HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 11:53 Uhr  ·  #211
Ist Universaldünger (Kristalle) gleichzusetzen mit Pflanzenstärkungsmittel?

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:31 Uhr  ·  #212
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 11:53 Uhr  ·  #213
Hallo Ihr lieben,

damit ich dieses Jahr frühzeitig was gegen die Kräuselkrankheit meiner Nektarinenbäumchen tuen kann, habe ich mich entschlossen, die Bäume in diese Woche zubespritzen.

Wir haben dieses Jahr keine frostigen Tage hier, sodass ich die Obstbäume ohne Probleme bespritzen kann.

Ich habe bei mir im Gartenhäuschen folgende mittel gefunden:
1. Celaflor Pilzfrei Saprol Wirkstoff Triforine
2. Celaflor Schädlingsfrei Naturen Wirkstoff Rapsöl


Meine Frage wäre, ob ich diese gegen die Kräuselkrankheit nutzen kann?
Sonst muss ich mir die in diesem Thread genannten Mittel beschaffen.

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 12:11 Uhr  ·  #214
hallo
ich werde dieses jahr mal folgendes ausprobieren

zitat

Alternativ kann ein befallener Baum auch mit einer Mischung aus 50 % handelsüblichem Essig und 50 % Wasser an trockenen Tagen täglich einmal komplett eingesprüht werden. Da die Pilze säureempfindlich sind, sterben sie nach und nach ab. Allerdings kommt es durch die Behandlung auch zu Blattschäden und Blattabwurf am Baum. Bei sorgfältiger Anwendung ist der folgende Neuaustrieb jedoch befallsfrei und die Erkrankung kann erfolgreich zurückgedrängt werden.[2]

quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uselkrankheit

mal schauen wie das wirkt, ich mag nichts giftiges im garten spritzen, egal gegen was auch wenn der baum dann nackig wird, falls er das wird, muss ja nicht passieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 12:56 Uhr  ·  #215
Celaflor Schädlingsfrei Naturen Wirkstoff Rapsöl = Austriebssprizung gegen Schädlinge NICHT GEGEN PILZKRANKHEITEN
damit geht´s an die Wintergelege der Insekten und auch der Spinmilben (Wintereier)

Celaflor Pilzfrei Saprol Wirkstoff Triforin glaube nicht, das es dagegen wirkt

ich würde lieber ein Fungizid aus der Azol-Gruppe nehmen
z.B. Wirkstoff Tebuconazole, Myclobutanil ...
die dazugehörigen Spritzmittelnamen musst du dir mal raussuchen, oder im Fachhandel beraten lassen, bzw die oben beschriebenen Mittel verwenden

bzw. ein Kupferhaltiges Mittel - falls diese noch zugelassen sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 12:10 Uhr  ·  #216
Hallo,

das, was oben mit der Nektarine geschehen ist, habe ich jetzt auch mit meinem Zwergpfirsich.
Also: Ich werde notfalls ALLE Blätter abmachen. Wie sieht es denn bei rechtzeitiger Spritzung gegen die Kräuselkrankheit dann im nächsten Jahr aus? Besteht dann die Hoffnung, dass mein Zwergpfirsich sich ganz normal entwickelt und Früchte trägt? ich muss ihn also nicht wegschmeißen?
Wie ist es mit den Nachbarpflanzen, die jetzt noch nicht befallen sind? Könnten die jetzt noch durch die Nähe "angesteckt" werden? Sollte ich also diese Pflanzen jetzt noch impfen? Das sind allerdings "selbst gezogene" Pflanzen aus Pfirsichsteinen. Einer davon, der in einer anderen Gartenecke steht, bekam auch die Kräuselkrankheit. Da konnte man sich natürlich nicht an die Knospenschwellung orientieren. Hat er auf Dauer eine Chance oder soll ich ihn lieber gleich entsorgen, da er jetzt in einen so jungen Stadium schon befallen ist?
Ein Zwergapfel steht auch direkt neben dem befallenen Zwergpfirsich. muss ich da auch Maßnahmen ergreifen? Oder bekommt der Apfel die Kräuselkrankheit nicht?
IMG_2198_600x600_600KB.jpg
IMG_2198_600x600_600KB.jpg (361.86 KB)
IMG_2198_600x600_600KB.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

pfirsich

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:15 Uhr  ·  #217
Ja es ist die Kräuselkrankheit, eine Pilzkrankheit.
Muss chemisch ( mehrere mittel ) bekämpft werden, wenn die Knospen dick und rot werden !
Auch gibt es Sortenunterschiede beim Befall.
Die befallenen Blätter entfernen ( bei kleinen Bäumen und nicht zu starkem befall kann etwas helfen, da die kranken B. sowieso abfallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 18:24 Uhr  ·  #218
Hallo kebon alami,

