Hilfe, bei meinem Zitronenbaum schwarze Haut um d. Blaetter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Hilfe, bei meinem Zitronenbaum schwarze Haut um d. Blaetter

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Gartenfreunde,

ich benoetige dringend eure Hilfe.

Wir wohnen im Sueden Italiens und haben dort im Garten vom Vormieter 2 Zitronenbaeumchen uebenommen.
Nun habe ich letzte Woche alle Buesche im Garten zurueckgeschnitten und dabei ist mir aufgefallen das ein Teil der Pflanzen, besonders die Zitronenbaeumchen mit einer Art schwarzer Seidenhaut ueberzogen sind.

Die Haut ist abziehbar und nicht klebrig.

Die einzige Zitrone am Baeumchen war auch angeschwaerzt.

Es sieht ein wenig so auss als haette sie zu dicht am Lagerfeuer gestanden und waere voller Russ, ist sie aber nicht.

Wie gesagt, das gesamte Blatt ist von einer Art Haut umgeben, diese laesst sich abziehen, in etwa so wie unsere Haut nach einem Sonnenbrandt

Hat jemand eine Idee

Es waere jammerschade wenn wir die Baeumchen nicht retten koennten.

Schon jetzt vielen Dank .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, bei meinem Zitronenbaum schwarze Haut um d. Blaet

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 10:30 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe, bei meinem Zitronenbaum schwarze Haut um d. Blaet

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Und es sind nicht nur die Zitronen?
Für mich hört sich das ja nach Rußtau an, v.a. wenn man es wegwischen kann.
Hast du schon mal ganz genau die Pflanzen untersucht? Da müssen irgendwo Schädlinge sein.
Vielleicht könntest du auch mal Fotos zeigen, dann könnten wir noch mal genauer schauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.