Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe seit ca. einem halben Jahr in einem Baumarkt (vll war das der Fehler) eine Cycas rev. erstanden.
Seitdem hat sich hinsichtl. des Wachstums kein Wedel bei ihr gerührt. Natürlich weiß ich, dass diese Artgenossin nich schnell wächst, aber ich bin ja soo ungeduldig...
Hatte die Gute zunächst im Halbschatten stehen. Um das Wachstum anzukurbeln, kam mir die Idee, die Pflanze einmal in die volle Sonne zu stellen. Dachte nicht, dass es an diesem Tag so heiß werden würde..und das Pflanzen tatsächlich sooo schnell nen Sonnenbrand ernten können. Herrje.
Seitdem hat sie nicht nur ihren äußeren Blattkranz verloren, sondern auch die anderen Wedel werden nach und nach gelb! HILFE! Und das ohne, dass sich ein neuer Blattkranz bildet. Was tun?
jetzt steht sie wieder im Halbschatten...
Sie bekommt nur selten Dünger und nur dann Wasser, dann aber durchdringend, wenn die Erde wieder trocken ist.
Habt ihr Tipps für mich???

Viele Grüße!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo! Kannst du bitte mal ein Foto machen?

Wenn das alles ein Sonnenbrand wäre, werden die nicht nach und nach gelb, sondern sofort gräulich. Gelb könnte zu viel/wenig Wasser. Nährstoffmangel, Wurzelschaden o.ä bedeuten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:24 Uhr  ·  #3
Habe leider derweil keine Kamera! Tut mir leid! Sehe ein, dass es so für euch schwierig ist...mmh!Sorry!

Kann es an der Topfgröße liegen?
Die pflanze hat links und rechts in ihrem Topf nicht mehr allzuviel Platz (ca. 1cm). Meinst du, dass ich die mal umtopfen sollte? Aber eigentlich ist das jetzt nicht die Jahreszeit dafür, oder? Und wenn doch, in welches Substrat am besten?
Herrje.

Danke für deine fixe Antwort!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:54 Uhr  ·  #4
Eigentlich ist es jetzt wirklich nicht so klug umzutopfen

Kommen denn schon unten Wurzeln aus dem Topf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #5
Habe die PFlanze gerade mal aus ihrem Übertopf genommen, der -nebenbei erwähnt- zeimlich durchwurzelt ist- und dabei gesunde, helle Wurzeln entdeckt und viele Stellen, die nach Wolllausbefall oder Schimmelbefall aussehen. Oh je. Da wäre der Sonnenbrand wohl besser gewesen!
Nun doch umtopfen, was? Die Erde abspülen??? Welches Substrat brauche ich?????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Übertopf? Das könnte schon mal eine Erklärung sein

Dann topf den um, normale Blumenerde reicht und stell den in einen Untersetzer. Dann kannst du die Wassermenge besser kontrollieren. Die Wedel würde ich abschneiden, weil die eh nicht mehr grün werden. Wenn du Schädlinge hast, würde ich mir eine "Chemiekeule" besorgen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:09 Uhr  ·  #7
Okay, werde das dann mal flugs machen!
Bin gerade echt geschockt !!!
Danke für deine Hilfe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.