die Krankheit ist bei deinem Pfirischichbäumchen nicht so stark ausgebrochen. Ich würd dir raten, die befallenen Blätter abzumachen. Wichtig ist, dass du dir danach die Hände gut wäscht (keine anderen Pflanzen anfassen) und die Blätter nicht auf den Kompost, sondern in die Mülltonne wirfst.
Ich hab selbst 2 Pfirsichbäume seit 3 Jahren in meinem Garten. Im ersten Jahr war noch alles in Ordnung, im zweiten eine Katastrophe (wußte bis dahin von der Krankheit nichts), letztes Jahr hab ich Anfang März Celaflor Cuproxat Flüssig geprüht und ich konnte meine ersten Pfirsiche ernten. Vereinzelt waren noch ein paar Blätter gekräuselt. Dieses Jahr wieder im März gesprüht, genau das Gleiche - fast alle Blätter gesund und wenn er soviele Pfirsiche wie Blüten trägt gibts ganz viel zu futtern.
Meine beiden Bäume stehen eher weit auseinander und ich glaub nicht, dass die Krankheit übertragbar ist, sonst wäre Apfelbaum, Kirsche, Aprikose und Nashi auch betroffen.
Auf jeden Fall musst du nächstes Jahr was unternehmen und deine Bäume behandeln. Den Kleinen ohne Knospen sicherheitshalber zeitgleich einfach mitsprühen. Entsorgen brauchst du gar keinen deiner Bäume.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 20:07 Uhr  ·  #219
@ Curlysue:

Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte:-)

Ich überlege jetzt, ob ich das mit dem Essig-Wasser-Gemisch machen soll. Kann doch eigentlich nicht zu viel schaden ... oder?

Auch habe ich gelesen, dass es durchaus noch möglich ist, dass sich einige Früchte voll entwickeln. Vielleicht sollte ich später, wenn die Früchte größer sind, eine Auswahl treffen, damit das Bäumchen mit den vielen Früchten nicht überfordert ist - gerade jetzt, wenn es doch geschwächt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 20:52 Uhr  ·  #220
Gerne, aber wie schon geschrieben - so schlimm hats deinen Baum nicht erwischt. Glaube, dass er sogar Früchte dieses Jahr haben wird. Zumindest sah meiner letztes Jahr auch nicht besser aus und ein paar hatte er auch.
Also von dem Essig-Gemisch würde ich dir abraten, wenn er dann alles abwirft, dann sind die Chancen auf Früchte gleich null.
Hab auch gelesen, dass es noch so gewisse natürliche Mittelchen gibt (habs aber noch nicht getestet) und die Wirkung ist auch nicht zu 100% bestätigt. Da gehen die Meinungen im Netz ziemlich auseinander. Da wäre zB Unterpflanzung mit Knoblauch oder Kapuzinerkresse oder spritzen mit Knoblauchjauche, Brennessel- oder Schachtelhalmbrühe.
Werde selber dieses Jahr Kapuzinerkresse und Brennesselbrühe ausprobieren (nach dem Motto hilft es nicht, schadet es auch nicht). Kapuzinerkresse sieht ja schön aus und Brennesselbrühe ist guter Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:01 Uhr  ·  #221
Kapuzinerkresse & Knoblauch sowie Merrettich und Brennesseln habe ich bereits dort ausgesät, muss nur noch kommen.

Dabei fällt mir wieder ein, wo bekomme ich bloß Fainfarnsamen her, die gut als Unter- und Begleitpflanze von Beeren sein sollen.?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 08:34 Uhr  ·  #222
Es ist mal wieder so weit. Meine Pfirsich und Nektarinenbäume müssen bespritzt werden.

Vorweg möchte euch meine Erfahrung mitteilen, da mein Thread ja mittlerweile schon etwas älter ist.

Ich habe in den letzten beiden Jahren das COMPO Duaxo® Universal Pilz-frei und musste feststellen, dass das mittel überhaupt nicht geholfen hat in irgendeiner Form die Kräuselkrankheit zu beseitigen. Ich habe natürlich zeitgerecht mit anschwellen der Knospen bespritzt und das zwei drei mal innerhalt zwei Wochen Rythmus.

Wie sieht es bei euch aus habt ihr schon gute Erfahrungspunkte mit anderen Mitteln gemacht? Ich möchte dieses Jahr was neues austesten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 08:49 Uhr  ·  #223
Hast du schon mal hier
erfahrung-mit-milch-gegen-mehltau-rostpilz-kraeuselkrankheit-t100138.html#p1216134
gelesen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE die Kräuselkrankheit hat mich erwischt!

 · 
Gepostet: 03.03.2017 - 08:57 Uhr  ·  #224
Mit Milch? Das soll funktionieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.