Hilfe benötigt: Hohe Balkonkastenpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Hilfe benötigt: Hohe Balkonkastenpflanzen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. Eure Hilfe: Ich habe einen etwas -naja- sehr neugierigen Nachbarn. Nachdem ich mich auf meinem Balkon schon mit drei Sichtschutzwänden vor seinen neugierigen Blicken entziehen konnte, brauch ich noch eine andere Lösung - schließlich will ich mich nicht komplett verbarrikadieren.

Ich bin auf der Suche nach Pflanzen (oder Minibüschen), die man in langen Balkonpflanzkästen halten kann und die min. so 20 - 30 cm hoch werden. Allerdings gibts im Sommer das Problem mit der Sonneneinstrahlung: Die scheint fast konsequent von vormittag bis abends auf den Balkon drauf. Also sollten die Pflanzen auch recht hitzeunempfindlich sein.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß
tooby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe benötigt: Hohe Balkonkastenpflanzen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hi,

wie windgeschützt ist denn der Balkon?

Besonders hoch und sehr lange schön sind bei mir jedes Jahr Basilikum (Stauden, buschförmige, nicht die schwachen, die man in der Gemüseabteilung bekommt, es gibt tolle rotlaubige Sorten), Malve, Schnittlauch. Manche Kräuter, wie beispielsweise Rosmarin oder Katzengamander halten sich ebenfalls ganz gut bei mir. Zuckerhutfichten werden leider nach wenigen Jahren zu groß für einen Balkonkasten, sind bis dahin aber auch sehr hübsch.

20cm schaffen die meisten "normalen" Balkonblütenpflanzen mit Leichtigkeit.

Es klingt mir aber mehr danach, als wäre ein zierliches Rankgitter in der Lücke zwischen den Wänden oder ein aufgespanntes Ranknetz (Katzenbalkonnetze eignen sich da teilweise sehr gut) und entsprechend schnellwüchsige Pflanzen besser geeignet. Tomaten, Clematis, verschiedene Winden und Passionsblumen (caerulea und "Petra") kamen bei mir ebenfalls sehr gut mit der prallen Sonne aus, entsprechender Wassernachschub vorausgesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe benötigt: Hohe Balkonkastenpflanzen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 23:00 Uhr  ·  #3
Hallo Silberfisch,

windgeschützt nicht wirklich - vor allem im Sommer, wenn Gewitterstürme aufziehen, dann volle Breitseite. Es geht bei mir auch um den Nachbarn der im Haus gegenüber wohnt (und da sind nicht viele Meter dazwischen *g*)

Diese Zuckerhutfichten sehen schon mal top aus, sowas in der Richtung wäre vermutlich das ideale. Ggf. muss ich diese halt dann später in den Garten umpflanzen und dann neue in die Kästen rein setzen.

Das mit dem Rankgitter geht schlecht, weil wie gesagt der Nachbar von gegenüber so neugierig ist und ich nach vorne hin eh keines hinspannen könnte (Da über mir das Dach ja schräg zusammenläuft und da nicht wirklich eine Befestigungsmöglichkeit ist).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe benötigt: Hohe Balkonkastenpflanzen

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 09:53 Uhr  ·  #4
hallo tooby

herzlich willkommen

zeig uns doch bitte mal fotos, von der situation, dann kann man evtl besser helfen und tipps geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe benötigt: Hohe Balkonkastenpflanzen

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 23:06 Uhr  ·  #5
wenn du kästen aufhängst könntest du evtl kleinwüchsigen Bambus reinsetzen. oder du stellst kübel auf den boden, dann kannst du hohen Bambus nehmen, und die kästen noch mit bunter wiesenblumenmischung einsäen.
ein bild der gesamtsituaion wäre hilfreich.
wenn ich mal wieder einen Balkon habe, wo ich kästen hängen könnte würde ich als projekt versuchen, mir einen lebenden weidenzaun zu ziehen.
schön ist auch lavendel im kasten. der wächst schön hoch, im sommer, wenn man ihn im herbst nicht beschneidet, wird er mit stützen auch in die höhe wachsen können, lavendel entwickeln mit den jahren sowas wie eine art stamm. meine lavendel im kasten habe ich allerdings immer im herbst gestutzt. wenn die samen rausgefriemelt waren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.