!!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

!!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich bin auf dem Gärtnereigebiet total unerfahren und habe mir vor kurzem die Samen von Yucca Rostrata, Yucca Elata, Musa sikkimensis manipur und Musa sikkimensis gekauft und da ich dachte, dass es vielleicht mit den Samen nichts wird, hab ich mir zur Sicherheit noch eine 50cm große Musella lasiocarpa bestellt.
Lotusbanane: Das Komische ist allerdings, dass ich bei anderen kleinen Lotusbananen auf Bildern immer Blätter sehe, die vom Stamm abstehen. Meine allerdings sind oben (an der Spitze ist etwas, was aussieht wie ein Vogelschiss ) um den Stamm gerollt. Ich wollte fragen, ob sich diese Blätter von alleine befreien können, oder ob ich da nachhelfen muss.
Wie oft sollte ich die Pflanze (inzwischen 58cm) gießen?
Zu den Bananen Samen:
Ich habe sie in kleinen Töpfchen in ein Minigewächshaus getan und ein bisschen Wasser auf den Boden des Minigewächshauses gekippt. Nach ca. einer Stunde war der Boden komplett trocken und alles hing an der Decke. Wie oft sollt ich die Klappen zum Lüften öffnen? Und wie lang?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Clint
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:38 Uhr  ·  #2
Die jungen Blätter sind immer eingerollt.
Die Bananensamen solltest du unbedingt vorquellen lassen bevor du sie auf die erde legst.
Die Anzuchterde solltest du vorher in der Mikrowelle oder im Backofen sterilisieren.
Das Gewächshaus öffne ich alle 3 Tage für ca. 0eine halbe Stunde
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:44 Uhr  ·  #3
Zur Keimung von Bananensamen guck auch mal hier:
forum/ftopic7047.html#72174
Ansonsten einfach mal in der Powersuche "Bananen" eingeben...

Du brauchst jedenfalls Geduld.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:58 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Netz hatte ich schon vorher nach Antworten durchgesucht, trotzdem Danke für den Tipp! Die Samen hatte ich auch angefeilt und in Wasser eingelegt, allerdings habe ich die Anzuchterde nicht in die Mikrowelle gelegt. Ist das schlimm? Außerdem habe ich bei der Lotusbanane ein kleines Pflänzchen entdeckt, rausnehmen oder drinlassen?
Schonmal Danke im Voraus
Clint
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:51 Uhr  ·  #5
kleines Pflänzchen meinst du ein Kindel? Ja das kannst du dran lassen.

Naja es ist so das Anzuchterde die man kauft, oft mit TM Larven infiziert ist und die knappern den Samen und die Pflänzchen an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #6
Ich weiß nicht, ob es ein Kindel ist...und kann bei einer 58cm großen Pflane schon ein Kindel sein?? (Vielleicht war die Frage jetzt total sinnlos, ich habe aber einfach gar keine Ahnung!)
Clint
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 22:16 Uhr  ·  #7
Huhu,

schau mal hier: forum/album_pic.php?pic_id=7566&user_id=3778

Das war meine Musella mit Kindel dran. Da kannst du dann mal schauen obs bei deiner genauso aussieht.
Jetzt ist aber ein ganz schlechter Zeitpunkt um Kindel von der Mutterpflanze zu trennen. Lieber noch 2 Monate warten.
Und vor allem erst schauen ob die Kindel eigene Wurzeln haben. Dann kann nix mehr schief gehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 14:45 Uhr  ·  #8
Hi

Eine 58cm große Pflanze kann schon Kindel bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:06 Uhr  ·  #9
Ich habe mir jetzt mal ein Profil angelegt!
Erstmal Vielen Dank für die Antworten!
Es wäre natürlich toll, wenn das ein Kindel wäre, allerdings ist das Pflänzchen bei mir nur ca. 3 cm groß und hat 2 Blätter. Kann das ein Kindel sein?? Leider kommt, wenn ich Bilder einstellen will, immer ein Fehler! Ich freue mich auf Antworten!!
Clint
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:31 Uhr  ·  #10
Jetzt klappt es wohl doch!
Kindel.JPG
Kindel.JPG (1.14 MB)
Kindel.JPG
Das ist das kleine Pflänzchen. Ich habe es nicht schärfer hinbekommen (bei ca. 20 Versuchen!)!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:44 Uhr  ·  #11
Jetzt kommt ein Bild der Gesamtpflanze!
Lotusbanane.JPG
Lotusbanane.JPG (48 KB)
Lotusbanane.JPG
So sieht sie aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:49 Uhr  ·  #12
Das Bild ist wirklich sehr unscharf. Aber ich denke mal, das es eins ist. Die werden ja nicht lgeich so groß, fangen ja auch erst mal gaanz klein an. Du solltest es auf jeden Fall erst mal dran lassen, weil das mit sicherheit noch keine eigenen Wurzeln hat.
Schau mal, ich habe auch noch ein Bild mit Kindel bei meiner Lasiocarpa (Lotusbanane)

Ach was ich dir noch sagen wollte. die werden so oder so nicht sehr hoch. So zwischen 60 cm und 1 m.
Foto(33).jpg
Foto(33).jpg (59.63 KB)
Foto(33).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:52 Uhr  ·  #13
Huhu,

sieht schon aus wie ein Kindl, dein Winzling.

Und deine Mutterpflanze sieht auch normal aus (für die Jahreszeit).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:55 Uhr  ·  #14
Hi Karin, danke für die Infos! Ich habe jetzt mal geguckt, ob es mit dem Stamm verbunden ist...und es sieht ganz danach aus!
Desweiteren werde ich noch ein paar Bilder hochladen.
Minigewächshaus1.JPG
Minigewächshaus1.JPG (1.94 MB)
Minigewächshaus1.JPG
Das ist das Minigewächshaus! Steht es dort unten gut, oder braucht es mehr Licht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: !!!Hilfe bei Zucht von Bananen und Yuccas benötigt!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 16:58 Uhr  ·  #15
Momentan kannst du es da stehen lassen, aber wenn ein Pflänzchen keimen sollte, dann ab ans Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.