Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 10:01 Uhr  ·  #1
Ich habe da ein ganz schönes Problem und zwar....habe ich von meiner Freundinn Kürbissamen bekommen,damit ich an Halloween was für die Kinder hab. Sie meinte noch das die Kürbisse nicht so groß werden und soviel Platz bräuchten sie auch nicht.
Naja ganz toll,jetzt habe ich die Bescherung.
Aber seht selbst
neue bilder mai 033.jpg
neue bilder mai 033.jpg (562.21 KB)
neue bilder mai 033.jpg
neue bilder mai 032.jpg
neue bilder mai 032.jpg (544.52 KB)
neue bilder mai 032.jpg
neue bilder mai 031.jpg
neue bilder mai 031.jpg (612.14 KB)
neue bilder mai 031.jpg
neue bilder mai 030.jpg
neue bilder mai 030.jpg (559.48 KB)
neue bilder mai 030.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 10:49 Uhr  ·  #2
Eine Gartenschere hilft gegen die Bescherung

lg Ralf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 11:38 Uhr  ·  #3
oh man ich wäre froh wenn meine noch so klein wären,
der ölkürbis hat das halbe gemüsebeet in beschlag genommen und der misthaufen ist verschwunden unter 1 mio. riesigen blättern.
ich hab die nicht gepflanzt
also halloween wird es bei uns vor leuchte gesichter wimmeln
ich mag nicht mal kürbisse sollte nur für mein sohn sein und der ölkürbis für mich.
und sogar in mein rankepflanzen mischung sind kürbisse mit bei gewesen
warum machen die das ,jetzt klettert eine kürbispflanze die tuja hoch

lg seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 11:45 Uhr  ·  #4
abschneiden und dann?
hab ich denn überhaupt noch ne Chance bei den Minikürbissen,das bis Halloween noch einer ne stattliche Größe bekommt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:02 Uhr  ·  #5
hm,ob die dann noch ausreifen das weiss ich nicht,wer weiss auch wie das wetter wird aber ich bin über meine mit dem rasenmäher drüber über die ausläufer natürlich nur,der pflanze hat das nicht geschadet.
ich hab aber auch schon riesen kürbisse dran die nur noch reifen nicht mehr wachsen.
wie gross sind denn die kürbisse bei dir?
so wie auf dem einen bild oder schon grösser weil da mai steht?

seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #6
ja so winzig wie auf dem Bild und einer ist so groß wie ne Kinderfaust.
Ich hab schon das Loch zum aufblasen gesucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:50 Uhr  ·  #7
der war gut

hm ich würde einfach die triebe kappen die wirklich stören,da wo grad kürbisse wachsen würde ich lassen.wann hast du die denn gesäht das die noch so mini sind?

die wachsen doch eigentlich über nach

wenn nicht dann gibt es bei euch kleine kürbis gesichter mein grosser hat vorletztes jahr eine pampelmuse genommen weil keine kürbisse da waren

hoffen wir auf sonne

seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 14:39 Uhr  ·  #8
ausgesäet habe ich im Februar und im April hatte ich schon richtig kräftige Pflanzen,aber irgendwie wollten sie nicht richtig,hatte dann mal Blaukorn rangetan,dann wuchsen sie wenigstens ein bisschen.
Ich habe schon überlegt ob der Standort gut ist, dort ist es sehr schattig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 14:49 Uhr  ·  #9
ich hab meine ende april gesäht,die stehen von früh bis spät in der sonne(wenn die mal scheint)
eigentlich müssten die doch viel grösser sein
gedüngt hab ich meine gar nicht.
es kann schon an der wärme liegen.
meine überflute ich auch immer mit wasser,eventuell zu trocken?
ansonsten fällt mir nichts mehr ein,was ist das denn für eine sorte?

seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe die Kürbisse werden zu groß

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 17:31 Uhr  ·  #10
die vertragen aber auch Vollsonne; ich denke mal schattig ist nicht ganz das richtige.
Aber du kannst ruhig die Triebe hinter den Früchten bzw. Blüten abschneiden, das schadet denen nicht.
Ob die bei dem Mistwetter noch was werden bis Halloween kann ich dir aber nicht sagen

wenn die so klein bleiben hast du aber noch n prima Kerzenhalter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.