Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 14:31 Uhr  ·  #211
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 14:42 Uhr  ·  #212
Keiner aber auch wirklich keiner hat dich hier ausgeschimpft? Und Fragen zur Pflege müssen wir nun mal stellen um dir die bestmöglichste Antwort zu liefern.
Ich hoffe dein Bäumchen erholt sich.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 16:57 Uhr  ·  #213
Wichtig ist in Foren immer, daß die Nettiquette gewahrt wird. Alle User hin, machen das freiwillig und das sollte aktzepiert werden und ein Danke hat noch nie geschadet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 07:29 Uhr  ·  #214
Außerdem kann es gut sein, dass ein Drachenbaum an einem halbschattigen Standpunkt überlebt, aber meist ist er viel anfälliger gegen Schädlinge. Darum wird hier halt nach dem Optimum gesucht, und keine "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Hilfestellung gegeben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 10:48 Uhr  ·  #215
Wichtig in einem Forum sind Menschen, die anderen helfen wollen. Ganz freiwillig und kostenlos. Und freundlich.

Viele dieser Menschen haben reichlich Erfahrung mit der Thematik. Du kannst sie natürlich Möchtegernexperten nennen, aber ihr Wissen ist unersetzlich, auch wenn sie nicht alle Botanik studiert haben.

Als Student hast du doch bestimmt auch Kontakt zu Physik-Studenten? Geh doch mal ins physikalische Institut deiner Uni und lass dir den Begriff Lux erklären. An einem schattigen Standort im Freien sind in der Regel noch 10.000 Lux zu messen, in einem Zimmer mit drei Metern Abstand zum Fenster nur noch 160 Lux.

Einstrahlung auf der Südseite(!) hinter dem Fensterglas bei Sonne
auf der Fensterbank 53.000 Lux
1 m vom Fenster entfernt 500 Lux
2 m vom Fenster entfernt 240 Lux
3 m vom Fenster entfernt 160 Lux

Sogar Pflanzen mit geringstem Lichtanspruch brauchen durchschnittlich 1000 Lux um gesund und normal zu wachsen.

Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage das richtig einzuschätzen, weil das Auge sich dem Lichteinfall anpasst und uns ein Raum genauso hell erscheinen kann, wie im Freien eine Wiese in der Sonne.

Denk mal ein bisschen darüber nach, ob du nicht vielleicht deinen Umgang mit hilfsbereiten Menschen in Foren überdenken solltest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 15:03 Uhr  ·  #216
@ Andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 13:36 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von JaniX
Wichtig ist in Foren immer, dass jeder ein kleiner Experte sein will. Da müssen Quellen gefunden und dargebracht werden, da werden examinierte Experten plötzlich zu naiven Quacksalbern und sowieso geht ex prinzipiell darum, Recht zu behalten und Gegenredner zu negieren und einzustampfen...

{Quelle: Psychologische Untersuchung zu Foren- und Eurokrisendiskussionswesen von Prof. Dr. Christoph Melchers, Markt- und Konsumpsychologe der morphologischen Kulturpsychologie}


Merkst du eigentlich, dass du genau das tust was du selbst anprangerst?
Das angebliche "immer Recht haben müssen".
DU hast ja auch Recht wenn er deiner Meinung nach absolut hell steht ...

Und wenn DU es doch eh besser weisst und die Dynamik und Funktion aller Foren durch schaut hast, wieso stellst du dann eine Frage in einem solchen Pool des Gegenredens und Rechthaberei?
Wenn ich das lese gewinne ich den Eindruck, du wolltest hören "Bei dir ist alles gut, sehr gut Pflege, einfach abwarten..." Und nun war DEIN Vorgehen / DEINE Behandlung der Pflanze nach Einschätzung mehrerer Leute falsch oder nicht optimal und das kannst du nicht einsehen.

Ich bin immer sehr dankbar für die vielen Erfahrungen die man hier lesen kann. Und würde das nie als Rechthaberei betiteln.
Ich habe hier schon viele, viele gute und wertvolle Tipps gelesen ( auch wenn ich noch nichts eigenes beigetragen habe ), vieles oder eigentlich alles davon ist einfach logisch, wenn man mal darüber nachdenkt.


Zitat geschrieben von Roadrunner
Denk mal ein bisschen darüber nach, ob du nicht vielleicht deinen Umgang mit hilfsbereiten Menschen in Foren überdenken solltest.


Kann ich auch nur zustimmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.