Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:51 Uhr  ·  #211
hallo hausmanskost

Ich kann jeden monat ca. 4 tage lang unkraut zupfen und das ist ja nicht wirklich normal.

wenn du nur 4 tage im monat wildkräuter zupfst, musst du dich auch nicht wundern,das du immer noch soviel davon im garten hast
ich zupfe jeden tag, sobald eins zusehen ist,das ich nicht im garten haben möchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:55 Uhr  ·  #212
Und bei uns fängt es auch wieder an, gestern schon im Vorgarten gewütet. Über den Löwenzahn haben sich die Meerschweinchen gefreut. War jede Menge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:02 Uhr  ·  #213
95% aller gartenarbeit ist unkraut zupfen! und das am besten täglich, so wie rose es schon beschrieben hat!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:18 Uhr  ·  #214
Derzeit komme ich nur am Wochenende in den Garten, weil er halt nicht gleich am Haus ist, aber das erste was stattfindet, ist Unkrautentfernung
Und das regelmäßig, weil anderes ist derzeit eh noch nicht so richtig möglich.
Aber das lohnt jedesmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:21 Uhr  ·  #215
Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 15:31 Uhr  ·  #216
ich glaube ihr versteht mich falsch:

also zu denen die geschrieben haben ich bin jemand der gleich zur chemiekeule greife lest bitte genauer ich habe vorher ausdrücklich gesagt ich bin kein fan davon und habe auch nach alternativen gefragt von daher war eure antwort fehl am platz.

Ich mag garten arbeit und sie ist auch manchmal für kaka wie unkraut jähten das ist aber auch in ordnung nur seitdem ein Nachbar seinen garten sehr vernachlässigt hat so ca. 6 jahre und das ganze zeug bei uns gelandet ist haben wir ziehmlich viel unkraut.

ich weiss das unkraut immer wieder kommt habe ich ja auch schon erwähnt aber in welchen maßen. Früher musste ich auch unkraut zupfen ist auch kein thema aber wenn es so viel ist dann kommt man da irgendwie nicht mehr durch weil es einfach zuviel ist.

mit den 4 tagen im monat unkraut zupfen meinte ich das wir mit 5 mann daran sitzen und das 4 tage lang und mit 4 tagen meine ich nicht vier wochen tagen sondern 96 studen und das ist wirklich zuviel im monat.

ach und an die jenigen die mir das mit den bodendeckern empfohlen haben und mir auch welche genannt haben besten dank ich werde diesem sofort nachgehen.

Fals jemand sonst irgendwelche erfahrungen oder tipps hat ich wäre sehr dankbar darüber. Vielleicht hat jemand auch erfahrungen mit dem unkraut flies gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 15:48 Uhr  ·  #217
Habe es verstanden ich kämpfe auch in einem Teil von meinem Garten gegen Windmühlen.
Da ich rechts und links von nicht bebauten Grundstücken umgeben bin.
Ganz schlimm ist es bei mir mit den Winden, da hilft kein Flies,
ich las irgendwo das Ysander, Schattengrün gegen Unkraut hilft,
bei mir hatte es keinen Zweg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:03 Uhr  ·  #218
In meinem Vorgarten kann ich gar nicht Unkrautjäten. Habe vor einigen Tagen Blumensamen ausgestreut. Das heisst, bei dem grünen weiss ich jetzt nicht, was sind Blumen, was ist Unkraut. Ist aber GsD nur ein kleineres Stück.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankenberg, OT. Sachsenburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:32 Uhr  ·  #219
Hallo, die Vorredner haben sicher recht. Besonders den Tipp mit der Grabegabel gut einprägen- so habe ich auch mein Giersch- und Winde Problem gut in den Griff bekommen.

So bekommt man die Wurzeln im Stück heraus und hat dann nicht so viel kleine Stücke. Sicherlich kann das nach erstmaligem Umgraben nicht gleich alles "verschwinden"- aber wenn man dann ab und an mal die Neu- Unkraut- Pflänzchen mit dem Unkrautstecher herausholt, können die sich gar nicht erst wieder "breit machen".
'](*,)')

Und auch wichtig- wie schon mal erwähnt- vor der Blüte- und Samenansatzzeit!

Ansonsten- viel Glück, das wird schon!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:35 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Hummelchen
Hallo, die Vorredner haben sicher recht. Besonders den Tipp mit der Grabegabel gut einprägen- so habe ich auch mein Giersch- und Winde Problem gut in den Griff bekommen.

So bekommt man die Wurzeln im Stück heraus und hat dann nicht so viel kleine Stücke. Sicherlich kann das nach erstmaligem Umgraben nicht gleich alles "verschwinden"- aber wenn man dann ab und an mal die Neu- Unkraut- Pflänzchen mit dem Unkrautstecher herausholt, können die sich gar nicht erst wieder "breit machen".
'](*,)')

Und auch wichtig- wie schon mal erwähnt- vor der Blüte- und Samenansatzzeit!

Ansonsten- viel Glück, das wird schon!


ich kann ja schlecht das Nachbargrundstück umgraben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 12:34 Uhr  ·  #221
Genau so ist es. Nebendran wird gar nichts gemacht, dann fliegt alles schön rüber zu uns. Keine Chance, habe meine Erwartungen zurückgeschraubt. Löwenzahn sieht auch schön aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 12:37 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Ganz schlimm ist es bei mir mit den Winden, da hilft kein Flies,
bei mir hatte es keinen Zweg


versteh ich nicht: wieso sollte unkrautvlies bei winden wirkungslos sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 12:54 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Löwenzahn sieht auch schön aus

Genau das sage ich mir auch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 12:55 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von nazareno
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Ganz schlimm ist es bei mir mit den Winden, da hilft kein Flies,
bei mir hatte es keinen Zweg


versteh ich nicht: wieso sollte unkrautvlies bei winden wirkungslos sein?

weil die mir vom Nachbargrundstück rüber kommen, und lustig über das Vlies wandern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.