Hilfe, braune Blätter an Dracena - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, braune Blätter an Dracena

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineSteffip26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDracaena massangeanaDo 18 Okt, 2007 17:20
Hallo,
ich habe mir vor ca. 5 Monaten diese Pflanze zugelegt, besser gesagt mein Freund hat sie mitgebracht. Da der Topf zu klein war hab ich sie als erstes mal in einen neuen Topf eingepflanzt, mit neuer Erde. Am Anfang war ja alles ok, ich weiß das sie nicht direkt am Fenster oder an der Heizung stehen sollen, und das es auch nicht mögen wenn man sie zu oft und zu viel gießt. Anfangs haben sich die Blätter an den Spitzen Gelb / Braun verfärbt und ich habe ab da dann weniger gegossen, es ist zwar ein bisschen besser geworden, aber es hört nicht auf.
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar gute Tipps geben?
Danke
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:22
Hallo Steffi, kannst du evtl ein Foto einstellen?

Sind das "nur" die unteren Blätter oder alle? :-k
OfflineSteffip26
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:24
Hi, sorry kann ich leider nicht hab keinen Foto da, aber es sind mehr die oberen Blätter als die unteren.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:32
Die oberen ist nicht gut :-k

Nur an den Rändern? Alle Blätter oder nur die inneren?

Hilft dir das etwas?

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
OfflineSteffip26
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:35
Hi,
die meisten, aber noch nicht alle. Bei manchen ist es an den Rändern, aber des ist eher selten, am häufigsten sind es die Spitzen.
Was kann ich den da machen? EIne Freundin hat zu mir gesagt die Spitzen soll ich einfach abschneiden? Stimmt das?
OfflineMel
King
King
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:43
Wenn das bei allen ist, wird sie evtl einmal zu nasse Füße bekommen haben! Steht sie in einem Übertopf?
OfflineSteffip26
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:50
Ja, was kann ich dagegen tun?
Bilder über Hilfe, braune Blätter an Dracena von Do 18 Okt, 2007 17:50 Uhr
18-10-07_1741.jpg
18-10-07_1741.jpg
OfflineSteffip26
BeitragDo 18 Okt, 2007 17:52
Ich hab jetzt versucht mit meinem Handy bilder zu machen ich hoffe man kann was erkennen?
Bilder über Hilfe, braune Blätter an Dracena von Do 18 Okt, 2007 17:52 Uhr
18-10-07_1742.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 19 Okt, 2007 7:48
Hallo Steffip26,
Dracaena fragrans bekommt gerne auch an den jüngeren Blättern braune Spitzen, wenn sie zu feucht gehalten wird. Meine steht in Gartenerde gemischt mit Komposterde auf einer Drainageschicht im Tontopf und ich gieße sie meist über den Untersetzer. Das bekommt ihr bestens. Braun werden nur die ältesten Blätter, solche, die im Inneren der "Baumkrone " zuviel Schatten haben, und Blätter, die auf dem Fensterbrett* aufliegen oder an das (Süd)Fenster anstoßen und dadurch verbrennen.
(Sie steht auf dem Boden.)
Ich glaube, mit käuflicher Blumenerde wird es Dracaena besonders im Plastiktopf leicht zu feucht, das liegt wohl am Torfanteil. (Torf sollte besser im Moor bleiben!)
Schau doch mal vorsichtig nach, ob die Wurzeln noch in Ordnung sind, topfe sie evtl. um (ohne Angießen), halte sie zunächst trocken, und gieße zukünftig sparsamer;
Aber keine Angst, die sind zäh und gar nicht nachtragend!
Gruß
hermann
OfflineSteffip26
BeitragFr 19 Okt, 2007 14:24
Super, danke ich versuchs mal.
:-#: :D
OfflineGast
BeitragFr 19 Okt, 2007 18:25
Hi,

meiner hat nach unserem letzten Umzug etwa ein halbes Jahr lang "herumgemuckert",
braune Blätter, Blätter startk hängen lassen, Blätter abwerfen, Habe mal mehr mal weniger gegossen, gedüngt, den Standort verändert.
Jetzt gehts im wieder besser, seit er nicht mehr direkt am Fenster, sondern etwa 3 m davon entfernt, aber trotzdem hell steht.
Versuchs mal mit einem anderen Standort, und gib ihm etwas Zeit... :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracena hat braune trockene Blätter von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2203

Mo 26 Mär, 2012 8:37

von Pflanzensim Neuester Beitrag

Hilfe !!! Dracena hat braune Spitzen von rissa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2040

Do 18 Feb, 2010 14:45

von Rinny Neuester Beitrag

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena von headshrinker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

60531

So 01 Mär, 2009 12:43

von Jacke Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen an Dracena von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

6101

Di 20 Mai, 2008 22:25

von ChristophS Neuester Beitrag

meine Dracena hat braune Blattspitzen von Naira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1718

Do 19 Jul, 2007 19:49

von Naira Neuester Beitrag

Braune Spitzen an Dracena in Hydrokultur, die Antwort von hama687, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2455

Sa 01 Mär, 2008 1:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

HILFE - Braune Blätter von Baby19081982, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2658

Do 06 Mär, 2008 23:25

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter von An0dYne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 97 Antworten

1 ... 5, 6, 7

97

10637

Mo 23 Nov, 2009 21:11

von Mel Neuester Beitrag

Elefantenfuß hat viele braune Blätter! Hilfe! von gretel_pastetel_7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1409

So 26 Mai, 2013 1:15

von Nativitas Neuester Beitrag

Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter von Marienkaefer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

671

So 06 Dez, 2015 9:23

von Marienkaefer Neuester Beitrag