Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 18:56 Uhr  ·  #211
Hallo,
die Yucca hat ein sekundäres Dickenwachstum, d. h. der Stamm legt (anders als z.B. bei Palmen) später auch noch an Stärke zu.
Einen Sommer draußen im Freien (auch Nordbalkon) und die stehen wie die Beefeaters vor Buckingham Palace.
Ein Foto von der bisherigen Entwicklung wäre aber trotzdem schön
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:25 Uhr  ·  #212
Ja, es sind noch die selben Triebe. Ein Foto werde ich morgen mal rein stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:53 Uhr  ·  #213
Jupp das wäre schön mit Foto.
Ansonsten, kannst du sie jederzeit köppen und auch nur den Hauptstamm wieder einsetzen, der treibt immer wieder aus. Nur die Yucca sollte genügend Licht bekommen, im Sommer, wenn möglich draußen, genau wie Hesperis schon geschrieben hat. Die gehen dann ab wie Schmitts Katze.
Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Und sie tanken für die dunkle Jahreszeit unwahrscheinlich viel Energie, um auch bei wenig Licht zu überleben. Ich habe sie dann auf dem Boden stehen, drüber ist ein Dachfenster, nur so als Beispiel. Sonst stand sieauch im Wohnzimmer und da wurde sie genaus so krumm.
Selbst die Wedel kannste wieder als Triebe einsetzen, genügend Licht vorrausgesetzt, die werden dann auch wieder grad, auch, wenn sie etwas schwach sein sollten

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 16:35 Uhr  ·  #214
Also hier nun ein Bild.
Ich habe ihr nen größeren Topf gekauft, sie in Palmenerde gepflanzt und die Triebe mit Stöcken stabilisiert.
Wie ihr seht, sind die Stämme der Triebe recht dünn aber mit ein bisschen Hilfe, werden sie dann hoffentlich irgendwann alleine stehen.
IMG_4400.jpg
IMG_4400.jpg (98.5 KB)
IMG_4400.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 22:53 Uhr  ·  #215
DQ713,
na so schlimm sieht sie doch gar nicht aus und Farbe ist auch kräftig
Also, wie gesagt, wenn möglich im Sommer nach draußen stellen, da wird sie noch kräftiger.
willst du sie als Hoochstamm ziehen? Meine lass ich als buschig wachsen, also mehr in die Breite.

Unten ein Foto

LG
P9080401.JPG
P9080401.JPG (82.4 KB)
P9080401.JPG
die Mutterpflanze total runtergeschnitten und jetzt treibt sie von unten wieder aus Ist noch von 2010
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.