hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 00:52 Uhr  ·  #1
hey habe heute in denn niederlanden eine pflanze gekauft und dachte ich besorg mir infos übers internet ....... lololol keine sonne ich finde absolut keine infos

vllt kann mir hier jemand helfen in holland nennen sie diese pflanze in deutsch *HIRSCHHORN*


ich bedanke mich schonmal





Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 01:18 Uhr  ·  #2
hi headshot
sieht aus wie ein geweihfarn [url=http://www.google.de/search?q=Platycerium+bifurcatum&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1680&bih=921]Platycerium bifurcatum[/url]

pflege: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=646
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 12:01 Uhr  ·  #3
wunderbar vielen dank hätte das nie gefunden..... jetzt ist meine frage noch kann ich diese pflanze vermehren und wenn ja **wie** evtl bilderdoku
ist diese pflanze hier in deutschland zu kaufen habe diese noch nie gesehen

thx für die infos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 14:06 Uhr  ·  #4
hm also ich hab geweihfarne schon in vielen gärtnereien gesehen. die sind meistens bei den hängepflanzen. weiss ja nicht wo du schon überall geguckt hast

zur vermehrung muss sich jemand anders äußern, da hab ich keine ahnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 15:20 Uhr  ·  #5
In Deutschland werden sie meistens in Ampeln verkauft. Du mußt also öfter mal nach oben schauen...

Ist aber wirklich so, daß man jahrelang kein Exemplar in den Geschäften sieht, und dann kommen sie als Welle plötzlich wieder rein. Im letzten Jahr habe ich sie häufiger bei Hornbach (auch in normalen Töpfen) und ein, zwei mal bei Obi gesehen.
Es gibt aber verschiedene Arten dieser Gattung; Deine Art wird gerne im Topf verkauft, weil sich das Schildblatt so schön um den Topf legt. Das wäre bei einer Ampel aufgrund der Aufhängungsbefestigung schwierig; in den Ampeln ist das dann eine andere Art.


Zur Vermehrung kann ich nichts sagen; für viele andere Fragen fand ich diese Seite immer ganz informativ: http://www.platycerium.co.za
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bin ratlos- Geweihfarn- Platycerium bifurcatum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 15:52 Uhr  ·  #6
Hier noch ein hilfreicher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.