Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:04 Uhr  ·  #211
nachdem mich Rose23611 so nett um stellungnahme gebeten hat, hier meine ansicht dazu:

Oliven vertragen nur bedingt frostphasen. fröste wie in diesem jahr sind mit sicherheit diesen pflanzen nicht sehr entgegenkommend.

eine einbindung des stammes und ein flies über die krone hätte den schaden sicher etwas abgemildert.

ob die betreffende pflanze den frostschaden (eindeutig frostrisse) überlebt, wage ich beinahe zu bezweifeln.
sieh mal nach, ob das holz unter der rinde braun oder grün ist ( mit einem scharfen messer leicht einschneiden +und die rinde hochheben ). braun- oder schwarzfärbung bedeutet wenig hoffnung.

ich selbst habe es in den vergangenen jahren zweimal mit eine olive probiert. trotz geschütztem standort ging es nur während der milden winter gut. ich lasse es nach den zwei fehlschlägen einfach sein.

mein tip: ohne viel zu tun einfach mal das frühjahr abwarten und hoffen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Gütersloh
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:19 Uhr  ·  #212
Hallo Roland

Ein dickes Danke an Rose23611 das sie dich um eine Stellungnahme gebeten hat.
Ich bin soooooooooooo traurig

Danke für Deine Info.

1. Wir haben den Stamm ca November zur Hälfte in der Höhe mit einem Drahtgestell versehen und dort Laub aufgefüllt zum Schutz.Des weiteren haben wir ein Fließ und Jute genommen und dieses um das Drahtgestell sowie auch noch weiter oben den Stamm mit abgedeckt. Als es dann in den Nachrichten hieß das Schneefall kommt und die Temperaturen im Bereich -17Grad waren,haben wir auch noch zusätzlich einen Schutz (Spezial Hülle für Olivenbäume) über die Krone gemacht.

2.Wenn ich die Rinde ein wenig bewegen sieht es darunter hellgrün-hellgelb aus.
Also so wie ein Baum aussieht wenn ich ihn abschäle. Es sind keinerlei Verfärbungen zu sehen.




So langsam werde ich mich wohl damit abfinden müssen das ich eventuell ne Menge Geld in den Frost gesetzt habe Hinzu kommt noch das ich so an den Oli hänge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:27 Uhr  ·  #213
ein italienischer baumschuler wollte mir mal weißmachen, dass eine olive 20 grad minus ertragen würde. ein völliger irrsinn!!! vermutlich ein verkaufsargument.
diese pflanze gehört nicht in unsere breiten, wenn ja, in den kübel und in ein entsprechendes winterlager.

trotzdem gut hoffnung
roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Gütersloh
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:35 Uhr  ·  #214
genau diese Info hatte ich auch bekommen

Danke für Deine klare Ansage( die mich natürlich etwas traurig macht)


Also werde ich jetzt wohl nur noch hoffen können und mir den Oli besser nicht jeden Tag ansehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:43 Uhr  ·  #215
Über die "Gärtner" die des Profits willen den Kunden so über den Tisch ziehen schüttle ich schon lange nicht mehr den Kopf... Aber ganz ehrlich, als Kunde muss man sich doch auch vor einem Kauf etwas über die Ware informieren. Wenn man eine Matratze oder ein anderes Möbelstück kauft, dann wird man auch nicht das erstbeste mitnehmen. Und so traurig es ist, ich befürchte die Olive hatte einen Preis einer mittleren Matratzenklasse...
Ich finde das ziemlich blauäugig und mir tut das nicht mal des Geldes wegen weh, sondern wegen der Olive. Selbst wenn sie das überlebt hat wird sie die nächsten Jahre wohl nicht schaffen, es sei denn ihr überwintert sie professionell.

Im letzten Jahr habe ich eine Hausbesitzerin darauf hingewiesen, dass die Olive und der Citrus, den sie da im Garten ausgepflanzt hatte, nicht winterhart sind. Was soll ich sagen, sie hat gemeint der Gärtner würds ja wohl besser wissen als ich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gütersloh
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 20:56 Uhr  ·  #216
Preis hin oder her....das Geld ist mir im Grunde egal...ich will nur meine Olive erhalten.

Mit unserem Granatapfelbaum haben wir solche Probleme nicht.Haben aber wie uns auch vorher gesagt wurde diesen jedes Jahr(die letzten 2 seid wir ihn haben)rechtzeitig in Winterquartier geräumt.

Bei der Olive wurde halt gesagt das brauchen wir nicht.

Unsere Palmen im Vorgarten haben die letzten zwei und auch den letzten nicht so starken Winter überlebt.

Deshalb bin ich halt so geschockt und enttäuscht von meinem Oli


Unsere 3 Zitronenbäume und haben auch die letzten drei Jahre prima den Winter überstanden.

Ich informiere mich schon bevor ich eine Pflanze kaufe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 18:36 Uhr  ·  #217
zur rettung der berufsehre möchte ich sagen, dass es, denke ich mal, mehr ehrliche und anständig beratende gärtner gibt als scharlatane.

machmal kann es aber auch sein, dass die beratende person einfach nicht über das nötige fachwissen verfügt. ich lass es in solchen fällen den kunden wissen oder informiere mich vor einer verbindlichen aussage.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Gütersloh
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 19:04 Uhr  ·  #218
Hi Roland

Denke auch das immer besser ankommt sein eventuell "Nicht" Fachwissen dem Kunden zu erklären.Denn schließlich kann und muss auch nicht jeder alles wissen. Ich kenne und handhabe es auch in meinem Beruf so.Was ich nicht 100%tig weiß erzähle ich auch nicht oder ich erkläre meinen Kunden das ich mich da noch mal schlau machen werde damit sie eine vernünftige Antwort bekommen. Aber wie Du schon schreibst. Es gibt halt leider solche und solche. Und ich bin wohl bei dem Oli an nen falschen geraten

Habe übrigens heute den Oli mal wieder genau unter die Lupe genommen. Ich glaube das wird nix mehr.Jetzt fängt er an die Blätter zu verlieren. Mittlerweile sehen sie so aus als wenn die alle etwas zu feucht gewesen sind Überall sind jetzt braune Flecken.

Ich könnt

gruß andrea
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe...bin neu hier - Olive mit Rissen am Stamm

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:56 Uhr  ·  #219
Manchmal ist es aber auch einfach so, das die Gärtner ihre Informationen von den Lieferanten bekommen. Und man muss dann bedenken, das -17 Grad in Frankreich oder Italien immer noch etwas ganz anderes ist, als im feuchten Deutschland. Oft gibt es auch noch Missverständnisse darüber, ob ein kurzer Frost mit diesen Tiefsttemperaturen gemeint ist oder wochenlanger Dauerfrost. Ebenso denkt mancher Lieferant auch nicht daran, das frisch gepflanzte (Jung-)pflanzen andere Toleranzen haben, als 30 bis 40 Jahre alte, eingewachsene Bäume.

Dennoch sollte es sich unter Gärtnern langsam herumsprechen, das Oliven nur in seltenen Ausnahmefällen und nur in den wärmsten Gegenden Deutschlands ohne zusätzliche Heizung einigermaßen winterhart sind.

Meine Hanfpalme und meine Banane bekommen jedes Jahr eine Heizung, einfach vorsichtshalber. So muss ich mich nicht ärgern, wenn es mal so kalt wird, wie diesen Winter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.