Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,
habe ende Mai meinen Garten umgraben lassen und danach wurde neu angesät.
Hatte vorher nie Probleme mit Breitwegerich im Gras. Jetzt sind ca von den 800qm² Rasenfläche 300-400m² stark befallen.
Hatte am Anfang alles was nicht Gras war raus gefischt, seit 4 Wochen ca wächst es so extrem und drengt das ganze Gras weg.
Morgen werde ich den PHWert testen.Hatte aber vorher nie Probleme damit.
Hat einer damit schon Erfahrung gemacht, und wenn ja wie hat er den Breitwegerich wieder aus dem Garten bekommen
Bilder über Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit von Do 17 Aug, 2017 19:03 Uhr
IMG_4349.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
Moin,

als Pflanze, der der pH-Wert ziemlich egal ist, hilft Dir dieser Test, in Bezug auf den Wegerich, nicht weiter.

Auf nährstoffreichen und verdichteten Böden hat er gegenüber dem Gras einen Konkurrenzvorteil. Ausserdem ist er ausgesprochen lichtliebend.

Wurde der Boden nach der Ansaat noch extra verdichtet oder stärker gewalzt?

Da nach dem Umgraben durch die Luftzufuhr in tiefere Bodenschichten der dortige Humus schneller mineralisiert wurde, steigt nach dieser Bodenbearbeitung der Nährstoffgehalt relativ stark an. Dass nutzt dann so ein Pionier wie der Wegerich natürlich aus. Das Gras war noch keine beschattende Konkurrenz und so konnte er sich etablieren.

Man kann nun mit der Chemiekeule arbeiten und alle Nicht-Gräser bekämpfen oder für ein Jahr das Gras mal ungemäht lassen. Durch die Beschattung vom hohen Gras baut der Wegerich ab und wird wieder verdrängt. Das erfordert natürlich Geduld, Toleranz gegenüber einer Wiese und die Beherrschung der Sense oder Balkenmäher. Danach könnte aber wieder normal gemäht werden.

Soweit meine Gedanken.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
ja er wurde gewalzt.
Bin da etwas penibel was das Gras wachsen angeht :)
1-2 die Woche wird gemäht. Hmmm die Chemiekeule wollte ich eig umgehen. Hatte mir vielleicht gedacht den Teil Garten zu vertikutieren der befallen ist. in der Hoffnung das er dadurch kaputt geht
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
Moin,

[quote="tobi666"Hatte mir vielleicht gedacht den Teil Garten zu vertikutieren der befallen ist. in der Hoffnung das er dadurch kaputt geht[/quote]
durch das Vertikutieren wird zwar der Boden lockerer, gleichzeitig werden aber noch mehr Samen aus dem Samendepot dem Licht ausgesetzt und keimen zusätzlich. Meiner Meinung nach keine so gute Idee.

Wenn Du es schnell, sicher und ohne Wiesenambiente hinbekommen möchtest, bleibt Dir wahrscheinlich doch nur der auch von mir ungeliebte Weg des Chemieeinsatzes. Da ich da jedoch nicht mehr ganz Up-to-Date bin, könnte es möglicherweise schon umweltverträglichere Wirkstoffe geben.

Meine Überlegungen aus der ersten Antwort wären der ökologisch-pflanzensoziologische Ansatz. Man nutzt einfach die Schwächen des Gewächses aus, um es zu beseitigen. Das erfordert aber immer einen längeren Atem.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was macht sich da auf unserem Rasen breit? von Stachelbär, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

481

Di 03 Mai, 2016 19:13

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was macht sich in meinem Rasen breit? - Lebermoos von OliverD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1164

Fr 05 Jul, 2013 21:51

von romily Neuester Beitrag

Wer macht sich hier breit? von Sealy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

883

Sa 03 Aug, 2013 7:51

von Sealy Neuester Beitrag

Der Frühling ist da: Was macht sich da breit??? #2 von AliDschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

295

Fr 15 Apr, 2016 19:26

von daylily Neuester Beitrag

Der Frühling ist da: Was macht sich da breit??? #3 von AliDschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

341

Di 17 Mai, 2016 21:34

von Plantsman Neuester Beitrag

Der Frühling ist da: Was macht sich da breit??? Wildkräuter von AliDschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

460

Do 07 Apr, 2016 16:46

von AliDschi Neuester Beitrag

WelchePflanze macht sich hier so breit von sabkel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

304

Fr 04 Aug, 2017 22:58

von sabkel Neuester Beitrag

Wer macht sich da am Teichufer breit? Iris (Schwertlilie) von cat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2440

Mi 23 Sep, 2009 17:01

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Hier macht sich jemand breit - Königskerze von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

728

Sa 12 Jun, 2010 15:11

von Ruth Neuester Beitrag

Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst von MarsuPilami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

524

Di 21 Apr, 2015 20:42

von Beatty Neuester Beitrag