hoffe ich, dass jetzt alles klappt mit deiner Dracaena!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:30 Uhr  ·  #13
Hallo Mausi,
ich hab noch nie probiert, so einen großen Trieb an einem Stück zu bewurzeln, sondern immer mehrere Teilstücke daraus gemacht. Das Problem ist folgendes: je älter der Stamm ist, desto länger dauert die Wurzelbildung, d. h. wenn man Abschnitte schneidet, wurzelt der Kopf zuerst, die folgenden Stücke ziemlich genau in der Reihenfolge ihres Alters. Du hast jetzt eine relativ alte Schnittstelle auf der Erde zu stehen und es kann sein dass der Steckling ziemlich viele Blätter abwirft bis er Wurzeln hat.
Wenn du aus jedem Trieb drei Stücke schneidest, die du auch gemeinsam in die Vase stellen kannst, sieht das Ergebnis am Ende vielleicht gefälliger aus? Falls alle wurzeln, können sie auch gemeinsam eingetopft werden.
Den alten Strunk würde ich mit den Wurzeln gerade mal so in einen recht kleinen Topf setzen und nur sehr leicht feucht halten. Vielleicht schafft er es, gibt dann ein besonders knorriges Pflänzchen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:44 Uhr  ·  #14
Also!
Wenn ich das richtig verstehe soll ich den ca. 1 Meter langen Zweig (Steckling?) in 3 Teile schneiden und einsetzten. Da werde ich dann wohl auch die Blätter vorher ab zupfen müssen, oder nicht?

Wegen dem alten Strunk:
Es ist wohl nicht sinnvoll diesen auch in Kokushum zu setzten (da ja ziemlich feucht), oder doch?
Ich überlege, ob ich ihn wieder in den das alte Hydro geben sollte oder in frische Blumenerde.
Was wäre hier besser?
Momentan steht der Strunk so wie er auf den Bildern zu sehen ist in einen Korb (zum austrocknen, hab ich mir gedacht).

Liebe Grüße,
Andrea

PS: Werde mal die 1-Meter-Stecklinge etwas nach oben ziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:52 Uhr  ·  #15
Hallo Andrea,
die Blätter kannst du erst mal dranlassen, das entscheidet die Pflanze selbst, wann sie die abstößt.
Kokohum enthält wohl auch in feuchtem Zustand reichlich Luft, das kannst du gut nehmen, nur soll die Faulstelle nicht vom Substrat bedeckt werden.
Ich habe zum Bewurzeln immer nur wenig Erde eingefüllt, du solltest die Vase aber zumindest so voll machen, dass du mit der Hand an die Erde dran kommst um die Feuchtigkeit zu prüfen. Wenn Wurzeln am Boden entlang wachsen machts das erst mal nichts.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.